Zoo Leipzig - endlich eine Jahreskarte

Dieses Thema im Forum "Natur & Tiere" wurde erstellt von Volzotan, 14/9/18.

  1. Volzotan

    Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    13/1/09
    Beiträge:
    2.917
    Zustimmungen:
    355
    Da meine Frau nun öfters mal zur "Arztschule" nach Leipzig muß, begleiten unsere Töchter und ich sie zumindest nach Leipzig und wollen uns derweil den Leipziger Zoo näher erkunden. Dafür lohnt sich eine Jahreskarte für einen Erwachsenen schon ab drei Besuchen, die Kinder sind bis 6 Jahre vom Eintrittspreis befreit.

    Und so ging es pünktlich zum 01. September 2018 mit dem ersten Besuch los. Hier ein paar Eindrücke:

    #1: Das Eingangstor.
    20180901_0002_Leipzig_Zoo.jpg

    #2: Ein Springbrunnen, dahinter das alte Raubtierhaus.
    20180901_0004_Leipzig_Zoo.jpg

    #3: Jausenstation, strategisch günstig neben einem Spielplatz gelegen.
    20180901_0008_Leipzig_Zoo.jpg

    #4: Grünzeug.
    20180901_0013_Leipzig_Zoo.jpg

    #5: Gang im Afrikabereich.
    20180901_0020_Leipzig_Zoo.jpg

    #6: Ein Wasserfall.
    20180901_0030_Leipzig_Zoo.jpg

    #7: Eingang zur Bärenburg.
    20180901_0032_Leipzig_Zoo.jpg
    Die Bärenburg wurde 1930 eröffnet und war damals das erste Gehege, bei dem Tiere und Betrachter nur durch einen Wassergraben getrennt waren. Mittlerweile ist in das Halbrund ein riesiger Spielplatz eingebaut. Um den Spielplatz herum kann man den alten Tierpflegergängen folgen und so einen Einblick in die ehemalige Bärenhaltung bekommen. Wichtig für Eltern: Ist das Kind im Spielplatz verschwunden, dann gilt es Ruhe zu bewahren. Geht ein Bier trinken, was essen oder einfach in der Sonne chillen. Nur nicht hinterherklettern! Es kommt schon wieder raus, wenn auch zerlumpt, verdreckt und zerschunden. Im Vordergrund sieht man wartende Eltern, vermutlich sitzen einige auch schon ein paar Tage da rum.

    #8: Brücke zum Asienbereich.
    20180901_0034_Leipzig_Zoo.jpg
    Soweit die Eindrücke des Jahresbeginns.

    Grüße
    Volzotan
     
    #1 Volzotan, 14/9/18
    Zuletzt bearbeitet: 14/9/18
    • Like Like x 8
  2. Juergen64

    Juergen64 Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    4.150
    Unabhängig von Zoo und Kindern: Leipzig ist eine sehenswerte Stadt, für meinen Geschmack noch mehr als Dresden! Aber egal, ich bin nach dem guten Einstieg auf weitere Zoobilder gespannt.
     
  3. Silly53

    Silly53 Hat vergessen, wo er wohnt

    Registriert seit:
    29/3/12
    Beiträge:
    3.618
    Zustimmungen:
    4.707
    Die Bilder gefallen mir sehr.

    Leipzig ist wirklich sehr schön, ich war auch schon einmal da.
    Beim nächsten Besuch bei meiner Nichte in Leipzig steht dann ein Zoobesuch auf dem Plan.
     
  4. blende8

    blende8 Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    4.290
    Schöne erste Eindrücken, die gleich Lust auf mehr machen.
     
  5. strauch

    strauch Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.852
    Zustimmungen:
    6.223
    Hallo Volzotan,

    wir kennen den Leipziger Zoo aus eigener Anschauung und können ihn nur empfehlen
    Schöner Start, freue mich auf weitere Bilder

    Viel Spaß im Zoo

    Viele Grüße

    Ludwig
     
  6. Silly53

    Silly53 Hat vergessen, wo er wohnt

    Registriert seit:
    29/3/12
    Beiträge:
    3.618
    Zustimmungen:
    4.707
    Ich auch.
     
