CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wieder mal Betriebssystem hinüber

M

Mickman

Hi,

nur mal so ein kleiner Gedankenanreiz.

Meinen Laptop nutze ich jetzt ca. 2 Jahre täglich bis zu 16 Stunden. Und nu hatte ich Probleme. Nämlich damit, dass mein Profil nicht mehr geladen wurde. Kam noch in den abgesicherten Modus, aber sonst ging nix mehr.

Da ich vor ein paar Jahren schon mal eine deftigen Festplattencrash hatte, habe ich natürlich meine Lehre daraus gezogen und immer schön Sicherungen angelegt, nämlich als Klon der gesamten Festplatte mit Acronis True Image. Der Klon war eine 2,5 Zoll USB-Festplatte im externen Gehäuse.

Und leute, Ihr glaubt gar nicht wie angenehm das ist, die alte Festplatte raus und die geklonte rein..... wie vorher. Keine streß mit Datenverlust oder ähnlichem. Wer einmal tausende von Daten verloren hat, der weiß, von was ich spreche. Zumal, wenn sich noch die ganze Buchführung auf der Platte befindet.

Ein glücklicher...., der gleich in den Laden läuft und sich eine neue, externe Festplatte holt, um sofort wieder zu klonen. Für den nächsten Ernstfall, der irgendwann mal kommen wird.

....Michael

Hi Michael.

Deinem Rat kann ich mich nur anschliessen. Ich benutze seit langem Norton Ghost, um Images anzulegen.

Und bei Bedarf eben die DVDs oder die externe Platte anzuwerfen ist soviel besser, als ein komplettes Wochenende in den Wiederaufbau des Betriebssystems zu investieren (vom Datenverlust mal gar nicht zu reden) ...

Grüße

Mattes

Ein gutes Stichwort und eine gute Erinnerungsstütze.

Mich würde interessieren, welches Programm dafür das benutzerfreundlichste ist.

Norton hat zwischenzeitlich durch die ressourcenraubende Internet Security nicht mehr den besten Ruf bei mir.

Kann ich das Klonen ggf. auch auf eine größere Festplatte durchführen? Habe diesbezüglich noch im Hinterstübchen, dass die Software identische Platten bevorzugte ...

Helmut

Hi Helmut,

wie schon geschrieben, benutze ich acronis true image. Mir hat es nun bewiesen, dass das Klonen hundertprozentig klappte. Denn sonst könnte ich hier nun nicht schreiben.

Im Laptop hatte ich serienmässig eine 80 GB Festplatte, geklont und jetzt eingebaut habe ich eine 120 GB Festplatte.

Demnach kannst du, zumindest bei Acronis, auch auf größere Platten klonen, was sich ja auch dem Preisverfall nach immer mal wieder lohnt.

Die Jetzige hat nur 4200 Umdrehungen. Die Neue, welche schon bestellt ist, hat dann 5400. Also werde ich die Neue wieder klonen und dann hier einsetzen. Die jetzige bleibt dann mein Sicherheitsklon, der auch immer wieder aktualisiert wird.

Grüße,
Michael

Hi Michael

Danke für den Bericht, sehr interessant. Kannst du mir bei der Antwort auf die folgende Frage auch behilflich sein?

Auf der Seite von Acronis schreiben die:

* Backup Ihrer Musik, Ihrer Videos und Ihrer digitalen Fotos!
* Backup Ihrer Outlook-Mails, der Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen, Signaturen, neuer Ordner, E-Mail-Regeln und Benutzereinstellungen mit nur wenigen Mausklicks!
* Wiederherstellung aller Einstellungen von Microsoft Office, iTunes, Windows Media Player und dutzender anderer populärer Anwendungen!
* Und natürlich wie bisher das Kopieren des vollständigen Computers einschließlich des Betriebssystems, der Anwendungen und aller Daten mit der patentierten Technologie für das Disk-Imaging von Acronis.

Wenn der letzte Punkt wirklcih so ist, wozu braucht man dann die anderen drei? Eine VOLLSTÄNDIGE Sicherung, also ein Klon, ist doch eine 1:1 Kopie des derzeitigen Standes der Festplatte. Da muss man doch gar nichts separat sichern oder einstellen. Oder geht es bloss darum, dass man, für den Fall das Outlook oder iTunes oder sonst eine unterstützte Anwendung den Geist aufgibt, diese installieren und mit dem Backup die Einstellungen wiederherstellen kann?

