CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

York, ohne Dampf

ChrisD

Bleibt öfters zum Abendessen
Da wir nun einmal in Yorkshire sind, verweilen wir noch in York, was unendlich viel zu bieten hat. Vom weltgrößten Eisenbahn Museum bis zum Minster, das nicht nur in seinen Ausmaßen vieles übertrifft.
Dort sind wir zunächst 2 Tage lang mit unterschiedlichen Linsen drumherum geschlichen, bis wir gestern dann dort fast den ganzen Tag drinnen verbracht habe. Die Eintrittskarten gelten 1 Jahr, Frau kann also immer rein und raus, ohne erneut zu bezahlen.
Die Weitwinkelaufnahmen kann ich Vorort nicht herunterladen, kommen später.
Diese können auch noch schuf sein, Verzeihung!




1 DE2D537C-0C00-4EA6-862C-642898484B39.jpeg



2F758969F-CABD-4D62-A0C8-56C0B472F788.jpeg


Gruß Chris
 
342D8237B-95CD-41A9-ACA0-6F2013459953.jpeg

Das Fenster über dem Haupteingang und quasi gegüberliegend das größte Fenster.



4896F96C7-042F-41A9-8C3F-FB516EAF4F6B.jpeg


Die Miniaturansichten habe ich gewählt, weil „Vollbild“ m.E. zu groß ist.


Ein paar erste Eindrücke von innen, das Kirchenschiff ist ca. 300m lang, unterbrochen vom Chor mit der Orgel über dem Eingang.

592346978-A4B0-4755-B783-92D0D7627C80.jpeg


68BC6E833-3F7B-4C96-B6C3-458B1F2EBF81.jpeg


76D0CD983-86EA-423C-B906-322474FEC3CA.jpeg



Gruß Chris
 
Beeindruckend, die Cathedrale, bin gespannt auf mehr!

Gruß Andreas
 
Ja, Andreas, sehr beeindruckend, kleine Korrektur schon mal: die Kathedrale ist 159,9m lang. Sitze hier gerade - draußen Regen - und genieße die Pracht zum wiederholten Mal in dieser Woche.
Gruß Chris
 
Uwe, du bringst mir die Reihenfolge durcheinander, natürlich gibt es auch Hunde im Minster dessen „richtiger“ Name Cathedral and Metropolitical Church of Saint Peter in York ist.
Im achteckigen Kapitelsaal, einem Annex, kurz Oktagon von mir genannt, finden sich u.a. diese Terrier.
Die Beleuchtungssituation ist auch dort recht schwierig, zudem sind die netten Gestalten in ca. 2,5m Höhe in den Kreuzungen der Spitzbögen angebracht, sodass Genickstarre vorprogrammiert ist.


Zugang vom südlichen Seitenschiff

84BF150DB-A024-49BC-8EAB-9928E743C0BA.jpeg



93A7EA08D-BF37-4312-A264-E55243F55C64.jpeg



10F5EFF1A7-4B53-498A-9A8B-2AA3701F66A3.jpeg



1190F2D869-1969-4CC9-B0AE-C93894197FA6.jpeg



1243BF024F-5FA3-40D2-B0A8-885F22C5389F.jpeg



Gruß Chris
 
Gehen wir aber jetzt ein paar Tage zurück. Auf dem Weg nach Whitby mit dem Bus sind wir an York vorbeigefahren. Ziemlich Mittag ist das alles überragende Minster (engl.) oder Münster (deutsch) zu sehen. (Klick macht groß)


136B4E046C-B160-4A23-8A2C-198DAB4BE167.jpeg

In der durch eine Stadtmauer eingefaßten Altstadt ist das Minster allgegenwärtig. Dort gehen wir später hinauf ;-)

14517B711C-3373-44F3-B855-140D48F8973B.jpeg


15D0538E16-D2FC-4C6C-99DA-E69D4AD33451.jpeg


163F2E1F60-6A53-43A8-AA39-1BB237C8DA83.jpeg


17925D15C1-1CB6-4E7C-97BB-86D2BFE8854F.jpeg


Gruß Chris
 
Die Sichtung und Bearbeitung der vielen Bilder braucht so seine Zeit, noch bin ich nicht fertig, zumal ja immer noch etwas anderes dazwischen kommt.

York ist sehr beeindruckend, ich wiederhole mich, es gibt fußläufig viel zu entdecken, nicht nur das York Minster ist sehenswert.
Auf diesem Bronze-Stadtplan läßt sich die Lage und das Ausmaß des Minsters, umgeben von den alten Häusern in kleinen Gassen, gut erkennen.


18
5CD25035.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 24.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Einige Außenansichten hatte ich schon eingestellt. Nun möchte ich euch mit (richtig bearbeiteten) Details langweilen.

19
5CD25037.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 31.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Westansicht zwischen den beiden Türmen



20
5CD25040.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 28.0 mm
  • ƒ/18
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Blick nach oben



21
5CD25041.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 24.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


dito mittig.

Gehen wir im Uhrzeigersinn um das Minster herum mit 12-24mm.



22
5CD14624.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • 12-24mm
  • 14.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100



23
5CD14629.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • 12-24mm
  • 17.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100




24
5CD11579.JPG




25
5CD11580.JPG




26
5CD11584.JPG





27
5CD25655.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 24.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 640




Gruß Chris
 

Anhänge

  • 5CD25043.JPG
    EXIF
    5CD25043.JPG
    312.8 KB · Aufrufe: 2
  • 5CD25044.JPG
    EXIF
    5CD25044.JPG
    340.8 KB · Aufrufe: 2
Jetzt gibt es die Details mit dem Tele. Ich bin wieder im Uhrzeigersinn um das Minster geschlichen, deshalb auch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse
Manches ist mit bloßem Auge gar nicht zu sehen. Fernglas oder Tele sind da schon angesagt, um die vielen Gargoyles, die nicht wirklich welche sind, weil sie kein Wasser speien, zu bewundern. "Waagerechthocker" könnten wir sie nennen, denn sie sitzen um 90° verdreht und gucken nach unten.
An manchen Exemplaren hat der Zahn der Zeit schon ziemlich genagt, andere sind neu.



28
5CD14781.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 400.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 125



29
5CD14779.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 400.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.3
  • ISO 125



30
5CD14776.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 220.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



31
5CD14766.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 100.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



32
5CD14764.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 135.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



33
5CD14760.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 400.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



34
5CD14752.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 400.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



35
5CD14749.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 278.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



36
5CD14751.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 200.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



37
5CD14747.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 400.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



38
5CD14744.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 330.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



39
5CD14741.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 340.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



40
5CD14740.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 349.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



41
5CD14733.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
  • 400.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125



Gruß Chris
 
42
5CD25038.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 33.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Bevor wir die Kirche betreten, gibt es eine kleine Orientierung mit Hilfe dieser Tafel.

Beginne ich mit dem WESTEND, dem Fenster, dem Eingang und .......



43
5CD25364.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 24.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000




44
5CD25362.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 41.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000




45
5CD25365.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000




46
5CD25370.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000




47
5CD25366.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000



.... etwas Besonderem, dazu nächstes Mal mehr.


Gruß Chris
 
Heute nun ein Rätsel: Die Kopflosen haben eine Botschaft, aber welche?
Sie sind aus dem Jahr 2004, das verrate ich schon mal.


48
5CD25371.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 41.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000




49
5CD25368.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 35.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000



Gruß Chris
 
Welcher Weißabgleich ist denn korrekt ?
 
Welcher Weißabgleich ist denn korrekt ?

Nein, hat nichts mit der Qualität der Aufnahme zu tun, ganz kalt!
Meine Tochter und ich sind auch nicht sofort drauf gekommen. 2 x darfst du noch ;)

Dass die beiden Seiten des Eingangs unterschiedliche Farben haben, liegt wohl am Sonnenlicht, das mal mehr und mal weniger einstrahlte. Weißabgleich ist auf auto, da es raws sind, kann ich ihn auch anpassen. Ist mir gar so einzelnd betrachtet aufgefallen, aber so nebeneinander........

Soll ich? Welche Farbe findest du besser?
Ich will ja auch was Lernen.
 
Das sieht aus wie das Flaggenalphabet aus der Schifffahrt. Bin aber zu faul, die einzelnen Buchstaben zu googeln.
 
Das sieht aus wie das Flaggenalphabet aus der Schifffahrt. Bin aber zu faul, die einzelnen Buchstaben zu googeln.

Sehr gut, echidna, heißt zwar Winkeralphabet, (engl. semaphore) aber du meinst das richtige. Es heißt: CHRIST IS HERE
Der Künstler Terry Hammill wollte damit zeigen, dass es möglich ist, ohne Worte zu kommunizieren, nur durch Gesten.

Gruß Chris
 
So, ich habe am Weißabgleich gedreht, besser? So kommt es dem Kalkstein, limestone, m. E. am nächsten.
Das ist nämlich ganz fies da, nicht nur die Sonne scheint rein, hoffentlich, sondern zusätzlich sind gräßliche Scheinwerfer installiert.


48A
5CD25371-k.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 41.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000




49A
5CD25368-k.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 35.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000



Gruß Chris
 
Für das Raumgefühl das Westfenster noch einmal näher vom Altartisch.
Andreas, ich hoffe es ist mittig genug :D




50
5CD25379.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 30.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000



Vom Blickpunkt 43 wenden wir uns um 180° und sehen Richtung Chor und Orgel.

51
5CD25361.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 24.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000




52
5CD25372.JPG
  • Canon - Canon EOS 5D Mark IV
  • EF24-70mm f/2.8L II USM
  • 67.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/50 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1000


Das ist zwar nicht mehr so schön symmetrisch, aber ich finde, die Tiefe, Länge, Weite, was auch immer ist besser erkennbar.


Gruß Chris
 
Wow, was für ein Riesenkasten!
Der Raumeindruck kommt gut raus auf den letzten Bildern.
Die Detailaufnahmen innen und außen sind eine schöne Ergänzung. Freu mich auf die Fortsetzung :)
 
Wow, was für ein Riesenkasten!
Der Raumeindruck kommt gut raus auf den letzten Bildern.
Die Detailaufnahmen innen und außen sind eine schöne Ergänzung. Freu mich auf die Fortsetzung :)

Volle Zustimmung! Chris, was für ein Objektiv hattest du denn drauf?

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben