CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wieviel bringt ein 12mm Zwischenring bei 300mm und 13

frankho

Aktives Mitglied
Hallo

folgende Situation:

eine meiner Lieblingsoptiken ist ein Sigma 4/300 Makro Tele.
Das bringt bei 1,20 Mindestabstand einen Abbildungsmaßstab von 1:3

Da noch etwas näher nett wäre, liebäugel ich mit einem 12mm Zwischenring.
Der scheint immer noch preiswerter wie ein 77mm Achromat.
Zudem könnte ich ihn auch mit anderen Optiken nutzen.

Nun ist die Frage wie weit ich mit diesem näher komme und was das Ding bringt.

Hat da jemand Erfahrungen ? Oder gibts da irgendwelche Formeln (wenn ja , dann bitte mit Bedienungsanleitung ;-)) ?

Grüsse
Frank
 
Ich habe mit dem alten NIKKOR 2,8/300 das einen Mindestabstand von ca. 2,5 m hat an kleinen Blumen gearbeitet, und habe den 36er ZR benutzt, der dann den mindestabstand um einen Meter verkürzte, das gab bei Blende 2,8 dann eine super Freistellung und einen starken Effekt.
HG frank
 
Ich habe mit dem alten NIKKOR 2,8/300 das einen Mindestabstand von ca. 2,5 m hat an kleinen Blumen gearbeitet, und habe den 36er ZR benutzt, der dann den mindestabstand um einen Meter verkürzte, das gab bei Blende 2,8 dann eine super Freistellung und einen starken Effekt.
HG frank
 
Zurück
Oben