Gruss
M;los

Es geht ja nur darum, dass eben noch viel mehr mit dem Programm machen kannst als die Festplatte klonen. Wenn du zum Beispiel täglich viele Emails erhälst, die wichtig sind und sonst keine Neuinstallationen getätigt hast, sicherst du eben nur deine Emails.

Die ganze Platte zu sichern dauert ja auch immer mehrere Stunden. Und wenn dies nicht notwendig ist, machste eben einen Teil davon.

Grüße,
Michael

Werde gleich mal zuschlagen ... die Zeichen stehen auf Sichern.

Danke für diese Beiträge. Acronis 10 wird es dann.

Schönen Abend

Helmut

Falsch ist das bestimmt nicht. Das Geld zahlt sich hundertfach wieder aus, wenn wirklich mal der Ernstfall eintritt.

Finde auch gut, dass man bei der Bedienung von Acronis kaum was falsch machen kann. Egal für welche Art der Sicherung man sich entscheidet..... man wird immer durch einen sehr guten Schritt-für-Schritt-Assistenten begleitet.

Grüße,
Michael

Hallo Michael,

wie läuft der Austausch genau ab, mit Hardware Änderungen bei Notebooks kenne ich mich leider nicht aus?

Glücklicherweise hatte ich noch nie solche Probleme, nur das Netzteil meines etwas in die Jahre gekommenen Towers hat sich mal verabschiedet, diesen hatte ich nachträglich auch mit Lan- Karte ausgerüstet u. den Arbeitsspeicher vergrößert.

Gruß

Ulli

Hi Leute,

Die Mehrzahl aller Laptops und Normal-PC's benutzen Standard-Festplatten. Sofern man nicht die vom BIOS gesetzte Grenze überschreitet kann man (fast) jede beliebige Festplatte einbauen.

TrueImage, wie auch Ghost und PartitionMagic sichern immer eine PARTITION, nicht jedoch eine ganze Platte, es sei denn, die ganze Platte hat nur eine Partition, welche den gesamten Festplattenplatz einnimmt.

In jedem Fall wird eine Datei angelegt (in komprimierter Form, sofern gewünscht), in welcher nur die belegten Sektoren gesichert werden. Diese Datei kann danach auf eine beliebige Festplatte zurückgespielt werden, solange dessen Grösse ausreichend ist.

Wenn zuviel Platz auf der neuen Platte vorhanden ist, hat man meistens die Wahl, was damit anzustellen ist. Falls jedoch der vorhandene Platz nicht reicht, kann man nichts zurückspielen. Von daher empfiehlt es sich, grosse Platten zu partitionieren, z. B. in System, Daten und Backup.

Bei den heutigen hohen Datenbeständen und tiefen Festplattenpreisen habe ich als Backup-Lösung zwei externe Festplatten, auf beiden jeweils eine Backup-Kopie. Das erspart das DVD-Brennen, und die Wahrscheinlichkeit, dass beide externe Platten zeitgleich mit der internen Platte den Geist aufgeben liegt irgendwo weit hinter dem Komma.

Ciao,
Zwitsch

Mit einfachen Worten erklärt:

Acronis zeigt die Festplatten in deinem System an und du kannst auswählen, welche geklont werden soll.

Hat die Festplatte also mehrere Partitionen, wählst du einfach alles aus und du hast dann doch die gesamte Festplatte geklont.
yawn.gif
Die Aussage von Zwitsch, das keine Festplatte geklont werden, irritiert ein wenig und ich hoffe, das hier klärt es wieder.

Eine Ein-/Ausbauanleitung einer Festplatte möchte ich hier nicht geben. Dafür findet man genug im Internet. Und so Laufe ich auch nicht gefahr, mir ein Schuldgefühl aufzuerlegen, wenn irgendwas nicht klappt.

Aber eine Festplatte in einem Laptop zu wechseln ist nicht viel schwerer als eine CD in den Brenner einzulegen und wieder rauszunehmen.

Grüße,
Michael

Michael (Mickman) schrieb am 26. Januar 2007 - 9:17 Uhr:

'Aber eine Festplatte in einem Laptop zu wechseln ist nicht viel schwerer als eine CD in den Brenner einzulegen und wieder rauszunehmen. '

Na, na... das kommt leider schwer auf Notebook an
wink.gif

Gruß
Andreas

Ok, habe jetzt die Bauart meines Laptops zugrunde gelegt. Klappe auf, Festplatte raus, die neue rein, Klappe zu.

