Wie erkennt man DTypLinse auf Kamera

urs

Mitglied
Hallo Freaks, ich habe mir ein Sigma APO 70-210 f/2.8 zugelegt. Es hat 77 mm Filterdurchmesser (es gibt offenbar noch einen Typ mit gleicher Bezeichnung und anderem Durchmesser).

Meine Frage an alle Experten:

Kann ich auf meiner F-90x irgendwie ablesen, ob das angeschraubte Obejektiv die D-Fuktion unterstützt (Distanzinfo für 3D-Matrix)? Von Sigma habe ich nämlich widersprüchliche Angaben darüber, ob mein Objektiv über dieses Feature verfügt oder nicht.

Z. B. heisst es in folgender Tabelle, dass mein Sigma ein D-Typ sei:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Andrerseits hat mir die Sigma-Vertretung in der Schweiz gesagt, das Objektiv unterstütze D nicht.

WIE KANN MAN DAS IRGENDWIE SELBST NACHPRÜFEN?

Danke für jeden Tip!

Urs.
 

claudius73

Aktives Mitglied
Lieber Urs!

Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten.

Zugunsten der Übersichtlichkeit fände ich es allerdings super, wenn Du Deine Frage nicht gleich an zwei Stellen im Forum postest (Objektive und Kamera).

Vielen Dank und viel Glück bei der Antwortfindung

Daniel
 

ahrtho

Aktives Mitglied
@Urs.
Hallo,
ich kann Dir leider nur bedingt weiterhelfen.
Ich habe das Sigma APO 70-210 f/2.8, allerdings mit 82mm Durchmesser. Laut den Angaben auf dem Objektiv selbst ist es kein "D". Auch in den Beschreibungen im Internet taucht darüber nichts auf.
Wenn ich es aber an meine D100 ansetze, zeigen mir die aufgezeichneten Kameradaten, dass es ein "D" Objektiv sei!
Vielleicht solltest Du mal einen Bekannten mit einer digitalen Spiegelreflex bitten, ein Bild mit dem Objektiv zu schiessen. Dann weisst Du es.
Andererseits, große Unterschiede zwischen "D" und "nicht D" habe ich noch nicht bemerkt.
Grüße
Tom
 

urs

Mitglied
Hallo Thomas! Danke für den Hinweis, ich werde mal versuchen, eine digitale Kamera zu finden. Ob D oder nicht D wirklich ein grosser Unterschied ist, weiss ich auch nicht, ich gehe aber davon aus, dass es wohl nicht schaden kann. Mit Gruss! Urs

@Claudius73. Du hast recht, bloss dass die Frage halt zu beiden Themen nur halb passt. Denn es geht zwar eigentlich um Objektive, aber mein Objektiv ist kein "Nikon-Objektiv". Ein Thema "Fremdobjektive" wäre nicht schlecht, oder die Umbenennung des Themas "Nikon-Objektive" schlicht in "Objektive", schliesslich ist man kein Verräter, wenn man ne anständige 3.-Hersteller-Linse an seine Nikon anschraubt. Gruss! Urs.
 

urs

Mitglied
@Thomas v/o Ahrtho

Hier noch eine Idee: Weisst Du, ob von dem Objektiv die 82cm oder die 77cm - Version neuer ist? Das ergäbe immerhin einen Hinweis...

Mit Gurss! Urs.
 
Oben