CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildbearbeitung am Tablet?

Guten Morgen. Zur Frage jp....oder ra.... 90 Prozent meiner bilder fotografiere ich in raw . Mein Hauptgrund warum ich mit einem Tablet liebäugle ist .... mein stand Pc ist nicht wirklich mobil bzw wenn ich das Wochenende bei meiner Lebensgefährtin verbringe ist nix mit Bildbearbeitung . Bezüglich Tablet bin ich auch schon etwas schlauer geworden ..... und zwar : Windows Tabs kann man den Bildschirm kalibrieren , externes Speichermedien dranhängen und vieles mehr . Das Hauptproblem ist eher die Rechenleistung .

Ein Wacom mobile Studio hat auch nur 13 Zoll das kostet dafür über 2000 euronen .

Tja die Bildbearbeitung am Tablet wird genau so umständlich sein ,wie ich jezt diesen Beitrag über das Handy verfasst habe . (Leider noch )

Lg
 
Bitte schau in die Galerie, da sind weitere wenige - Mittelformat und zwei Alben

Das habe ich eben mal gemacht, sehr schöne Sachen dabei. Aber die versauern da völlig, da schaut seltenst einer rein.

Gruß Andreas
 
Die Galerie.... da schaut kaum ein Mensch...
 
Die Galerie.... da schaut kaum ein Mensch...
Wenn man keine Lust / Zeit eine eigene Webseite zu pflegen, hat man wenigstens einen statischen Ort auf den man Interessierte verweisen kann.
Bilder in den Beiträgen findet kein Mensch so schnell wieder, nach ein paar Wochen sind für weg...
 
Dafür habe ich einen Server, auf den ich notfalls verlinken kann, völlig ohne eigene Website.
 
Bin grade beim umsteigen auf mobilen Workflow mit dem iPAD pro (+Pencil) und Affinity Photo und bin begeistert. Vor allem von den Möglichkeiten und der Handhabung des Pencil!
Da bekommt die Beschreibung der Fotografie " malen mit Licht" für mich erst so richtig ihren Sinn.

Alles schnell und flott und intuitiv ( das Lernbedarf vorhanden ist, ist klar ) - Austausch der Bilder zw. iPAD und PC via selbstgehosteter Nextcloud (sehr praktisch) .
 
Ach ja, die gibt' s ja auch noch. Stellt da überhaupt jemand noch neue Bilder rein? Ich werde mit der Galerie nicht warm.

Völlig überflüssig...

Das hängt davon ab, wie man die Galerei benutzen möchte.

Wenn man keine Lust / Zeit eine eigene Webseite zu pflegen, hat man wenigstens einen statischen Ort auf den man Interessierte verweisen kann.
Bilder in den Beiträgen findet kein Mensch so schnell wieder, nach ein paar Wochen sind für weg...

Genau dafür ist sie auch gedacht. Als einfache, schnelle und unkomplizierte eigene "Homepage" auf die man von überall verlinken kann. Auch in unser Forum. Wie eine "Visitenkarte". Sie hat natürlich auch einen Kommentarfunktion, aber die ist halt standardmässig dabei, muss aber nicht genutzt werden.

Was ich an der Galerie am besten finde: Man kann nach Aufnahmen suchen, die mit bestimmten Kameras gemacht wurden. Vor einer Kaufentscheidung ist das Gold wert!

Zusätzlich versuche ich es momentan bei den Reviews technisch so einzurichten, dass innerhalb eines Reviews bspw. einer Pentax K Kamera man auf einen Link klickt und dann alle Bilder aus der Galerie sieht, die mit dieser Kamera gemacht wurden. Das ist schon echt cool auf all das zugreifen zu können. :daumenhoch_smilie:
 
Du erlaubst, dass ich über diese Aussage nur den Kopf schüttele?

Jeder muß selber entscheiden, auf welche Informationen er zugreift und wie er sie nutzt. Ich finde diese sehr hilfreich.

Bevor ich eine Kamera/Objektiv Kombination kaufe, schaue ich immer dort rein und auch bei Flickr. Diese beiden sind neben unserem Review-Bereich und unserem Forum plus Erfahrungsberichte von Autoren im Internet, die ich für qualifiziert halte (nicht unbedingt dpreview oder "Möchtegern Tester-blogs") eine wichtige Indikation, ob die jeweilige Kombination mein Interesse weckt, bevor ich weiter in die Tiefe recherchiere und Fragen im Forum stelle.
 
eder muß selber entscheiden, auf welche Informationen er zugreift und wie er sie nutzt.

