CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Elmarit M 28135

bodaz

Aktives Mitglied
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem 2,8/135? Außerdem habe ich widersprechende Angaben über die unterschiedlichen Versionen in verschiedenen Publikationen gefunden. Beispielsweise, dass die Version von 1975 mit der R-Version identisch sei oder auch nicht. Was stimmt? Kann jemand das Objektiv aus eigener Erfahrung mit anderen 135ern vergleichen? Ist es abgeblendet so gut wie das Tele Elmar 1:4/135 oder schlechter? Auch dazu habe ich unterschiedliche Aussagen gefunden.

Danke für alle Hinweise
Paul
 
Hallo Paul,
ich glaube, OPO hat das 135er. Frag ihn mal! Mir persoenlich ist der Sucherrahmen fuer 135mm zu klein. Und mit der Sucherbrille schaut man durch einen Tunnel. Das hat mich vom Kauf abgehalten.
Gruesse, stefan
 
Hallo Paul,
Beide 135mm Objektive sind gut. Abgeblendet sehe ich bei dem 2,8/135 keinen Unterschied zum 4.0/135mm, Was die Sache mit den Sucherrahmen, bzw. Sucherbrille angeht, stimme ich mit Stefan überein. Ich benutze trotzdem das 4.0/135mm, weil es handlicher ist. Ansonsten hilft hier die Sucherlupe oder die 0.85er Suchervergrösserung.
Auch im Vergleich mit einem 2,8/135mm von Minolta konnte ich den qualitativen Unterschied im Dia bei offener Blende oder kritischen Lichtverhältnissen erkennen. Sonst rate ich nur, laßt Euch von irgendwelchen Testen und Vergleichen nicht verunsichern, Leica Objektive, auch die älteren sind Spitze.
grüsse uwe
 
Hallo Paul,

ich habe das R-Modell, welches nach meinen Informationen baugleich mit dem M-Modell ist. Zu Sucherrahmen etc. kann ich natürlich nichts sagen, aber das 2,8/135 ist ein sehr gutes Objektiv, welches zu Unrecht ein Mauerblümchendasein fristete (vielleicht war es nicht teuer genug???) und leider ohne adäquaten Nachfolger eingestellt wurde. Die ebay Preise sprechen eine beredte Sprache.

Ich fotografiere damit sehr häufig mit Offenblende und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Abgeblendet um 1 - 2 Stufen nehmen Schärfe und Kontrast nochmal einen Tick zu. Ich habe damit astronomische Fotos bei Offenblende gemacht (dies ist mit der härteste Test für eine Optik) und muß sagen, da0 selbst im Randbereich die Sterne sauber und punktförmig abgebildet werden. Was will man mehr.

Darüberhinaus ist es ein wunderbar handliches Objektiv, das bei der R eine schöne Schwerpunktlage ergibt. Also: unbedingte Kaufempfehlung!

Grüße Matthias
 
Danke für die Tipps. Ich war eher verunsichtert, da ich immer mal wieder kritische Bewertungen gelesen habe.

Paul
 
Ich habe in der letzten Woche zwei 2.8/135 M aus der 80igern gesehen (eines beim Händler, eines auf der Hamburger Fotobörse), die einen merkwürdigen Defekt hatten: Schaut man von der Seite schräg ins Objektiv, schillern Schlieren in Regenbogenfarben an einigen Stellen zwischen den Linsen. Offenbar hat sich die Verkittung zwischen zwei Linsen gelöst. Die Folge: Luft zwischen den Linsen und ein - wie mir der Händler sagte - bei offener Blende sichtbarer Qualitätsabfall.

Ist jemandem dieses Problem grundsätzlich bekannt und speziell bei Objektiven dieses Typs aus den 80iger Jahren?

Gruß
Paul
 
Hallo,
Scheint ein generelles Problem zu sein, ich habe noch so einen Scherben. Kostenvoranschlag ca.700€.
Wer es erwerben will, gerne, ich würde es für einen Euro abgeben.
uwe
 
Zurück
Oben