CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei den Ents

La Douce

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts,
in dem sagenhaften Buch "Waldwelten" von Kilian Schönberger ist ein Waldgebiet mit Kopfhainbuchen in der Nähe von Gieboldehausen östlich von Göttingen erwähnt. Neulich bin ich mal dort hin gefahren und habe mich bei sehr mäßigem Licht umgeschaut:

Infotafel

#1 20180623-_IGP2089.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/2 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



#2 20180623-_IGP2067.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 15 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100



#3 20180623-_IGP2071.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 20 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200



Trotz dichter Bewölkung war der Kontrastumfang zu groß - durch die dichten Kronen ist es im Wald fast dunkel...

#4 20180623-_IGP2073.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/10
  • 8 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 200


Klick macht groß, über Kommentare freue ich mich :)
 
Hi, Fritzi, was sind „Ents“?
Es ist ja wirklich ein besonderer Wald. Wird der noch „gepflegt“? Hab ich es überlesen?

Gruß Chris
 
Ich lese auf der Tafel etwas von "traditioneller Bewirtschaftung", was auch immer der Unterschied zu moderner Bewirtschaftung sein mag.


Hallo Fritzi,

die Bäume an sich finde ich interessant, den Wald selber weniger weil erkennbar angelegt .
 
Auf Bild #1 wird recht gut erklärt, was es mit der traditionellen Bewirtschaftung auf sich hat(te).
Für mich haben die Bilder bis auf #4 zunächst eher dokumentarischen Wert.
Das spärliche Licht unter den Kronen kommt in #2 und #3 nicht zur Geltung. Deshalb wirken #2 und #3 etwas flau.

Grüße
Andreas
 
Moin zusammen,
danke für Eure Anmerkungen :)
Hi, Fritzi, was sind „Ents“?
Das sind die Baumhirten von Fangorn im Herrn der Ringe, die sich im Laufe der Jahrhunderte selbst in Bäume verwandelt haben.

Wird der noch „gepflegt“?
Ich lese auf der Tafel etwas von "traditioneller Bewirtschaftung", was auch immer der Unterschied zu moderner Bewirtschaftung sein mag.
Hinter dem Link oben gibt es mehr Informationen dazu.
Der Wald ist angelegt als Wirtschaftswald und wurde früher sowohl als Viehweide als auch zur Gewinnung von Brennholz genutzt. Dazu wurden die Bäume alle 15-18 Jahre in etwa 2m Höhe gekappt. Das hatte den Vorteil, dass das Vieh den Neuaustrieb nicht verbeißen konnte. Daher stammen diese eigentümlichen Wuchsformen der Bäume, die man sonst eher von Weiden kennt. Um diesen Wald in dieser Form zu erhalten, werden die Bäume tatsächlich immer noch in ähnlichen Intervallen geschnitten. Die Kronen der Bäume, die ich bei meinem Besuch gesehen habe, waren sehr dicht, vielleicht gibt es deshalb überhaupt kein Unterholz.

Das spärliche Licht unter den Kronen kommt in #2 und #3 nicht zur Geltung. Deshalb wirken #2 und #3 etwas flau.
Ich habe wie immer auf die Lichter belichtet und anschließend die Tiefen noch etwas aufgehellt, sonst würde man von den irren Stämmen nicht viel erkennen. Da muss ich noch experimentieren, wie ich die wirklich einzigartige Stimmung dort rüberbringe.


Weiter geht's:

#5 20180623-_IGP2080.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 75.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 8 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200



#6 20180623-_IGP2085.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 75.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 2.5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200



Diesen Weg geht man hoch bis zur Infotafel, bevor man auf den Rundweg durch das etwa 8ha große Gebiet kommt.

#7 20180623-_IGP2087.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/8
  • 4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200



Wie immer :)
 
Auf Bild #1 wird recht gut erklärt, was es mit der traditionellen Bewirtschaftung auf sich hat(te).

Das las ich sehr wohl. Aber es klärt nicht die Frage nach der modernen Variante. Vielleicht macht man das mit modernen Maschinen auch in 3-5 Metern Höhe, um in etlichen Jahren einen brauchbaren langen Stamm zu haben für die Holzwirtschaft?


Da muss ich noch experimentieren, wie ich die wirklich einzigartige Stimmung dort rüberbringe.

In #7 ist Dir das meines Erachtens gelungen, eine schöne Blickführung inbegriffen. Ansonsten käme vielleicht auch mal eine Nahaufnahme eines solchen Stammes mit seinen verworrenen Strukturen gut? Es muss nicht immer der ganze Baum auf's Bild.
 
Moin Jürgen,
sind Dir die ##5 und 6 nicht nah genug?
Ich fürchte, die moderne Holzwirtschaft sieht eher vor, die Bäume relativ eng zu pflanzen, schnell hoch wachsen zu lassen, und dann komplett zu fällen. Am besten geht das wohl mit Fichten.
 
Ich fürchte, die moderne Holzwirtschaft sieht eher vor, die Bäume relativ eng zu pflanzen, schnell hoch wachsen zu lassen, und dann komplett zu fällen. Am besten geht das wohl mit Fichten

Ich hoffe der Trend ist Geschichte! Es wird immer einen geben der das billiger kann. Gibt es auch einen der das besser kann? Nicht jeder ist bereit, für diese schnellwachsenden Fichten Geld zu bezahlen - die müssen schon ganz schnell wachsen, auf billigerm Grund, von billigen Arbeitern geerntet und verarbeitet werden, also nix für Deutschland. Hier produzierte Produkte müssen wertiger sein, ökologisch korrekt, damit sie einen deutlich höheren Preis rechtfertigen.
 
Fritzi, Herr der Ringe kenne ich nicht, danke für deine Erklärung.

Wollen wir doch hoffen, dass dieser Wald lange erhalten bleibt, auch wenn sich die Bewritschaftung heute nicht mehr ökonomisch rechnet. Er ist ja ein „Kultur-Denkmal“.

Gruß Chris
 
Moin,
danke für Eure Beiträge :)
Vielleicht macht man das mit modernen Maschinen auch in 3-5 Metern Höhe, um in etlichen Jahren einen brauchbaren langen Stamm zu haben für die Holzwirtschaft?
Wie man oben sehen kann, werden die Stämme durch den regelmäßigen Beschnitt nicht gerade, sondern produzieren Gnubbel und Astgabeln ohne Ende. Ich fürchte, diese Stämme wären nicht wirklich brauchbar.
Hier produzierte Produkte müssen wertiger sein, ökologisch korrekt, damit sie einen deutlich höheren Preis rechtfertigen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :(
In Wäldern, in denen die großen Maschinen eingesetzt werden, steht vor allem der Ertrag im Vordergrund. Ökologische Vielfalt in Form von Unterholz, liegen bleibendem Totholz und Bodengesundheit sind da hinderlich. In extensiv bewirtschafteten Wäldern wird von Hand gefällt und mit Pferden gerückt...

Offenbar ist die Bedeutung dieses Waldgebiets erkannt worden. Ein Verein kümmert sich darum, dass es in dieser Form erhalten bleibt und weiter genutzt wird. Und in Zeiten des Klimawandels ist Holz als Brennstoff ja wieder modern.

Weiter geht's im Hauptteil - die ersten Bäume, die ich oben gezeigt habe, waren ja nur die Vorhut ;)


Wurzelgeflecht an der Weggabelung

#8 20180623-_IGP2093.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 20 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200



Allee

#9 20180623-_IGP2095.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 75.0 mm
  • ƒ/9
  • 13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200



Einfach-

#10 20180623-_IGP2098.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 2.5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200



und Doppelbelichtung

#11 20180623-_IGP2100.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 2.5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200



Auch hier lohnt sich die Suche nach Fabelwesen. Der völligen Dunkelheit wegen mit der Taschenlampe etwas aufgehellt.

#12 20180623-_IGP2106.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 95.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 4 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


Klick macht groß, alles wie immer :)
 
Die Bilder werden ja imer besser, toll die Letzten.

Viele Grüße

Christiane.
 
Stimmt
 
Die Bilder werden ja imer besser...
Das finde ich auch.
#5 und #6 gefallen mir nicht besonders, die Perspektive empfinde ich zu langweilig.
#7 ( frisches Grün mit sanftem Licht) und #9 (geheimnisvolle Stimmung mit ausgefallenen prächtigen Bäumen) gefallen mir in der Serie am besten.
Wer "Herr der Ringe" gelesen/gesehen hat, findet sich beim Betrachten dieser Bäume unweigerlich in dieser Geschichte wieder.

Gruss, Robi
 
Die Fotos sind interessant.
Bei den Fotos 5 und 6 stimme ich Robi zu.
Die Nr. 11 gefällt mir recht gut.
 
Moin Sylvia,
Die Nr. 11 gefällt mir recht gut.
Nicht so zurückhaltend ;)

Danke für Deinen Kommentar.
Das war ein erster Besuch, um das Gebiet kennenzulernen. Den Rundweg, der ohne zu fotografieren etwa 45 Minuten braucht, habe ich gar nicht ganz geschafft. Insofern denke ich, dass ich bei den nächsten Besuchen mehr und schönere Bilder mitbringen werde - vielleicht spielt dann ja auch das Licht mehr mit.

Hier noch drei Bilder von oberhalb des Waldes mit Blick auf Gieboldehausen und die Felder rundrum:

Hier sieht man schön, wie müde das Licht war

#13 20180623-_IGP2109.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 135.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/5 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200




Doppelbelichtung mit Wind im Gerstenfeld

#14 20180623-_IGP2114.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 108.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/8 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 100



Einmal umgedreht

#15 20180623-_IGP2115.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 65.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/1 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 100


Klick macht groß, alles wie immer :)
 
Die Doppelbelichtung mit Wind finde ich mal richtig klasse!
 
Die Doppelbelichtungen finde ich sehr interessant. Wie ist die #11 entstanden, hast Du die Kamera bewegt?
 
Moin Uwe,
nee, die stand ja auf dem Stativ. Ich habe die Funktion Doppelbelichtung aktiviert, dann für das erste Teilbild mit offener Blende fokussiert und den AF dann abgeschaltet. Dann das erste Teilbild gemacht, mich anschließend aus dem Fokus gedreht und dann das zweite Mal auf den Auslöser gedrückt. Den Rest macht die Kamera.
 
Zurück
Oben