CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei Belichtungsmessung durch den Sucher sind Bilder zu dunkel

tanzbaer2000

Mitglied
Hallo,
meine K-r belichtet seit kurzem alle Bilder (In- und Outdoor und mit allen Objektiven: DA 18-135, DA 55-300, Tamron 2,8/90 mm Makro) viel zu kurz,
wenn ich durch den Sucher fotografiere.
Im LiveView-Modus ist alles unverändert normal, also die Belichtung passt.
Die Firmware ist aktuell: Version 1.12.
Hat jemand eine Idee ?
 
Bilder als Anhang

Hier findet Ihr Beispielblder ohne/mit Anpassung der Belichtung. Diese wirkt sich leider auch auf den LiveView-Modus aus, muss also immer wieder zurückgenommen werden.
 

Anhänge

  • Upload ohne Anpassung IMGP0135.jpg
    EXIF
    Upload ohne Anpassung IMGP0135.jpg
    101.9 KB · Aufrufe: 9
  • Upload nach +2 Stufen Anpassung IMGP0136.jpg
    EXIF
    Upload nach +2 Stufen Anpassung IMGP0136.jpg
    122.8 KB · Aufrufe: 12
Bild 2 ist mir zu hell.
Bild 1 hast Du die Belichtung auf Spotmessung stehen?
 
Einstellungen bei den Probebildern

Hallo,
die Aufnahmen wurden im AV-Modus bei Sonnenschein im Stehen aus der Hand (also ohne Stativ) gemacht. Bei beiden Bldern war die Spotmessung für Schärfe und Helligkeit eingestellt. Blende (16) und Brennweite (260mm) wurden nicht verändert, die ISO-Automatik wählte bei beiden Bildern den gleichen Wert: 200. Die Zeitautomatik stellte 1/160 bzw. 1/50 Sekunde Belichtungszeit (wg. der versuchsweise eingestellten "Belichtungskompensierung" von + 2) ein. Diese "Belichtungskompensierung" führt aber im LiveView-Modus zur Überbelichtung !
Ich habe den Eindruck, die Kamera kann durch den Sucher die Helligkeit nicht korrekt berechnen, weil dieser Effekt auch Indoor auftritt.
Bilder ohne Belichtungskompensierung von ca. + 2 oder mehr werden immer zu dunkel.
Gleiches geschieht beim Fotografieren im Auto Pict Modus !
 
Ich habe den Eindruck, die Kamera kann durch den Sucher die Helligkeit nicht korrekt berechnen, weil dieser Effekt auch Indoor auftritt.
Bilder ohne Belichtungskompensierung von ca. + 2 oder mehr werden immer zu dunkel.

Moin!

Hm, wirklich merkwürdig. Ohne jetzt technisch versiert zu sein: die Kamera misst doch die Belichtung immer an derselben Stelle; Licht fällt durch das Objektiv auf den internen Belichtungsmesser.

Ob nun LV oder Sucher sollte der Belichtungsmessung egal sein...

Nochmal damit ich es verstehe: Die +2 führten im LV zu einer Überbelichtung, dirch den Sucher aber nicht? Kann theoretisch die Kompensation nur im LV eingestellt gewesen sein, beim fotografieren durch den Sucher aber nicht?

Äußerst merkwürdig ist das auf jeden Fall. Eigentlich muss irgendwo eine Einstellung eingreifen, wäre der Beli deffekt, müssten alle Bilder falsch belichtet werden...

Grüße, Jan
 
nun ja, es ist eine Belichtungsmessung via "Spotmessung". Da geht Bild 1 für mich prinzipell in Ordnung. Bei Bild 2, Liveview, spielt unter Umständen die Einstellung für das LV auch noch eine Rolle. Es gibt an der K7 da verschiedene Einstellungen wie Schärfe, Kontrastpriorität. Vielleicht hängt es damit zusammen. Nur mal als Ddenkanstoß. Mal sehen, was die techniker sagen.
 
Moin,

@Jan:
Sucher oder Liveview ist der Belichtungsmessung nicht ganz egal, weil über den Sucher die Belichtungsmessung am Prisma hinter der Mattscheibe erfolgt, beim Liveview über den Sensor direkt.
Die Ergebnisse werden wohl immer etwas differieren, sollten aber annähernd gleich sein. Jedenfalls nicht so unterschiedlich wie hier.

@tanzbär:
Weil wir das woanders gerade besprochen hatten: eine andere Mattscheibe ist da aber nicht reingekommen?

C'Ya
Ralf
 
Moin,

@Jan:
Sucher oder Liveview ist der Belichtungsmessung nicht ganz egal, weil über den Sucher die Belichtungsmessung am Prisma hinter der Mattscheibe erfolgt, beim Liveview über den Sensor direkt.

hallo Ralf,

logisch, hast natürlich Recht, da hatte ich vorhin wohl ein Brett vorm Kopf ...

Sonst müsste ja auf dem Spiegel gemessen werden ;)

Dann scheint in diesem Fall ja einer der Belichtungsmesser dejustiert / defekt zu sein; Fall für den Service?