Ältere Modelle, die nicht vom System her so upgrade-fähig sind, werden es da schon schwerer haben. Haste recht. Aber die Festplatte und die Arbeitsspeicher sind immer noch die am einfachsten austauschbaren Komponenten.

Grüße,
Michael

Das mit dem Austausch kann ich bestätigen. Habe ein 2 Jahre altes Modell von Gericom und Nexoc bereits erfolgreich mit Arbeitsspeicher und größeren Festplatten ausgestattet.

Ich sage immer:

Nur die Hemmungen müssen fallen, danach ist es wie mit Lego Bausteinen arbeiten/spielen.

Kein Hexenwerk!

Wer sich das dann doch nicht traut, geht einfach zu Anbietern wie Atelco, die bauen dort gekaufte Festplatten auf Wunsch auch direkt ein. Kostet so um die 10 EUR und man erspart sich schweißnasse Minuten :)

Schönen Tag

Helmut

Hallo zusammen
Ich habe mit Acronis auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Programm ist sehr intuitiv zu bedienen. Wie Mickmann bereits gesagt hat, kann man alle Partitionen markieren und sichern.
Ich habe sogar mehrere Partitionen gesichert und auf eine nagelneue Disk zurückgeschrieben, dabei kann vor der Wiederherstellung mit Acronis die Partitionierung der neuen Platte direkt vorgenommen werden.
Ausserdem können sogenannte inkrementielle Backups gemacht werden d.h. beim ersten Mal macht man ein volles Abbild und danach werden nur noch die Veränderungen gesichert. Geht dann zügig und man kann das ganze System innert kurzer Zeit wiederherstellen.
Also es lohnt sich in jedem Fall für Windows Benutzer und müsste fast ein MUSS sein.
Inzwischen bin ich zu Apple umgestiegen und möchte auch nicht mehr zurück.
Gruss Heinz

Hallo zusammen,

den ganzen positiven Erfahrungen mit den Imaging-Programmen, von denen hier berichtet wird, muss ich auch mal eine sehr negative entgegenstellen:

Ich habe ebenfalls längere Zeit mit Acronis komplette Images als Backup erstellt - weil es so angenehm unkompliziert ist. Und habe, wie wohl die meisten, blind darauf vertraut, dass sich aus diesen Images im Falle des Falles schon die ursprüngliche Partition wiederherstellen lässt.
Dann habe ich einmal auf dieselbe Weise versucht, eine noch funktionierende Festplatte ("A") in einem PC durch eine größere ("B") zu ersetzen. Als Image von "A" erstellt, auf einer externen Platte "C" abgelegt, Festplatte "A" ausgebaut, "B" eingebaut und mit der Acronis Start-CD versucht das Image von "C" nach "B" zu bringen. Um es kurz zu machen: Ich bin im mehreren Anläufen kläglich gescheitert! Acronis behauptete jedesmal ein fehlerfreies Images erstellt zu haben, kann es dann aber nicht mehr entpacken. Super! Seitdem mache ich wieder konventionelle Backups...

Nicht auszudenken, was ich wohl an Daten verloren hätte, wenn während dieser Zeit mal ne Platte gecrasht wäre und ich nur die wertlosen, da nicht wiederherstellbaren Images gehabt hätte...
Ich kann daher nur allen Nutzern dieser Programme raten, unbedingt einmal ohne Not den Ernstfall zu proben und zu versuchen, die angelegten Images wieder in eine lauffähige Installation zu verwandeln...

Viele Grüße,

Lars

Franþois Zuidberg-Weiler (Zwitsch) schrieb am 25. Januar 2007 - 23:26 Uhr:

'dass beide externe Platten zeitgleich mit der internen Platte den Geist aufgeben liegt irgendwo weit hinter dem Komma. '

wenn sie aus der gleichen Charge kommen, ist die Wahrscheinlichkeit aber schon durchaus vor dme Komma...

Michael (Mickman) schrieb am 26. Januar 2007 - 9:51 Uhr:

'Ältere Modelle, die nicht vom System her so upgrade-fähig sind,'

das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun.

Lars S. (Lars_s) schrieb am 27. Januar 2007 - 12:24 Uhr:

'Ich bin im mehreren Anläufen kläglich gescheitert! '

tja das Leben ist grausam... das kann Dir aber auch mit jeder anderen Methode passieren.

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben