CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zielgruppe des Forums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerwuppi

CI-Pate
Gibt es eine Definition der Zielgruppe des Forums? Z.B. Berufsfotografen oder Fotografen mit hochwertiger Ausrüstung!
 
Das wäre mir neu. Soweit ich weiß, darf jeder mitmachen, der mit einer Kamera Bilder macht, von der Lochkamera angefangen. Ausbildungsnachweis wird auch nicht gefordert. Also die Masse der Aktiven dürften ambitionierte Hobbyfotografen sein, so wie wir.

Gruß Andreas
 
Hallo Gerhard,

Zielgruppe sind alle die Spaß an der Fotografie haben

Ausrüstung und fotografische Vorbildung sind Nebensache

Gibt es einen speziellen Anlaß für die Frage?

Viele Grüße

Ludwig
 
Hallo Ludwig,
diese Frage beschäftigt mich eigentlich schon immer. Es fällt mir allerdings schwer, diese Gründe wieder zu geben. Der letzte Anstoß kam aus einem Forenbeitrag "D810 wo kaufen". Auch gab es immer mal wieder Antworten, die alle einfachen Kameras nicht so wertschätzten. Für viele Kameras gibt es eigene Themenbeiträge - nur für Panasonic gibt es den Punkt "Sonstige". U.s.w.
 
Gerhard, das mit Panasonic darfst Du aber nicht persönlich nehmen: ich vermute den Grund eher an der Zahl der Nutzer dieser Kameras, die dann auch im Forum vertreten sind. Bei größerer Nachfrage an diesen Modellen wird gerade Dirk als Foreneigentümer und freund handlicher Kameras gerne einen separaten Panasonic-Bereich ausgliedern.

Andererseits kam vor wenigen Jahren die Intention, die bis dahin einzelnen Markenforen zusammen zu führen, weil Markenbashing nicht zum guten Bild führt - genau das sollte aber das Ziel sein!
 
Also, die Themen hier sind kameraneutral ausser kameraspezifische Themen, welche aber selten sind. Wenn man rausfinden möchte, in welchem Unterforum man sich gerade befindet, braucht es schon einigen Sachverstand...
Die Zusammenlegung aller Kameraforen in ein einziges Forum war ein grossartiger Gewinn. Der Fotograf ist das Mass der Bilder, die Kamera nur das Werkzeug. Klar, Vorlieben darf man haben. Schliesslich wollen alle Kamerahersteller leben...
 
... Für viele Kameras gibt es eigene Themenbeiträge - nur für Panasonic gibt es den Punkt "Sonstige". U.s.w.

Wenn Du Panasonic mit mFT Bajonett meinst, gehört das in die Rubrik Olympus/FT/mFT. Aus Platzgründen (bei Smartphones) haben wir nicht alle Hersteller in der ersten Zeile dort aufgeführt. Aber dort gehören Kameras wie die G80/85, GX80/85, GM5, GH5 etc. alle rein.

Welche Panasonic Kamera benutzt Du? Ich habe die kleine GM5. Die ist wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeehhhr klein.
 
Welche Panasonic Kamera benutzt Du? Ich habe die kleine GM5. Die ist wirklich seeeeeeeeeeeeeeeeeehhhr klein.
Ist sie auch gut?
Meine Kamera ist die FZ 200 - eine Bridge-Kamera. Sie kann natürlich nicht mit einer der guten und teuren DSLR wie Nikon D810 und anderen gleichwertigen DSLR's mithalten. Allerdings mit den preiswerteren DSLR allemal. Vor allem das gute Objektiv mit sehr großem Zoom und großartiger Lichtstärke macht sie für unsereins "schwächliche" Fotografen durch das geringe Gewicht und dem nur einen Objektiv interessant.
Wie dieses Bild von Helgoland zeigt:
BT.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 107.8 mm
  • ƒ/4
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • 0.7
  • ISO 100

Aufgenommen mit dem 24-fachen Zoom (Bei 108 mm entspricht dies 600mm bei einer Kleinbildformat-Kamera)
 
Hi,

ich hatte hier anscheinend vergessen noch eine ausführlichere Antwort zu geben. Die Panasonic FZ200 ist eine Kamera ohne Wechselobjektivanschluss. Wir führen die Rubriken nur dann nach Marken differenziert nur, wenn es sich um einen Bajonettschluss handelt, an den man dann auch andere Objektive ansetzen kann.

Bei sog. Bridgekameras oder Kompaktkameras oder Megazoomkameras mit fest verbautem (Zoom)Objektiv, organisieren wir das eher nach Sensorgrösse. Also alles mit einem kleineren Sensor als MicroFourThird und ohne Bajonett kommt dann in eine einzige Rubrik, egal wie der Hersteller heisst.

Genauso haben wir nur eine einzige Rubrik für alle Smartphones.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben