CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wo lässt ihr den Sensor Reinigen ?

glixi

Läuft öfters hier vorbei
Hallo – Wo schickt ihr eure Cam zum Reinigen hin wenn ihr es nicht selbst macht ? ( vorzugsweise Österreich und Deutschland ) War im Urlaub etwas unvorsichtig und habe Schmutz auf den Sensor gebracht . Jetzt hab ich natürlich dezente Flecken auf den Fotos und der AF hat auch ne seh schwäche sprich stellt nicht immer scharf.
Pentax K3 mit Sigma 17-70 .
LG
 
Ich reinige meist selbst, bei heiklen Dingen lasse ich die Kameras meine Leicas bei deren Service reinigen - musste ich aber in der letzten Zeit nie machen. Gutes habe ich auch von dieser Firma gehört, die in Linz und Wien eine Niederlassung hat, besonders was Canon betrifft. Eigene Erfahrungen habe ich mit ihnen aber nicht.

http://www.schuhmann.at/
 
Moin,
ich habe gute Erfahrungen mit Maerz in Hamburg. Die sind Vertragswerkstatt für Pentax.
 
Ich fahre alljährlich nach Köln, da hat Foto Lambertin im Frühjahr seine Hausmesse mit kostenloser Reinigung. Das ist bei uns dann ein Familienausflug (Lange Samstag en d'r City), morgens die Kamera abgeben, eine kurze Runde für die Neuheiten, und dann wieder zur Familie.17 Uhr Kamera abholen, fertig.
 
Merkwürdigerweise musste ich die Nikon D700 etwa alle halbe Jahre reinigen lassen. Die Canon und Olympus noch nie und beide haben doch schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Ich ging oder gehe zum Händler meines Vertrauens. Heute ist es umständlicher, da er sein Laden in unserer Stadt geschlossen hat. Jetzt müsste ich die Kamera per Post einsenden.
 
Ich reinige selbst.
Das ist kein Hexenwerk und hat sich erst jetzt wieder an der See bewährt.
 
Ich reinige selbst.
Das ist kein Hexenwerk und hat sich erst jetzt wieder an der See bewährt.

Wollen wir nicht ein Thema "Wie mache ich: Sensorreinigung" aufmachen? Dann können wir gegenseitig unsere Erfahrungen teilen.
 
Ich reinige meine Kameras selber. Das notwendige Material dazu habe ich auch oft im Urlaub dabei. Es ist deutlich angenehmer den Staub vom Sensor zu entfernen, als später alle Bilder zu prüfen.
Gruß Jörg
 
Merkwürdigerweise musste ich die Nikon D700 etwa alle halbe Jahre reinigen lassen. Die Canon und Olympus noch nie
Nach der Erfahrung mit der D600 (Staub- und Ölschleuder) bin ich da vielleicht auch etwas überempfindlich geworden? Die D610 ist da ganz anders. in den 4 Jahren hatte ich glaube ich einmal einen Elefanten auf dem Sensor. Dennoch nutze ich jede Gelegenheit des kostenlosen Werksservices bei Veranstaltungen in der Reichweite.

Das sehe ich auch als Vorteil von Canon und Nikon: die bieten bei allen möglichen und unmöglichen Veranstaltungen ihren Check- and Clean-Service. Neuerdings ist auch Sony dabei. Bei allen anderen Marken zahle ich dafür 50-70 Euro, muss die Kamera aufwändig (Verpackung) und kostenpflichtig einsenden wenn der Händler vor Ort das nicht zuverlässig macht, ... Da sind nicht nur 100 Euro mehr beim Kauf für die teurere Marke schnell wieder drin, auch die Schmerzgrenze für Elefanten auf dem Sensor steigt, weil das wieder Aufwand für Verpackung und Versand bedeutet, man auf die Kamera eine Zeit lang verzichten muss, und den einen oder anderen schmerzen auch diese Kosten weil gerade Schulbücher angeschafft werden müssen, für den Urlaub gespart werden muss, ... da steht die Kamera hinten an und damit auch die Elefanten!

Ich habe meine Kamera jetzt über 4 Jahre, nutzte diesen Service im Schnitt zwei mal im Jahr. Hätte ich den kostenpflichtigen Aufwand betreiben müssen, sähe das bestimmt anders aus! Dafür habe ich für den Start etwas länger gespart, ok. Aber unterm Strich war das die für mich günstigste Lösung. Natürlich ist der Wunsch nach einer neuen Kamera gegeben, würde gerne zur D750 oder Z6 wechseln (wegen Wlan und Schwenkdisplay, also um mich bei unbequemen Aufnahmepositionen nicht verrenken zu müssen. Für meine Gesundheit aber ist das Unbequeme genau deswegen besser!), aber niemand von uns kann den Euro zweimal ausgeben. Deswegen investiere ich das Geld lieber in die Familie, in Vergnügen für uns. Von den Bildergebnissen her sehe ich bei diesen Kameras keinen Vorteil für meine Fotografie. Da müsste ich schon zur Alpa 12 wechseln: andere Liga, faszinierend, aber nicht meine Preisklasse.

Daher nutze ich die Gelegenheit lieber zu einem Familienausflug (den wir sowieso machen, sogar manchmal händeringend nach ein wenig Abwechslung vom Alltag suchen), fahre 1-1,5 Stunden in die Großstadt (Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Trier, Saarbrücken, ...), wir machen uns einen schönen Tag, und ich komme ohne Zusatzkosten mit einer gereinigten und durchgecheckten Kamera nach Hause. Nebenbei ist auch noch die aktuellste Software drauf, das mit abgegebene Objektiv gereinigt und gecheckt, ... und ich konnte die Neuigkeiten in die Hand nehmen oder auch an meiner Kamera testen - passt.
 
Der meiste Staub auf dem Sensor lässt sich mit einem Blasebalg entfernen. Das mache ich gelegentlich aller paar Wochen und fahre damit ganz gut. Sehr selten hat man hartnäckigen Dreck auf dem Sensor, den entferne ich dann mit Sensor Swabs, vielleicht einmal pro Jahr.
 
er meiste Staub auf dem Sensor lässt sich mit einem Blasebalg entfernen. Das mache ich gelegentlich aller paar Wochen und fahre damit ganz gut. Sehr selten hat man hartnäckigen Dreck auf dem Sensor, den entferne ich dann mit Sensor Swabs, vielleicht einmal pro Jahr.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Klipp und klar
 
Ich hatte meine K5 bei Maerz zur Sensorreinigung. Zufriedengestellt hat mich das Ergebnis nicht. Zwei Flecken sind weiterhin vorhanden dazu am Rand eine Verschmutzung die aussieht wie ein Zangenabdruck.

Ich versuche es demnächst bei einem örtlichen Fotohändler.

Gruß Harry
 
Dank der Hilfreichen Antworten und einiger YouTube Beiträge, hab ich mich dann selber drüber getraut . Mit einem sehr sehr guten Ergebniss. Es ist leichter als ich dachte ( mit dem richtigen Equipment zumindest) . Lg
 
Zurück
Oben