CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zur Nikon FEFE 2 allgemein Kaufentscheidung

S

Sigmundo

Werte manikonuelle Fangemeinde, die FE- Liebhaber im speziellen,

zunächst schonmal recht herzlichen Dank für die bisherigen Infos zur Nikon FE (siehe Beitrag "Verschlußprobleme")!

Daß die FE im Gegensatz zur FM(2) mit einer etwas langsameren Nadel und nicht mit LED-Anzeige (was eben jene in einer so genannten "rein mechanischen" Kamera zu suchen hat, frage ich mich sowieso...) kommt meinem eher trägen Wesen sehr entgegen, zudem finde ich sie auch sehr schön!

Bei einem Händler durfte ich mal durch eine FE durchschauen, die er für knappe 300,- Euro (black body) anbot.
Ist der Preis o.k.?
Ebay scheint mir wesentlich günstiger, aber sollte man nicht generell lieber beim Händler kaufen (da bekommt man immerhin eine Garantie)?

Spricht außer rein ästhetischen Gründen noch etwas für oder gegen die schwarze oder chromige Ausführung?

Und weiß eines von euch zufällig, wie lange die FE gebaut wurde?

Zur FE2 denke ich, daß neueres nicht unbedingt besser sein muß (siehe PC- Betriebssysteme oder Motorräder) und daß im Zuge des verstärkt sich fortsetzenden Digital- Boomes in nächster Zeit sowieso für genügend Ersatzteile- Nachschub, gerade auch für ältere Modelle (vor allem die "guten" darunter), gesorgt sein wird...

für jeden Hinweis dankbar & nostalgisch grüßend
sigmundo
 
Hallo sigmundo

Ich finde 300 € eher teuer, ausser die Kamera ist in einem neuen Zustand. Bei www.keh.com bekommst du eine FE in perfektem Zustand schon für ca. 200$.

Für die chromige Ausführung spricht das sie sich in der Sonne weniger stark aufheitzt, für die schwarze das sie weniger auffällig ist, aber das ist ja bei allen Kameras das selbe. Ansonsten kenne ich keinen Unterschied zwischen den beiden Ausführungen.

Mit freundlichen Grüssen

Simon Stucki
 
Hi,

300 euro waere mir bei weitem zu teuer. das ding
ist mindestens 20 jahre alt. ich meine, wenn
du sammler bist und 'mint-condition' fuer die
vitrine suchst, dann ok. aber zum benutzen...neee!
seit 1983 gab es die fe2 mit wesentlich
verbessertem verschluss (bis 1/4000, 1/250
blitz-synchro, ttl-blitz). das sollte in etwa
der selbe verschluss sein, der in meiner fm3a
laeuft und der ist gut.
(siehe auch
http://mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfeseries/fe/
und die entsprechenden seiten zur fe2)

schwarz oder silber? wenn du schon ne silberne
hast, dann kauf dir ne schwarze (fuer
schwarzweiss ;-) oder andersherum - um die
dinger in der tasche schnell auseinander halten
zu koennen. sonst kauf die billigere.

diese messnadel ist an sich eine gute idee -
du hast alle informationen recht genau. allerdings
nur _recht_ genau, da das geraet ueberhaupt keine
spotmessung hat (genau so wie die anderen fmxxx,
fexxx).
im dunkeln ist die messnadel schlicht
unsichtbar, eine sucherbeleuchtung o.ae. gibt
es leider nicht. das ist ein u.u. gravierender
nachteil. hat sich auch mit der fm3a nicht
gebessert. ich druecke dann die
messwertspeichertaste und suche hellen
hintergrund....

p.s. die fm3a gibts neu fuer 750 euro oder
um die 500 dollar in den usa. da findest du
dann auch volle mechanische zeitenbildung
bei batterieausfall.

gruss,
bernard
 
Den Preis von 300,- Euro find ich schon heftig, die Qualität ist bei Händlern auch nicht immer das gelbe vom Ei, da bibt es schon mal hoher Preis aber Sprung im Gehäuse (Sturzschaden), so zumindest meine Erfahrung. Da hilft nur ansehen!
Bei einer FE, besser vielleicht die FE2 der Blitzsteuerung wegen, würde ich mir keine Gedanken über die Ersatzteile machen, sie sind sehr zuverlässig.
 
Zurück
Oben