Gruß, Jan
 
@Tanzbaer

hilfreich wären zwei Fotos mit der gleichen Einstellung an der Kamera, eines mit Sucher und eines mit LV ;) um genau zu vergleichen ;)

:z04_bier01:
 
@tanzbaer:
Setze die KAmera doch zuerst einmal auf die Werkseinstelllungen zurück und teste dann noch mal alles . Man hat schnell eine Einstellung geändert und kommt dann nicht mehr dahinter was es war.
gruß Fitzburn
 
Neue Testbilder und Antworten

die ersten Bilder (Blumen) sind alle durchs Objektiv gemessen, und erst durch die testweise vorgenommene Belichtungskompensation (+2 Stufen) heller geworden.
Nun hatte ich die Kamera - leider ergebnislos - bereits auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt, und auch schon einmal die Spitzlichtkorrektur rausgenommen. Hier erst einmal neue Bilder (diesmal bei Kunstlicht) gemacht. Blende fixiert, ISO fixiert, Brennweite gleich. Das Ergebnis ist niederschmetterend, seht selbst:
Bild 1 durch den Sucher (viel zu dunkel)
Bild 2 im Modus LifeView (o.k.)
 

Anhänge

  • Upload IMGP0242.jpg
    EXIF
    Upload IMGP0242.jpg
    63.9 KB · Aufrufe: 3
  • Upload IMGP0243.jpg
    EXIF
    Upload IMGP0243.jpg
    66.5 KB · Aufrufe: 4
weitere Testbilder zum Problem

Bild 1 durch den Sucher, allerdings Mehrfeldmessung
Bild 2 LifeView

Frage: kann die neue Firmware daran schuld sein ? Die habe ich nämlich erst kürzlich eingespielt. Die alte Firmware ist nicht mehr im Netz, sonst hätte ich versuchsweise zurückgestellt.
 

Anhänge

  • Upload IMGP0244.jpg
    EXIF
    Upload IMGP0244.jpg
    71.9 KB · Aufrufe: 2
  • Upload IMGP0245.jpg
    EXIF
    Upload IMGP0245.jpg
    78.9 KB · Aufrufe: 5
Die beiden ersten Bilder (Schweinchen):

Die EXIF Unterschiede:

linkes Foto (dunkler) = Fokus-modus = 18 (000D Focusmode)
rechtes Foto (heller) = Fokus-modus = 32 (000D Focusmode)

linkes Foto (dunkler) = gewählter AF Punkt = auf Mitte fixiert
rechtes Foto (heller) = gewählter AF Punkt = Gesichtserkennung AF

Was das nun letztendlich bedeutet weiß ich nicht, aber es könnte sein, dass Du den AF mit der Belichtungmessung gekoppelt hast ?



:z04_bier01:
 
Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Unterstützung. Ich habe es nun (mit ein wenig Angst) mit der alten Firmware 1.11 probiert (sie also über die bereits installierte neuere Version 1.12 installiert: das geht !), aber leider keine Veränderung bewirkt ... also wieder zurück auf die 1.12.

Der Autofokus war übrigens tatsächlich mit der Belichtungsmessung verknüpft, aber das Zurücksetzen hatte leider keine Auswirkung auf die zu geringe Belichtungszeit durch den Sucher.

Komischerweise erscheint nun auch noch ein dicker Dead Pixel, den es bislang nicht gab. Den habe ich zwar mit der kamerainternen Software eliminiert, aber ärgerlich ist das schon. Die K-r ist erst 6 Monate alt !

Habe nun Foto März in Hamburg angemailt, da es vermutlich kein Bedienungsfehler ist. Ich bin gespannt ...
 
Ahoi tanzbaer2000,

das ist vermutlich eh der beste Weg :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Ab zum Service via Händler

Die Kamera ist nun unterwegs zum Pentax-Service. Leihkamera (es ist ja nach ca. 6 Monaten noch lange Garantie drauf !) Fehlanzeige !!!
Da war ich schon arg enttäuscht. Trotz Kauf vor Ort beim Planeten-"Fachgeschäft" (also nicht im Internet) ein eher unterirdischer Service !
 
Moin,

auf wen schimpfst Du jetzt? Auf den Händler oder auf Pentax?

C'Ya
Ralf
 
Die Kamera ist nun unterwegs zum Pentax-Service. Leihkamera (es ist ja nach ca. 6 Monaten noch lange Garantie drauf !) Fehlanzeige !!!
Da war ich schon arg enttäuscht. Trotz Kauf vor Ort beim Planeten-"Fachgeschäft" (also nicht im Internet) ein eher unterirdischer Service !

Da erwartest Du jetzt aber zuviel.
 
Service bei Garantiereparatur

... im "Planeten"laden - von denen bin ich gerade enttäuscht - gibt es eine kostenpflichtige Garantieerweiterung (vor allem für die Zeit nach den "normalen" 2 Jahren), die ein Ersatzgerät für die Dauer einer Reparatur beinhaltet. Das habe ich erst 2 Wochen nach dem Kauf der DSLR erfahren und durfte diese Garantieerweiterung daher nicht mehr abschließen. Nun ist der Garantiefall eingetreten und ich stehe ohne Kamera da.

Ganz schön blöd !

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen, auch wenn der Slogan eigentlich zum konzerneigenen Schwesterunternehmen gehört.
 
Moin,

ich kenn das Problem, stelle um auf mittenbetonte Messung sowie den Weisabgleich auf Sonne dann funzt es.
 
Zurück
Oben