Das ist wohl wahr. Aber Du willst mir doch nicht im Ernst sagen, dass Du Deinen Kamerakauf nach kleinen Galeriebildchen, die vielleicht auch noch eine wie auch immer geartete Bearbeitung erfahren haben, ausrichtest. Da kann man ja schon eher Werbeprospekten glauben.
 
Nein. Lies Dir noch einmal durch, was ich geschrieben habe. Es ist der erste Schritt. Erst danach entscheide ich, ob ich mehr Informationen suche.
 
Mal ein paar Erfahrungen zu meinem Workflow mit iPAD pro (+Pencil) und Affinity Photo.
Die Bildbearbeitung ist mit der neuen Version von Affinity noch intuitiver geworden ( neue Gesten, UI Anpassungen ). Für das Sortieren und Entwickeln von hunderten von Photos ist sowohl das iPAD als auch Affinity nicht so geeignet, da bringen Zoner oder LR ihre PS besser auf die Straße, sprich: ein PC liegt hier weiter vorn. Für Bildbearbeitung, Retusche und Bildmanipulation sehe ich das Tablet mit Stift mit unschlagbaren Vorteilen. So ist für mich das beidhändige Arbeiten, z.B. zoomen per 2 Finger-Geste und maskieren mit dem Stift, ein mittlerweile unverzichtbares MUSS. Es macht einfach Spaß sich mit dem Tablet an einem netten Ort hinzusetzen und Bilder zu bearbeiten oder ein einer Composition zu basteln. Ich beschäftige mich zwar mit weniger Bildern, aber dafür intensiver (sehr entspannend für mich).

IMG_0099.JPG
 
Mein Tablet wollte jetzt nach jahren der Treue einfach nicht mehr . Durch den hilfreichen Beitrag von yocori hab ich mich auch für nen Apfel und Affinity entschlossen . Wenn man mit einem Stift zu recht kommt - ist das Ipad und Affinity viel entspannter als ein PC .
 
Mein Tablet wollte jetzt nach jahren der Treue einfach nicht mehr . Durch den hilfreichen Beitrag von yocori hab ich mich auch für nen Apfel und Affinity entschlossen . Wenn man mit einem Stift zu recht kommt - ist das Ipad und Affinity viel entspannter als ein PC .

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich bearbeite meine Bilder auch mit einem Stift, aber am PC.
 
Mein Tablet wollte jetzt nach jahren der Treue einfach nicht mehr . Durch den hilfreichen Beitrag von yocori hab ich mich auch für nen Apfel und Affinity entschlossen . Wenn man mit einem Stift zu recht kommt - ist das Ipad und Affinity viel entspannter als ein PC .

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich bearbeite meine Bilder auch mit einem Stift, aber am PC.


ja, klar geht das mit einem Grafik Tableau ( WACOM oder so ) - dass hat aber eben auch nicht jeder und es ist schon noch ein wenig was anderes wenn man mit direkter Sicht im Bild "malt " .
 
Ein Freund der Photoshop verwendet.... kommt mit dem Stift nicht zu Recht . Dahingehend war das eher gemeint.
 
Mein Tablet wollte jetzt nach jahren der Treue einfach nicht mehr . Durch den hilfreichen Beitrag von yocori hab ich mich auch für nen Apfel und Affinity entschlossen . Wenn man mit einem Stift zu recht kommt - ist das Ipad und Affinity viel entspannter als ein PC .

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich bearbeite meine Bilder auch mit einem Stift, aber am PC.


ja, klar geht das mit einem Grafik Tableau ( WACOM oder so ) - dass hat aber eben auch nicht jeder und es ist schon noch ein wenig was anderes wenn man mit direkter Sicht im Bild "malt " .
Ein Freund der Photoshop verwendet.... kommt mit dem Stift nicht zu Recht . Dahingehend war das eher gemeint.

Ich korrigiere direkt im Bild und sehe, was ich mache und ich verwende PS. Das Wacom ist eine Ausgabe aber nicht unerschwinglich und es genügt eine einfache Version. Aber es ist wie mit jedem Hilfsmittel. Man muss es benutzen wollen.
 
Zurück
Oben