CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M2890 aktuelle Version

G

Guest

Das M2,8/90 ist eines meiner Lieblingsobjektive. Es hat schon bei offener Blkende hervorragende Abbildungleistungen und das bei einem Design aus Anfang der 90er Jahre.

Mir fällt nichts ein, was man an diesem Objektiv kritisieren könnte - ausser veilleicht, daß es ein wenig schwer ist. Aber seit der Einführung des Apo 2,0/90 ist das 2,8/90 ja wieder relativ leicht
happy.gif


Wenn jemand vor der Entscheidung steht, ob er das neue Apo oder das 2,8/90 kaufen soll, kann ich ihm nur das 2,8/90 empfehlen. Es ragt nicht so in den Sucher hinein, ist deutlich leichter und bei der hohen Abbildungsqualität wage ich zu bezweifeln, daß man den Unterschied zum besseren Apo in der "handheld" Fotografie überhaupt sehen kann.

Sogar Erwin Puts, der ja normalerweise immer enthusiatsisch bei allem Neuen von Leica ist, lässt das auch zwischen den Zeilen durchblicken.

Dirk
 
Nun ich rate zum 2.0/90mm Summicron. Eine M-Leica ist immer noch die beste available Light Kamera die es gibt. Blende 2 hat mir manches Bild ermöglicht. Das 2.8/90mm ist ein Top Objektiv, aber wer Lichtstärke braucht, ist mit dem Summicron oder gar mit dem 75mm Summilux besser dran. Meine Lieblingkombi heißt 2.0 35mm & 2.0 90mm. Beide gleich lichtstark, bedeutet beide können u.U. bei schlechten Lichtverhältnissen gleichwertig eingesetzt werden. Wer die Lichtstärke nicht braucht, sollte sich leichtere Objektive zulegen. Die Qualität aller Leica Objektive seit 1980 ist Weltspitze! Unterschiede meist nur im Labor zu messen. Die Entscheidung über den Kauf eines Objektives liegt immer im Einsatzbereich. grüsse nocti
 
Ich bin zur Zeit sehr unschlüssig wo ich mein weihnachtsgeld bei Leica anlegen will. ich habe zu meiner M6 die Objektive 35/50/90mm
Nur meine Frage an den Fachmann ist eine Neuanschaffung von einem Summilux 75 mm oder der Austausch vom 35 mm gegen ein neues 35mm ASPH sinnvoller was raten Sie mir?
Auf der einen Seite möchte ich die Tasche nicht zu schwer haben, auf der andern Seite wäre ein 75mm auch wieder reizvoll. Lohnt sich der Austausch überhaupt gegen ein neues 35mm ASPH im vergleich zur alten Ausführung. Wer hat hier die Erfahrung.Für Ihre antworten bedanke ich mich im voraus.

Ernst
 
Lieber Ernst,

Dein Weihnachtsgeld koenntest Du so minimieren: wenn Du haeufig das 90er verwendest, liegt das 75er etwas eng dabei.

Fuer mich ist es unverzichtbar, obwohl es gross und schwer ist: offen sehr leistungsfaehig und ab 5,6 den APO 90 und 135 ebenbuertig - also m. E. immer noch das Beste, was Leica fuer die M-Serie bietet. Es hat die beste Nahgrenze aller M-Optiken, was fuer enger gefasste Portraits wichtig ist - nur die Optiken mit Zusatzteilen wie das neue 4/90 oder das wunderschoene alte 'Cron mit Nahbrille kommen naeher an's Objekt. Und mit M-Handgriff fasst sich die Einheit auch gut an.

(Und beim 'Reinschauen zu Knippsender ergibt sich zweifellos der Googli-Effekt, der fuer genügend Zeit zum fokussieren sorgt!!!)

Zum Austausch 35 gegen neues 35er ASPH kann ich als Fan der "alten" Konstruktionen nur sagen, dass die die ersten beiden Rechnungen wirklich abfallen. Fuer fast das gleiche Geld ;-) bekommt man die Brennweite 24mm, eine wunderbare Optik in einem interessanten Bildwinkel, der ein 21er oder ein 28er fast ersetzt.

Das Summicron 28mm wird viel gelobt; ich wuerde mich dagegen entscheiden, weil es nahe an der 35er Brennweite liegt.

Wenn es ohne Rotpunkt sein soll, gibt es Alternativen bei Zweit- und Drittherstellern - aber bitte immer testen und vergleichen.

Ach so: In diesem Forum sicherheitshalber nicht nach Taschen und Taeschchen fragen, sonst geht die Post ab ;-)))

Viel Spass bei der Suche! Giselher
 
Lieber Ernst,

ich besitze das Lux 75 und habe das Cron 35 asph auf meiner Wunschliste (nicht zu Weihnachten!).

Das 75er ist eines meiner besten Leica-Objektive überhaupt (das beste nach meinem Elmarit 21 asph). Aufgrund des hohen Gewichts lasse ich es allerdings auch oft zu Hause. Ich nutze es besonders für Porträts und zwar dann, wenn mir die Lichtstärke meines Elmarit 90 nicht ausreicht. Es ist also sinnvoll sich das 75er zu kaufen, wenn man ein relativ lichtschwaches (Elmarit oder Elmar) 90er besitzt. Hat man allerdings ein lichtstarkes 90er (Summicron), so wäre ein zusätzliches 75er nicht so wichtig. Wie schon Giselher gesagt hat, das 75er liegt im Vergleich zum 90er eng dabei.

