CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Zwischenstopp in Honfleur / Frankreich - Normandie

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit
2019 auf dem Rückweg aus der Bretagne haben wir auf halben Weg zurück eine Übernachtung eingeplant.
Entweder Rouen oder Honfleur sollte es sein, für Honfleur haben wir uns bei einer Rast entschieden, weil es nur 20min entfernt war.
Also das Smartphone rausgeholt und Kurzerhand ein Hotelzimmer gebucht inmitten der urigen Altstadt.
Das war natürlich noch weit vor der Pandemie und die Stadt war voller Touries.
2016 waren wir mal Tagsüber in der Stadt und damals war das Wetter weit von Sonnenschein entfernt, leider dieses Mal auch, es nieselte, aber ich hatte auf schöne Bilder Abends gehofft, gerade am Hafen.
Ich starte mal mit einer Reihe an sw- Bildern.

#1 Mal ein erster Blick aus dem Hotelzimmer.
comp_1E1A0343-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#2
comp_1E1A0346-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#3 Auch typisch für Frankreich, gefühlt steht in jedem Ort ein Karussell.
comp_1E1A0356-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

#4
comp_1E1A0373.jpg

#5
comp_1E1A0380-Bearbeitet.jpg

#6
comp_1E1A0384-Bearbeitet-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Danke für die Bilder von Honfleur, die haben in mir lange zurückliegende Erinnerungen daran wieder aufgefrischt.
 

dingo

CI-Pate
Tolle Serie. Fotografisch gesehen ist Regen am Abend nicht die schlechteste Option, besonders in SW.
 

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit

Dankeschön!
Ich hab Bilder seit 2019 auf dem Rechner und mir fehlte immer die Idee was ich daraus mache.
Jetzt hatte ich mal eine Serie ausgesucht die vielleicht in sw gut passt.
Im Nachhinein ist es vielleicht ganz gut, dass das Wetter nicht so mitspielte.

Dankeschön und sehr gerne, hab noch eine ganze Reihe an Bildern aus Honfleur. Auch vom nächsten Morgen, und auch vom Hafen einige.
 

echidna

CI-Pate
Richtig gut gefällt mir der Blick in die Bäckerei. (#22) Good Job1

Fast ebenso gut gefällt mir der Blick in die Gasse. Das Pflaster führt das Auge und glänzt nach dem Regen so herrlich. Das Bild könnte für mich noch einen Tick mehr an Schwarz-Anteil erhalten. Auch bei der #21 fällt mir das auf. Aber dürfte auch Geschmacksache sein.
 

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit

Hallo echidna Dankeschön! Mit einigen Tagen Abstand, nach dem Bearbeiten fällt mir auch auf das bei vielen Bildern ein Tick schwarz fehlt.

Dankeschön saxe!

#24
comp_1E1A0723.jpg

#25 Die Straßen sind teilweise in der Altstadt wirklich so schmal, dass die Leute sich fast mit dem Rücken an die Wand stellen müssen, wenn man mit dem Auto da durchfährt ;-)
comp_1E1A0726-Bearbeitet.jpg

#26
comp_1E1A0727.jpg
 

La Douce

CI-Pate
Moin Matze,
steige jetzt erst in diesen sehenswerten Thread ein - und genieße!
Wo man überall noch hin muss...
 

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Fritzi vielen Dank!

Muss...Ja! unbedingt wenn man in der Nähe, also Normandie oder auf der Durchreise ist.
Aber da gibt es viele schöne Orte wie Rouen, Arras oder Etretat usw.

Es lohnt sich wirklich, viele schöne Motive, viele enge alte Gassen.

#27
comp_1E1A0699.jpg

#28 Mal ein Blick in das sehr schmale Hotelzimmer, da gab es noch ein Mini-Bad mit Dusche. Muss man mal erlebt haben, die alten Häuser stammen aus dem 17. Jahrhundert.
comp_1E1A0342.jpg
 

HeinzX

Hat seine Zahnbürste bei uns
Ich habe es zwar schon mal geschrieben, aber wiederhole es zur Bekräftigung nochmals - ich finde deine Bilder super. Was mich interessiert hätte, das ist welche Brennweite du vorwiegend benutzt hast - bezogen auf Vollformat. Mich interessiert da nicht das Fabrikat, sondern ob es ein Zoom war und eben die Brennweite an sich.
 

matt78

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Heinz Dankeschön! Das Objektiv ist das Tamron SP 24-70mm F2.8 ( 1. Variante ) an der Eos R.
Meine Bevorzugte Brennweite ist häufig im Bereich zwischen 24-30mm und nutze dann oft wieder den Bereich zwischen 50-70mm.
#47 und 48 sind z.B bei 49mm Brennweite entstanden.
#38 ist bei 29mm entstanden, ich habe mir jetzt in den letzten Monaten das 28mm und 50mm Art von Sigma zugelegt und möchte in Zukunft mehr auf die beiden FB zurückgreifen.
Z.B. die Bilder in Weimar sind in der Bibliothek mit dem RF16mm und die Bilder auf den Straßen mit dem 28er gemacht.
Mit den 30MPixel der R kann man dann auch mal "35"mm aus dem 28er schneiden oder 60-70mm aus dem 50er.

#49
comp_1E1A0385.jpg

#50 ...dieses ist mit 49mm
comp_1E1A0433.jpg

#51 und hier 24mm
comp_1E1A0436.jpg

#52
comp_1E1A0466.jpg

#53
comp_1E1A0564-Bearbeitet.jpg
 
Oben