CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

all in nature

So ein Tier im Flug abzulichten ist schon ein Thema für sich. Ich wäre froh, wenn mir das gelänge. Alle Kritik am Bildaufbau ist in diesem Fall für mich sekundär.
Sorry, dass es ein sehr schöner Schnappschuss ist, heißt noch lange nicht, dass man den Kopf in den Sand stecken muss. Außerdem kann man, also für mich ist das Bild, wenn es ein richtig schönes Bild werden soll, noch nicht fertig, einiges dafür tun. Ich verstehe nicht, warum, also 96% der User hier, davon ausgehen, dass ein eingestelltes Bild das Finalprodukt ist, oder sein muss, ohne die Möglichkeiten der EBB zu bemühen. Das ist für mich rätselhaft. Ok, ich habe das in anderen Foren andres gelernt und auch praktiziert - kommt hier nicht an, damit muss und werde ich leben müssen - bin bereits im Lernprozess. ;)
Aber warum etwas als gegeben akzeptiert wird, ohne selbst zu prüfen finde ich schon sehr merkwürdig.
 
Jürgen, für mich ist das eine gewollte Abgrenzung zur Malerei: Fotografie soll für mich die Realität wiedergeben - zwangsweise in Ausschnitten und nach Wunsch des Fotografen im besten Licht, aber immer noch unverfälscht. Nein, das Andere lehne ich nicht ab, gefällt mir auch teilweise sehr gut, aber ist halt nicht mein Ding.
 
So ein Tier im Flug abzulichten ist schon ein Thema für sich. Ich wäre froh, wenn mir das gelänge. Alle Kritik am Bildaufbau ist in diesem Fall für mich sekundär.

Das sehe ich auch so, ich hatte mich auch letztens versucht eine Libelle im Flug zu fotografieren. Es ist mir nicht gelungen, da sie viel zu hektisch hin und her flog.

Beschnitt, Bildaufbau ist mir auch eher bei dem Motiv nebensächlich, da man auch mal Regeln brechen kann. Hier passt es sehr gut!

Schön!
 
Vielleicht liegt das Missverständnis ja einfach an der Wortwahl. Für mich jedenfalls klingt die Formulierung "...wie man es zu einem Bild machen kann" nach einem vernichtenden Urteil, und das hat die Aufnahme definitiv nicht verdient. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen, aber dazu ist eine abwertende Bemerkung nicht erforderlich. Letztendlich geht es hier doch um eine Geschmacksfrage.
 
Sorry, dass es ein sehr schöner Schnappschuss ist, heißt noch lange nicht, dass man den Kopf in den Sand stecken muss. Außerdem kann man, also für mich ist das Bild, wenn es ein richtig schönes Bild werden soll, noch nicht fertig, einiges dafür tun. Ich verstehe nicht, warum, also 96% der User hier, davon ausgehen, dass ein eingestelltes Bild das Finalprodukt ist, oder sein muss, ohne die Möglichkeiten der EBB zu bemühen. Das ist für mich rätselhaft. Ok, ich habe das in anderen Foren andres gelernt und auch praktiziert - kommt hier nicht an, damit muss und werde ich leben müssen - bin bereits im Lernprozess. ;)
Aber warum etwas als gegeben akzeptiert wird, ohne selbst zu prüfen finde ich schon sehr merkwürdig.

Ich glaube das Problem, dem Bild einen finalen Schnitt zu verpassen, ist die Person im Hintergrund.
Das Kinn ist zwar bereits angeschnitten, man könnte natürlich links oder rechts, auch oben etwas weg nehmen und zusehen das die Libelle auf eine der Linien der Drittelregel liegt. Auch kann man an den Reglern noch drehen. Aber all das wäre halt m.E. einfacher wenn die Person nicht im Hintergrund wäre.
 
na ja, also ich stimme dem Juco uneingeschränkt zu.
natürlich ist ein hier eingestelltes Bild (im Forum) nicht immer das Finale. Wir wollen ja etwas dazu lernen.
Und nein, wir wollen die Diskussion "Bearbeiten ja/nein" hier nicht und nicht schon wieder führen.

Zum Bild:
Ich habe mehrere Fotos mit diesem Motiv. Die Libelle war wirklich lange genug in diesem Bereich. Ich habe Bilder mit Libelle links, rechts, in der Mitte.
Das Gesicht ist mal gerade mal schief etc. aber immer nicht komplett. Das war Absicht.

Dieses Bild:
Das Bild bei dem die Libelle ziemlich in der Mitte ist. Oben und rechts leicht beschnitten damit es symetrich ist (an der Rändern).
Ich habe bereits nachgeschärft (ganzes Bild) und am Kontrast leicht justiert. Mehr nicht. Ob das Gut war?

