CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie macht ihr den manuellen Weißabgleich???

Nilo

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe mir Weihnachten eine E620 gekauft und experimentiere jetzt viel rum.

Momentan mache ich sehr gerne viel Fotos von meiner Tochter beim Sport.
Sie macht Judo und das findet natürlich in einer Sporthalle mit künstlichen Neonröhren statt.
Den Weißabgleich mache ich seit kurzem manuell, dazu halte ich ein weißes Taschentuch vor die Linse... habe mir jetzt aber eine "Graukarte/Weißabgleich Kappe" bestellt!

Meine Frage: wie macht ihr den Weißabgleich oder womit macht ihr den Weißabgleich?

Wer hat den schon Erfahrungen mit so einer "Graukarte/Weißabgleich Kappe", sind sie empfehlenswert?

Freue mich schon auf die Antworten!

Gruß
Nilo

Bildbearbeitung

Ich fotografiere grundsätzlich RAW und mache den Weißabgleich ggf.. in der Nachbearbeitung.
Ich versuche, während der Aufnahme, den "passenden" Weißabgleich im Menü auszuwählen. Aber wenn keiner wirklich paßt, mache ich mir nicht all zu viele Gedanken darüber. Die "Graukarte" wende ich hinterher an ...

Wolfgang

genau ! Beim Judo gibt´s doch weiße Kleidung. Die kann man gut für einen nachträglichen Weißabgleich benutzen. Der Weißabgleich bei Sporthallenbeleuchtung (Gasentladungslampen - Neonröhren) ist eh´ problematisch. Ich habe vor einiger Zeit in der Halle Volleyball-Aufnahmen gemacht. Den Weißabgleich habe ich meiner E1 überlassen und nachträglich in PSE über "Farbstich entfernen" nachjustiert (irgendeine weiße, graue oder schwarze Fläche läßt sich in den meisten Motiven finden !).

Gruß

Friedrich

Klingt intressant...

Werde mich Wohl oder Übel mehr in Photoshop ein arbeiten müssen.
Habe bis jetzt nur so ein bischen damit herum gespielt. Ein paar Lernvideos
versucht nach zu machen und so.

Naja, aber meine "Graukarte/Weißabgleich Kappe" ist ja auch noch unterwegs!

Danke für die netten Antworten!!!

Gruß
Nilo

Klappt super die Weißabgleichskappe!!!

Klappt super die Weißabgleichskappe, absolut problemlos. Habe die FN-Taste auf manuellen Weißabgleich gestellt, muß dann die Kappe auf das Objektiv stecken, FN- Taste und Auslösen... dann sieht man das geschossene Foto und muß entscheiden ob es gut genug ist!

Geht super schnell!
Bin begeistert!!:z04_discosmilie:

Gruß
Nilo

Hallo, du brauchst dich nicht unbedingt in Photoshop einarbeiten. Weißabgleich geht auch mit der kostenlosen Software RawTherapie. (mal bei google nachsehen od. meistens auf CD von Photozeitschriften) Es gibt auch ein plugin,(white balance) das man iin andere Bildberarbeitungsprogramme integrieren kann. Mit der beigefügten oftware von deiner Kamera kannst du es auch machen. Gruß Erdmännchen

Zurück
Oben