Ich habe vor einiger Zeit bei meinen Objektiven für mich eine Statistik erstellt, welche Objektive ich am meisten verwende. Dabei kam bei mir heraus, dass es das 35mm-Objektiv war. Nachdem ich gegenwärtig nicht mehr so sehr an mein ehrwürdiges Summaron 2,8/35mm (von 1960!) glaube, hat sich in der lestzten Zeit die 50mm-Brennweite an die Spitze gesetzt.

Ich habe (bis auf 24mm) alle möglichen Brennweiten zu meinen M-Leicas (15 bis 135mm). Nachdem ich brennweitenmäßig alle meine Wünsche erfüllt habe (auf 24mm werde ich auch weiter verzichten), beginne ich erst jetzt ältere Objektive durch neue zu ersetzen.

Leica-Objektive sind gut - und hier stimme ich mit Giselher überein - auch wenn sie älter sind. Daher würde ich noch nicht bei drei Objektiven damit beginnen, vorhandene durch andere mit derselben Brennweite zu erstzen. Das Erforschen der Möglichkeiten mit neuen Brennweiten zu arbeiten ist sicher spannender.

Es gibt so interessante Brennweiten im M-Leica-System. Giselher erwähnte das 24er, ich halte auch viel vom 21er. Sogar das 135mm hat meiner Ansicht nach für Fernaufnahmen seine Berechtigung. Ich finde auch, dass man eigentlich neben dem 35er auch ein 28er benötigt (eine Alternative wäre in der Tat dann das 24er).

Gruß Jochen
 
Lieber Ernst,
Ich würde den Weitwinkelbereich erweitern, warum 35mm, Du hast 50mm, wie wäre es mit 28 oder 24 statt der 35?
Beide 28mm kenne ich, das Summicron habe ich immer noch und schätze es sehr. Da kannst Du auch einmal das 50mm zu Hause lassen.
Meine Kombination Nr.1 z.Zt, heißt 2,0/28mm, 1,4/75mm und 4.0/135mm. Innenaufnahmem mit den lichtstarken, das 135mm für Tele drauusen.
grüsse
 
> [Lieber Kallen Ernst, ich habe mir nach längerem Zweifeln das 35 Summicron Asph. zugelegt, und wie ich meine, ist es in der Dia-Projektion deutlich besser als das alte Summicron 35 (2. Version). Bei den Projektionsobjektiven handelt es sich um das Zeiss P-Sonnar, das meines Erachtens auch jenseits aller vernünftigen Kritik "durchs Ziel gehen" dürfte. Da ich aus Bequemlichkeits- und Zeitgründen nichts anderes mache als auf Diaflim zu fotografieren, kann ich naturgemäß nichts anderes als subjektive Eindrücke von der Projektion wiedergeben. Aber der Unterschied zwischen den beiden Summicronen ist sichtbar. Noch schlechter als das alteM schneidet meines Erachtens das gegenwärtige R-Summicron 35 ab.Zum Elmarit-90: meines Erachtens ein hervorragendes Objektiv. Es hat bei mir seit zwei/drei Jahren eine ernsthafte Konkurrenz bekommen (nebenbei anch das 50er) durch das Voigtländer Color Heliar 2,5/75 mm. (Bitte nicht mit Steinen werfen!) Auch dieses Objektiv zeigt in der Projektion ganz, ganz solide Ergebnisse.Das Summilux 75 ist mir einfach zu schwer und zu voluminös. Vielleicht urteilte ich anders, wenn Leica ein Summicron-75 auf den Markt gebracht hätte.Soweit meine Erfahrungen und Eindrücke und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.]
 
Hallo Leute,

ich habe nun endlich das von Dirk so sehr empfohlene Elmarit-M 2,8/90mm bei Ebay erstanden und heute erhalten. Es scheint in einem hervorragenden Zustand zu sein. Ich werde mein silbern verchromtes Elmarit aus dem Jahre 1960 damit ersetzen. Ich habe mir ein aktuelleres Elmarit und kein Summicron zugelegt, da ich als lichtstarkes Objektiv schon das Summilux-M 1,4/75mm besitze und unbedingt ein leichteres Objektiv haben wollte. Annelies hat bereits die R-Version des Objektivs (mit der identischen Rechnung). Ein zusätzlicher Grund für die Entscheidung zugunsten des Elamrit war, dass mich die Leistung des R-Objekivs so sehr begeistert hatte.

Übrigens ist das Elamrit-M 2,8/90mm aus dem Programm der Leica-Objektive genommen worden, da Leica sonst gegenwärtig drei unterschiedlich 90mm-Objekive für die M anbieten müsste.

Gruß, Jochen
 
Vielen Dank, Wolfgang und Klaus, für euren Wünsche. Ich werde in der Galerie darauf hinweisen, wenn ich Bilder, die ich mit diesem Objektiv gemacht haben werde, hineinsetze.

