CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wer kann es lösen

nikon_roy

Läuft öfters hier vorbei
Habe Heute mal verschiedene Nikons ausprobiert.
Nach ca. 3 Stunden bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Nicht die Kamera ist entscheidend ;-)

Hier ein Bild von Heute:

167576.jpg


Wer kann mir sagen mit welcher Nikon ich das aufgenommen habe?
Objektiv: Nikon 70-300 VR
Belichtungsdaten: ISO 400, 1/20s, f=4,8, 86mm, freihand

Bin mal gespannt was dabei rauskommt
biggrin.gif


Viele Grüße
Roy
 
Hallo Roy,

tolles Bild, also die Nikon D50, D70, und D200 kenne ich allesamt gut, keine diser Kameras liefert vom Stand weg so gute Bilder, es sei denn Du hast gut geblitzt. Dann kann das jede der drei aufgezählzen Kameras. Auch die D40 X, die hat den gleichen Sensor wie die D200.
Die D300 hatte ich auch schon kurz ausprobiert, geh jetzt aber einfach mal nicht davon aus, dass Du und das mitteilen möchtest.

Für mich wäre noch wichtig zu wissen, ob und wenn ja, wie weit Du farblich nachkorregiert hast.

Ebenso braucht es einen 100% Ausschnitt, selbst dann ist es noch schwierig und mehr ein Ratespiel.

Gut Licht, Richard
 
Hallo Richard,

geblitzt habe ich hier nicht, es war im Wohnzimmer und Tageslicht, also avilable light...........

Habe Heute von meinem Großhändler eine D40x bekommen, die ich für einen Kunden bestellt habe. Beim Ausprobieren bin ich dann vom Glauben abgefallen. Ich hätte nie gedacht, dass die D40x solche Bildqualität liefert.

Ich habe nur eine Anpassung in Capture NX gemacht.
Ich habe den D2XMode1 mit Schärfung +7, Kontrast -1, und Farbsättigung auf +1 und siehe da, Bildergebnisse wie mit meiner D300.

Ich bin nun echt überzeugt, dass es nicht unbedingt auf das Gehäuse ankommt, sondern eher auf die Optiken.

Die Kit Gläser, die dabei sind kannst Du vergessen, aber mein 70-300VR, das 50 1,8 und das Sigma Makro 50mm 2,8 holen das Optimum aus dieser kleinen D40x.

Viele Grüße
Roy
 
Ganz ehrlich, so was vermutete ich bereits,

kenne schon ein paar begeisterte D40X besitzer. Vermute mal das die Software noch besser, als die der D200 ist, die ja den gleichen Sensor trägt.
Die Farben der D200 sind nicht so natürlich und man schraubt sich einen Wolf an den Einstellungen, doch letztlich muss immer noch am Rechner nachgearbeitet werden.
Darum liebe ich ja auch meine S5, die kann das auch, perfekte Farben direkt von der Kamera, ohne dass eine nachträgliche Verbesserung nötig ist. Obendrein ist die immer noch das Rauschärmste, was ich bisher testen konnte. Also Roy, was lernen wird daraus? Die kameras übertrumpfen sich selbst und bald bekommen wir Vollformat mit der Qualität einer D3 für rund 1000,-€. So ist es für den ambitionierten Fotografen die beste Investition in gute Scherben und mit den Gehäusen den Ball noch ein bisschen flach halten.

Gut Licht, Richard
 
...schade bin zu spät; habe aber auch sofort auf die D40x getippt, da ich einem guten Bekannten, der jetzt auch eine digi-SLR kaufen will, genau diese Kamera empfohlen habe ;-) Insoweit kommt Dein Posting quasi als Bestätigung genau richtig :)))

Gruß
Armin
 
Zurück
Oben