Der Kopf kann nach unten nicht verlängert werden. Kein Schnitt hier. Ich habe das bewußt so aufgenommen damit es besser wirkt. Ein ganzer Kopf im Hintergrund ist meiner Meinung nach nicht passend und wirkt fade. Die Unschärfe im Hintergrund ist rein aus der Aufnahme, evtl. durch das Nachschärfen sogar etwas gemildert worden.
Im Netz habe ich gesehen, das der Hintergrund etwas dunkel wirkt. Viel heller geht da aber auch nicht, sonst wird der Hut zum hellen Fleck. Muß mir das mal in Groß ansehen, da ja bei der Entwicklung (Poster) das Ganze auch etwas heller werden könnte. Oder ich muß nochmal ran. Die Bearbeitungszeit betrug hier max. 30 Minuten. Das ist recht wenig für dieses Motiv.
 
Ich habe an dem Bild gar nichts weiter gemacht als nur den Libellenkörper mit Helligkeit/Kontrast/Schärfe etwas aufgepeppt. Damit sie sich nicht verfliegt, den Beschnitt etwas enger gewählt ... :z04_bier01:
 
Ich sehe eine Libelle, welche sich scharf von einer Person mit Hut im Hintergrund abhebt. Der Hintergrund, also der hinter der Person ist vollständig in einem gleichmässigem Grün aufgelöst. Dieses Grün und die Hutkrempe lösen sich ineinander auf. Überhaupt ist die Person als solches nicht erkennbar, irgenwie wirkt die Person weiblich aber die Augen, Nase und Mund können nur erahnt werden.
Oben links ist das grün ein bisschen dunkler. Auf der linken Seite der Person hat es einen senkrechten Streifen, der heller als die Umgebung ist.
Aber teilt man das Bild in der Mitte stellt man fest, dass die Person exakt in der Mitte sitzt. das heisst, die senkrechte Symmetrielinie geht zwischen den Augen durch die Nase , Mund und Kinn. Die horizontale Mittelline geht oberhalb der Hutkrempe und teilt die Libelle auf der Höhe des linken Flügels beim Knick und dort geht auch die Senkrechte durch. dadurch enstehen zwei Wirkungszentren. Im unteren rechten Quadrant ist der Kopf der Libelle fast alleine nur ein Teil des rechten Flügels (aus der Sicht des Betrachters) ragt in diesen Quadranten. Im linken oberen Quadranten liegt der Hauptteil des Hinterteils und der fast komplette hintere Flügel. In den beiden anderen Quadranten liegen die Flügel und halten das Bild im Gleichgewicht.
Was kann man am Bild besser machen? Ich würde sagen nichts. Es ist perfekt ausgeglichen. Es wirkt ruhig und aufgeräumt. Die Libelle hält das Bild horizontal und vertikal in der Schwebe und bildet den Mittelpunkt des Bildes. Die Person erdet das Bild und gibt den Halt, das das Bild braucht.
Die Komposition des Bildes ist perfekt, ausgeglichen und geerdet.
 
...
Dieses Bild:
Das Bild bei dem die Libelle ziemlich in der Mitte ist. Oben und rechts leicht beschnitten damit es symetrich ist (an der Rändern).
Ich habe bereits nachgeschärft (ganzes Bild) und am Kontrast leicht justiert. Mehr nicht. Ob das Gut war?

...

Grr, konntest du das Wochenende nicht abwarten?
 
wow, Du hast das Teil ja auseinander genommen. Da habe ich aber Glück gehabt. Ich habe beim Schnitt so mit Augenmaß gearbeitet.
Auf jeden Fall schon mal ein dickes "Danke schön" für Deine Mühe.

"......das Bild wirkt ruhig und aufgeräumt......." kennt man bei mir ja so gar nicht.
Ich persönlich möchte sagen, das mich das Bild zwar anspricht, ich eine Interpretation oder einen weiteren Gedanken jedoch nicht so recht finden kann. Nun gehört zu einer Bildbesprechung ja auch so der persönliche Eindruck, der erste und vielleicht auch der zweite Gedanke.
 
wow, Du hast das Teil ja auseinander genommen. Da habe ich aber Glück gehabt. Ich habe beim Schnitt so mit Augenmaß gearbeitet.
Auf jeden Fall schon mal ein dickes "Danke schön" für Deine Mühe.

"......das Bild wirkt ruhig und aufgeräumt......." kennt man bei mir ja so gar nicht.
Ich persönlich möchte sagen, das mich das Bild zwar anspricht, ich eine Interpretation oder einen weiteren Gedanken jedoch nicht so recht finden kann. Nun gehört zu einer Bildbesprechung ja auch so der persönliche Eindruck, der erste und vielleicht auch der zweite Gedanke.

Mich sprach das Bild auch an, wusste aber nicht warum. Ich hatte aber so eine Vermutung. Das bedeutet, ich musste das Bild zerlegen nach Haupt- und Nebenmotiv, nach den Drittelsregel, nach Symmetrie. Irgendwie gibt es dann etwas, das passt. Es ist ja unser Unterbewusstsein, das die Harmonie im Bild sucht. Auch wenn wir es nicht suchen, wir reagieren darauf.
 
ja, das Unterbewußtsein. Ich wußte irgendwer ist Schuld.
Im Übrigen kämpfe ich auch gerade mit meinem Unterbewußtsein. Kein einfaches Unterfangen.
 
Zurück
Oben