Lieben Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,
das 90er M-Elmarit ist eines der wenigen, das sogar ich schon kenne, da ich damit fotografiert habe, als ich für einige Wochen eine M6 geliehen bekam. Es ist so wunderbar klein, jedenfalls wenn man das 90er R-Summicron gewohnt ist.
Glückwunsch auch von mir und viel Spaß damit.

Gruß,
Nils
 
auch ich wünsche dir viele gute Bilder nicht nur mit dieser Optik, damit wir in der Galerie was zum Staunen haben ;-)

den Hinweis auf die hervorragende Qualität bereits bei Anfangsblende brauche ich bei dir nicht zu machen und ich denke, du wirst diese auch zu nutzen wissen;

Viele Grüsse und allzeit gut Licht, Norbert
 
Hallo Nils, hallo Norbert,

ich werde morgen in die Niederlande (Groningen) fahren, da nehme ich das Objektiv mit und werde damit meine ersten Aufnahmen machen. Danke für eure Glückwünsche!

Grüße von Jochen
 
Hallo Freunde des Lichtes,
ich überlege mir zu meinem 35 (konica Hexanon-M), 50 (summicron), 135 noch ein 90-er zulegen, ich glaube, dass wohl das 75/1,4 monitär zu Konflikten mit meiner Frau führt....
angry.gif


Hat jemand Erfahrung mit dem Konica-Hexanon 90 mm? Ist es zu empfehlen oder sollte man doch lieber auf eine Optik aus Solms sparen?

Freue mich auf Eure Antworten,
Oliver
 
Hallo Oliver!

verarbeitungsmässig steht das Konica dem Leica nicht nach; solide Metall-Glas-Kombination;
ich glaube auch, dass es sogar deutlich kompakter baut;

allerdings ist da noch das geringfügig andere Auflagemaß, das gerade bei dieser Brennweite Unschärfen im Nahbereich verursachen kann und auf Leica M justiert werden muß (obwohl es im Sucher scharf ist). Früher machten dies die KM-Vertragswerkstätten gratis, wie es heute ist, weiss ich nicht.

Zur optischen Leistung kann ich nichts sagen, aber ob es da an das Elmarit ran kommt?

Jedenfalls ist der derzeitige Neupreis von 298€ sehr sehr überlegenswert. Ebenso der Anschaffungspreis für eine neue Hexar von knappen 600€.

Gruß, Norbert
 
Hallo Oliver,

warum muss es denn Konica sein? Ich möchte dir sagen, dass ich vor einer Woche mir die letze Version des Elmarit 2,8/90mm zugelegt habe, das einen ausgezeichneten Ruf als scharfes Objektiv besitzt (die R-Version, deren Rechnung die gleiche ist, hatte ich schon im Vorfeld erprobt). Ich habe in der Tat ein Schnäppchen gemacht; denn ich habe nur etwa 490 € bezahlt. Wenn ich das Objektiv neu gekauft hätte, hätte es nicht besser aussehen können. Der Neupreis ist höher als 1500 €. Dieses Objektiv wird gegenwärtig in schwarzer Version (150 g leichter als die silbern verchromte) sehr oft angeboten. Meist liegen die Verkaufspreise abei 550 €. Ich habe ein Vierteljahr gewartet, bis der Preis stimmte!
happy.gif


Es gibt viele von uns, die bei Ebay keine Sachen kaufen. Bei "jungen Objektiven" ist die Gefahr nicht groß, dass man schlechte Ware bekommt, da der Abnutzungsgrad bei ihnen noch gering ist.

Gruß, Jochen
 
Hallo @ Alle,

kann Jochens Aussage hinsichtlich eBay nur bestätigen, habe vor nem Jahr dort das Summicron 2/35 Asph. in der Schwarzlack-Ausführung gekauft, mit allem drum und dran, Originalverpackung, Metallgegenlichtblende, Köcher etc. War bestenfalls ein Demostück, konnte keinerlei Gebrauchsspuren entdecken.
Bezahlt habe ich dafür 1000€!
Und Garantie, aktuelle Leica Prospekte und eine Leica-Anstecknadel war auch noch dabei, war von einem Foto-Händler.

Gruß, Arne

@ Oliver: Deiner Frau würde es aber bestimmt gefallen, mit dem Summilux 1.4/75mm fotografiert zu werden. Die Möglichkeit die Blende weiter aufmachen zu können ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

siehe z.B. den Schärfeverlauf hier: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/22290/display/5180158
 
vielen Dank für Eure Ausführungen,
Jochen, der Grund zur Konica war! ursprünglich der Preis von < 300 € (neu) und die wohl gute Verarbeitung. Ich habe mir vor Kurzem ein Konica 35 mm neu gekauft und bin begeistert. Aber mir fehlt der Vergleich mit Leica-Objektiven. Ich denke, dass ich mir wohl doch eher ein Elmarit 90 holen werde. Mein Herz schlägt zwar für Summilux, der Preis ist doch zu hoch für mich, auch gebraucht,

Grüsse an Euch,
Oliver
 
Zurück
Oben