CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ZooBilder

titus06

Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand sich schon mal Gedanken darüber und/oder Erfahrung gemacht mit (Tier-) Bildern aus dem Zoo? Darf ich die gemachten Bilder veröffentlichen, solange ich kein Verbotsschild am Gehege sehe?

Nachdem ich hier eingige Beiträge zum Thema Fotorecht gelesen habe, ist mir gar nicht mehr wohl bei dem Gedanken, dass ich eben ein Bild hier hochgeladen habe. Und darauf zeigt das Tier deutlich seine Einstellung zum fotografieren... (etwas Galgenhumor)

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
 

Martina

Gesperrt
Hallo Andreas,

soweit ich weiß, muss da kein Verbotsschild hängen. Strenggenommen ist ein Zoo Privatgelände und im Streitfall musst du meiner Einschätzung nach belegen, dass du eine Genehmigung hattest. Aber das muss man vielleicht nicht allzu eng auffassen. Grundsätzlich dulden die allermeisten Tierparks auch Besuchern mit fetter Ausrüstung das Fotografieren, nur kommerzielle Veröffentlichungen wollen sie nicht.

Ich würde mir also keine Sorgen machen (obwohl ich immer großen Respekt vor Rechtskram habe). Dem Tier sieht man ja nicht mal an, in welchem Zoo es sitzt.

LG
Martina
 

titus06

Mitglied
<font color="ff0000"><font size="+1">BINGO

Ich brauche nicht mehr zu fragen:

Veröffentlichungen der Tiere des Krefelder Zoo's sind bei Nennung des Zoo's erlaubt.

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!


Der Link kommt aus einem Beitrag zum aktuellen Thema:

Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
}
 

strauch

Moderator
Hallo Andreas,

wie ich sehe, "wilderst" Du in meinem Hauptjagdrevier!!
Unsere Lea, das ist die Orang-Utan Dame in Deiner Aufnahme, möchte genauso wie die hübschen Käfer, die unser Michael ablichtet, um Erlaubnis gefragt werden

Vielleicht sieht man sich ja mal in Krefeld

Gruß

Ludwig
 

dupk

Läuft öfters hier vorbei
Hi!

Du solltest vorher immer anfragen.
Das handhaben die Zoo's alle unterschiedlich.
Oft wird bei Nennung des Zoo-Namens und einer Nicht-Kommerziellen veröffentlichung zugestimmt.
Auf keinen Fall dürfen durch die Aufnahmen aber andere Zoobesucher belästigt oder behindert werden.
Manche haben jetzt extra Fotografentage eingeführt.

So kenne ich das jedenfalls!

Gruss
Dirk
 

strauch

Moderator

titus06

Mitglied
Tach, prima, die Resonanz.

Der Link zur Zooliste gibt ja schon Auskunft, wo was erlaubt ist.

Also ich verzichte auf's blitzen. Konnte ich im Giraffenhaus mit einem Jungtier schon nicht verstehen. Alles blitzte wie wild rum. Hab' meine Cam weg getan.

Im Düsseldorfer Aqua-Zoo hat mein Arbeitskollege mal einen Foto-Workshop mit gemacht.

Gruß
Andreas
 

dupk

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Ludwig,

Du hast anscheinend Recht!
Ich hatte mal irgendwo etwas über eine extra eingerichtete Tageszeit (ich glaube vor den eigentlichen Öffnungszeiten nur mit vorheriger Anmeldung) in irgendeinem deutschen Zoo gelesen.
Und später von einem weiteren Zoo.
Ist aber schon einige Monate her!
Kann es aber jetzt leider nicht mehr finden.
Hätte ich wohl erst prüfen und dann besser meine "Klappe" halten sollen.

Das einzige, was ich jetzt gefunden habe ist, dass es wohl von einigen Zoo's sogenannte Foto-Workshop's gibt.

Hier ist ein Beispiel:
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!

---------------------------------------------------------------------

"Fotografen - Workshop

Da der Fotografenworkshop am 25./26.08.2007 schon ausgebucht ist, bieten
wir am Samstag den 08.09.2007 und Sonntag den 09.09.2007 einen zweiten
Workshop an."
---------------------------------------------------------------------

Aber auch in Nürnberg und Köln und ein paar anderen gibt/gab es das wohl schon.

Ein dickes Sorry!

Gruss
Dirk
 

strauch

Moderator
Hallo Dirk,



da nicht für
happy.gif


Wenn ich es noch richtig im Kopf habe (außer dem Stroh) ist in einem Tierpark die Benutzung von Stativen untersagt
z04_head_wall.gif

Insofern ist nichts unmöglich
Fotoworkshops in Zoos werden mittlerweile recht häufig angeboten.

Gruß
Ludwig
 
Oben