  7. Volzotan

    Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    13/1/09
    Beiträge:
    2.917
    Zustimmungen:
    355
    Es war natürlich nicht der erste Besuch im Leipziger Zoo, sondern der erste mit Jahreskarte. Damit ist man pro Besuch nicht so versucht, möglichst viel zu sehen. So kann man auch ohne schlechtes Gewissen z.B. nur die Bärenburg besuchen.

    Noch'n Tip: Wer mal bewußt einen nicht so schönen Ausflug machen will, der besucht den Zoo samstags bei Sonnenschein.

    Grüße
    Volzotan
     
    • Lustig Lustig x 2
  8. saxe

    saxe CI-Pate

    Registriert seit:
    29/12/16
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    301
    und dahinter bissel Dach vom Gondwanaland.

    ....das alte Raubtierhaus.
    Als Kind war ich oft dort. Meine Mutter arbeitete gleich neben dem Elefantenhaus in einen Kiosk.
    Im Raubtierhaus stank es schlimm. In den äußeren Zellen konnten die Großkatzen zwei Schritt nach rechts und zwei nach links. Nach mehrminüdigen stupiden Hin und Her, konnten sie sich dann auf einen erhöht angebrachten Brett, von der langen Wanderung ausruhen und begaffen lassen.

    Übrigens schön dass Leipzig seine Fotoerlaubnis geändert hat. Ich mußte noch alle Fotos die ich in Foren zeigen wollte, erst einreichen und nur die durften dann in den angegebenen Foren gezeigt werden.
     
    #8 saxe, 15/9/18
    Zuletzt bearbeitet: 15/9/18
  9. Volzotan

    Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    13/1/09
    Beiträge:
    2.917
    Zustimmungen:
    355
    Hmm? Was? Fotoerlaubnis? Da muß ich mich nochmal schlau machen. :confused:

    Ja, die alten Raubtier- und Affenhäuser werden heute für die Ausstellungen zur Zoo- und Tierhaltungsgeschichte genutzt.

    Grüße
    Volzotan
     
  10. saxe

    saxe CI-Pate

    Registriert seit:
    29/12/16
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    301
    Ne, jetzt ist alles ok und man kann in Foren einstellen. Steht in der Zooordnung.
    Vor paar Jahren mußte man die ausgewählten Fotos erst an die Pressestelle des Zoo schicken.
    Gab auch mal eine Zooliste im Netz, da stand alles drin.
     
  11. Volzotan

    Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    13/1/09
    Beiträge:
    2.917
    Zustimmungen:
    355
    Ein paar aktuelle Bilder vom letzten Mittwoch habe ich noch. Diesmal sind wir erst nachmittags hingefahren. Jetzt hatten wir zwar deutlich weniger Zeit, aber dafür mehr Platz im Zoo. Deshalb haben wir uns auch nur ein paar Tiere rausgepickt, statts durch den ganzen Zoo zu hetzen.

    Über den Springbrunnen aus Bild #2 gings zuerst zu den Elefanten:
    #9: Der Elefantentempel.
    20180912_0009_Leipzig_Zoo.jpg

    #10: Blick durch die Türe in den Elefantentempel.
    20180912_0011_Leipzig_Zoo.jpg

    #11: Zu der Türe kann ein Elefant auch rausgehen.
    20180912_0015_Leipzig_Zoo.jpg

    #12: Elefant beim Spazierengehen.
    20180912_0016_Leipzig_Zoo.jpg

    #13: Der gleiche Elefant bei der Futtersuche.
    20180912_0020_Leipzig_Zoo.jpg

    Danach sind wir links ums Elefantengehege rum und rein in den Tempel.

    #14: Im Elefantentempel.
    20180912_0028_Leipzig_Zoo.jpg
    Im Vordergrund erkennt man schon die Stelle, wo die Elefanten baden gehen, ohne Badehosen.

