CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wiedermal in Dresden

Volzotan

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Leute,

als kleinen Appetiethappen fürs Forentreffen hier mal ein paar aktuelle Bilder vom 14.04.18 aus Dresden.

Auf Spielplatzhopping hatte ich mit den Mädels keinen Bock, also fuhren wir mit der Fleischerei nach Pillnitz. Demzufolge sind die folgenden Bilder alle auf dem Weg vom Parkhaus Altmarkt zum Schiffsanleger und wieder zurück entstanden.

#1: Vorm Kulturpalast, Blick zur Kreuzkirche:
20180414_0006_Dresden_Tabea_Tag1482_Tamara_Tag676.jpg

#2: Ganz Altes und Renoviertes:
20180414_0007_Dresden_Tabea_Tag1482_Tamara_Tag676.jpg
Eigentlich dürfte das Foto nicht gefallen:
- Caneletto-Liebhaber bemängeln den Anschnitt links - Frauenkirche fehlt
- Ruinen-Liebhaber bemängeln die nicht prominent genug im Bild gezeigten Häuser-Reste
- Kamera-Liebhaber bemängeln den zu klein abgebildeten Classic-Camera-Store (Haus mit grauem Dach, mittig)
- Landschafts-Liebhaber bemängeln den spärlichen Grünanteil
- ...

#3: Neue Türme braucht die Ressidenz:
20180414_0008_Dresden_Tabea_Tag1482_Tamara_Tag676.jpg
Baustelle an der Augustusbrücke. Aktuell kommt man da nur zu Fuß drüber.

#4: Elbeaufwärts, Blaues Wunder steuerbord voraus:
20180414_0023_Dresden_Tabea_Tag1482_Tamara_Tag676.jpg

#5: Rückfahrt, Schloß Pillnitz steuerbord querab:
20180414_0079_Dresden_Tabea_Tag1482_Tamara_Tag676.jpg

#6:Rückfahrt: Raddampfer vor der Werft in Laubegast:
20180414_0097_Dresden_Tabea_Tag1482_Tamara_Tag676.jpg

#7: Blick zur Frauenkirche (Ecke Schießgasse - Rampische Straße):
20180414_0109_Dresden_Tabea_Tag1482_Tamara_Tag676.jpg
In der Schießgasse, direkt gegenüber der Polizei, ist auch ein günstiger Parkplatz, 6 EUR pro Tag, aber rechtzeitiges Kommen ist angesagt. Ansosnten fährt man die Schießgase weiter und landet unterm Altmarkt im Parkhaus. Da sinds dann maximal 25 EUR pro Tag.
 
Eigentlich dürfte das Foto nicht gefallen:
- Caneletto-Liebhaber bemängeln den Anschnitt links - Frauenkirche fehlt
- Ruinen-Liebhaber bemängeln die nicht prominent genug im Bild gezeigten Häuser-Reste
- Kamera-Liebhaber bemängeln den zu klein abgebildeten Classic-Camera-Store (Haus mit grauem Dach, mittig)
- Landschafts-Liebhaber bemängeln den spärlichen Grünanteil
- ...
Mich stört eher die Aufteilung:
- für ein schönes Bild hättest Du etwas runter schwenken müssen für die Drittel-Regel
- für eine kulturhistorische Doku hättest Du viel weiter runterschwenken müssen, um den Fokus auf die Altertümchen zu lenken
- für ein Stadtpano hättest Du gnadenlos quer- und hochziehen müssen, um die Spuren der Antike auszublenden
- als Doku für das UT ist der Überblick genial! Alles ist möglich, und jede/r möge sich aussuchen was er/sie wie fotografieren möchte!

Bei allen Bildern sieht man am Himmel, dass Du mit Deiner Kamera und dem PC umzugehen weißt!
 
Die 4,5 und 6 gefallen mir von den Appetithäppchen sehr gut. Wobei mir die 5 etwas linkslastig erscheint.
Die 7 hätte auch sehr schön werden können, aber etwas steht ja leider immer irgendwie im Wege:rolleyes:
 
Ja ich weiß, klingt immer... aber ganz kommt man um den Begriff ja auch nicht rum:)

Konkreter? Am besten gefallen mir die 7 ohne Auto (tolles Licht/Schattenspiel) und das Blaue Wunder. Beim 1er würde ich einen mittleren Ausschnitt nehmen, Brunnenmitte ohne unteren Rand, die zwei Leutchen mittelinks und die Kreuzkirche.

Gruß Andreas
 
...die 5 etwas linkslastig...
War aber auch nicht ganz so simpel von der Aufnahme her, schließlich schwamm mir das Schloß nach rechts davon. Der Plan war, vom Eimer aus das Schloß dort mittig zu nehmen. Ultraweitwinkel, Eigenbewegungen und Bewegungen des Schiffes machten das Unterfangen nicht ganz trivial. So ließ ich bei der Vorbeifahrt einfach den Verschluß bei Dauerfeuer rattern, um mir dann das beste Bild auszusuchen. Und das obige Bild #5 kam meiner Idee eben am nächsten.

Ausgehend von Euren Anregungen, habe ich nochmal den Lichtraum gequält:
#5a:
20180414_0079_V2.jpg

Wobei, wenn ich das Richtung Symmetrie schneide, dann kommts der eigentlichen Idee noch näher:
#5b:
20180414_0079_V3.jpg


...vielleicht hinter die Karre ... gestellt...
Nö, es wäre nur etwas mehr Geduld nötig gewesen, dann wäre das Fahrzeug von selbst verschwunden. Andererseits verdeckt das Fahrzeug so den häßlichen Eingang zur Tiefgarage unter der Frauenkirche. Man kann aber auch an der Stelle noch weiter nach rechts schwenken und guckt dann links zur Frauenkirche und rechts (über den Tiefgarageneingang) zur Zitronenpresse. Das sind eben auch befahrene Straßen, die Gefahr plötzlicher Insbilddrängler ist da immer gegeben.

Grüße
Volzotan
 
Danke für die schönen Bilder aus unserer Zweitheimat

Ist der Kamerastore nicht mittlerweile umgezogen?
Am alten Standort war Anfang März 2018 ein anderes Geschäft in den Räumen

Viele Grüße

Ludwig
 
Zurück
Oben