CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread :D

Mit dem hast Du es aber auch! ;)
 
Ich fotografiere gerade den 2. Teil des Musikwettbewerbs von SOBV. Bilder sind auf www.sobv-musikfestival.ch abgelegt. Wir sind zu zweit. Warum ich hier bin hat eine Vorgeschichte. Aber interessant ist es alle mal, also das Festival meine ich.
 
Dieter, Dein neues Schätzchen sieht sehr futuristisch aus. Es scheint sehr flott aus der "Marschlage" in die "Gefechtslage" gebracht zu werden. Dazu ein kleines Packmaß, relativ hohes Tragevermögen. Alles Eigenschaften für ein gutes Reisestativ, sogar für kürzeste, spontane Reisen/Ausflüge.
Viel Spaß damit!

Grüße
Andreas
 
Gute Ideen, die es teilweise schon woanders gab, offensichtlich sehr gut kombiniert! Man mag streiten: eine 75er Grundplatte mit außen angeflanschten Stativbeinen ist natürlich relativ sperrig, dafür aber aufgrund der Hebelgesetze sehr stabil. Jeder Beinauszug mehr bedeutet, dass der letzte Auszug dünner wird und damit wackeliger. Wo nun die Grenze für ein Reisestativ ist und welchen Bedarf der einzelne hat (Gewicht der Kamera), das muss jede/r für sich selbst entscheiden! Mit Deiner MfT hast Du da sicherlich andere Ansprüche als wenn Du Deine Canon draufsetzen willst! Reisestativ halt.

Ich bin mit meinem Feisol CT3442 in Kombination mit dem Arca Swiss Kugelkopf an einem Punkt angelangt, wo es mir schwer fällt für meinen persönlichen Bedarf eine Verbesserung vorzustellen: kürzer durch mehr Auszüge will ich nicht, dazu stehe ich auf Ringverschlüsse - die nach runden Beinen verlangen! Das Packmaß meiner Lösung ist daher nicht ganz so klein wie bei Dir, aber immer noch kleiner als bei vielen Mitbewerbern. Die maximale Höhe und auch die minimale Tiefe sind aber ausgedehnter, das Gewicht nur 100 Gramm mehr (Carbon-Variante). Rechnest Du noch eine Panoplatte oben drauf, die bei mir schon drin ist, sind wir im Gewicht wieder gleich.

Ein Punkt aber sei an dieser Stelle erwähnt: ich wollte gerne eine zusätzliche Mittelsäule für mein Stativ, aber die standardmäßig lieferbare war mir zu lang: nach oben kaum nutzbar, weil üblicherweise wackelig, und nach unten begrenzt sie die minimale Tiefe! Gut. lässt sich mit übergeschlagenen Beinen umgehen, ist mir persönlich aber zu lästig. Also schrieb ich Feisol an, mit genau dieser Kritik. Ergebnis: man lieferte mir innerhalb von zwei Tagen eine maßgefertigte Mittelsäule nach meinen Wünschen, in Carbon, für 41 Euro! Dazu ein handgeschriebenes Begleitbriefchen und ein Pflegeset als Dankeschön für die Anregung!

So ein Hammer Service, und dazu die Bemühung um den Kunden, das finde ich erwähnenswert! Auf andere Anbieter oder auch ein solches Projekt werde ich daher nicht einsteigen solange ich mit Feisol so zufrieden bin. Und mit der Vorlage kann das noch lange dauern! Die haben gezeigt, wie man mit Kunden umgeht!
 
Juergen, ich habe viele Reisestative angeschaut, im Handel, im YouTube und auf Herstellerseite. Es hat mich kein Stativ vom Hocker gehauen. Entweder der letzte Auszug zu dünn oder Kopf zu mickrig oder Drehverschluss an den Beinen. Ja, ich bevorzuge Klapphebel, geb es auch zu. Hier sieht das Stativ gut aus und das Video passt. Von der Auslegung her würde es auch die Canon mit langer Röhre tragen. Ich werde es feststellen. Die Mittelsäule ist zweiteilig und kann zerlegt werden. Bodennähe also garantiert. Aus dem Gesichtspunkt der Makrofotografie sollte man ja so wie so auf die Mittelsäule verzichten. Ansonsten stimme ich deiner Hinweise zu.
Die Vielfalt an Stative ist sehr gross. Da findet wohl jeder sein bevorzugtes Stativ.
Ich habe mich für die Aluminiumlösung entschieden. Doppelter Preis für 300gr Gewichteinsparung ist mir dann schon zu viel.
 
Mein

PENTAX-F SMC 100mm f/2.8 Macro AF

schwimmt noch über die Weltmeere...

Gruß Andreas
 
Hier ein erstes Bild, in JPG aufgenommen, obwohl ich dem Apparat gesagt habe, in RAW zu fotografieren, hm, mal sehen ob er das noch lernt!
Ich finde die Bilder auf Anhieb, und ohne die Kamera auch nur im Ansatz zu kennen, brillanter.

_small__IMG0008_DxO.JPG

Viele Grüße

Christiane.
 
Habe mir gerade ein Reisestativ gekauft...

Ich habe mal meine Sparschweine geschlachtet und auf Carbon gewechselt. Weiter habe ich mir Füsse bestellt, die anstelle der Auszüge eingesetzt werden. Dadurch bekommt man ein Tischstativ. Weiter habe ich eine zusätzliche Mittelsäule (bei 20:24min) bestellt. Damit kann ich dann jeden beliebigen Kugelkopf, vor allem, den ich schon habe, verwenden. Im Vollen und Ganzen, ein teurer Spass.
Das bringt mich zu einem anderen Thema: Die 7 Todsünden in der Fotografie von Monika Andrae. Hier ist wohl dann die "Völlerei" gemeint. Aber, was soll's. Ich habe noch kein Reisestativ und die Sparschweine kann ich auch nicht mitnehmen. Juhui, weg damit und warten auf den Weihnachtsmann, dass er pünktlich liefern kann.
 
oh je............der Dieter hat die Sparschweine geschlachtet und sich neue Füße bestellt damit er unter mithilfe der Mittelsäule den Kugelkopf der Völlerei hingeben kann.

Ich glaub ich lese das doch nochmal langsam durch...........
 
Mein Fotobuch mit Blumen im Quadratformat ist da (CEWE) und es ist wirklich sehr gut geworden. Kleiner Wermustropfen - bei einem einzigen Bild hätte ich noch etwas retuschieren sollen, was etwas stört. Kommt halt vor, es hat keinen Sinn sich darüber zu ärgern, ich muss bei nächsten Mal eben etwas mehr aufpassen.
 
Zurück
Oben