    #15: Mal was Abstraktes.
    20180912_0030_Leipzig_Zoo.jpg
    Das ist dann der Blick von unten in die Elefantenbadewanne.

    Und von den Elefanten ist es nicht mehr weit bis zur Tiger-Taiga. Da lümmelte dann eine Mietzekatze einfach so am Ufer rum.

    #16: Gähnender Tiger.
    20180912_0036_Leipzig_Zoo.jpg

    #17: Tiger im Profil.
    20180912_0040_Leipzig_Zoo.jpg

    Hat man die Tiger gesehen, steht man schon am Scheideweg: Eine Richtung führt zu weiteren Tieren, die andere Richtung Ausgang, oder man wählt den dritten Weg, einfach geradeaus, und steht kurzerhand in der Bärenburg. Klar, wohin die Kinder wollten: Ab zum Drachen, spielen.
    Langsam war es aber schon nach 18:00 Uhr, der Imbiß am Eingang der Bärenburg packte schon zusammen. Für ein Bier reichte die Zeit also nicht mehr, da konnte ich auch mal ins Klettergerüst reinklettern, um vom obersten Podest einen Blick auf die Anlage zu erhaschen. So entstand dann das folgende Bild.

    #18: Bärenburg, von innen.
    20180912_0042_Leipzig_Zoo.jpg

    Das war dann auch der Schlußpunkt dieses Nachmittagsausfluges.

    Grüße
    Volzotan
     
    • Like Like x 6
  12. Mondfaengerin

    Mondfaengerin CI-Pate

    Registriert seit:
    2/9/16
    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    1.677
    Ich liebe Elefanten! #11 und #12 sind deshalb meine Lieblingsbilder.. den Elefanten hast du gut erwischt.
    Bei #16 zum richtigen Zeitpunkt auf den Auslöser gedrückt :daumenhoch_smilie:
     
  13. saxe

    saxe CI-Pate

    Registriert seit:
    29/12/16
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    301
    Wenn ich mir #16 und #17 anschau und das dann mit den Zuständen im damaligen Raubtierhaus vergleich, da hat sich doch gewaltig was zum Positiven für die Tiere verändert.
    Muss auch mal wieder hin und dafür ist die Jahreskarte eine gute Anregung.
     
  14. Volzotan

    Volzotan Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    13/1/09
    Beiträge:
    2.917
    Zustimmungen:
    355
    Ähm, eigentlich wollte ich hier übers Jahr meine Besuche im Zoo Leipzig dokumentieren. Da passen Deine Wildpark-Bilder jetzt nicht wirklich rein. :confused:

    Grüße
    Volzotan
     
  15. strauch

    strauch Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.852
    Zustimmungen:
    6.223
    Hallo wolf,

    da dies kein Sammelthread ist bitte Deine Bilder in einen eigenen Thread einstellen

    Danke

    Viele Grüße

    Ludwig
     
  16. La Douce

    La Douce CI-Pate

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.559
    Zustimmungen:
    8.474
    Moin Thomas,
    klasse :) Das verspricht, ein spannender Thread zu werden.

    Mein Favorit bisher ist die Nummer 10 in ihrer Fast-Symmetrie.
    Und die gähnende Miezekatze mit Spiegelung ist natürlich auch ein Knaller.


    Im Leipziger Zoo könnte man sich fast mal treffen, ist ja nicht so weit von Göttingen.
     
  17. dingo

    dingo CI-Pate

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    2.152
    Tolle Aufnahmen, ich freue mich auf mehr. Und herzliche Grüße an Fr. Dr. Mertens.
     
    • Lustig Lustig x 1
  18. blende8

    blende8 Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    12/1/08
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    4.290
    Das fängt ja schon mal gut an. Ich freue mich auf mehr animalische Bilder.

    Grüße
    Andreas
     
  19. Silly53

    Silly53 Hat vergessen, wo er wohnt

    Registriert seit:
    29/3/12
    Beiträge:
    3.618
    Zustimmungen:
    4.707
    Das schaut sehr vielversprechend aus. Ich bin schon auf weitere Fotos sehr gespannt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden