CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bekomme von RAW zu Tiff nur 24 Bit Farbtiefe

hansgünther

Mitglied
Hallo zusammen,
mit der RAW-V


Hallo zusammen,
mit der RAW-Verarbeitung habe ich noch Fragen.
Bei der Konvertierung von RAW nach Tiff erhalte
ich immer nur eine Farbtiefe von 24 Bit. Ich
möchte aber 36 Bit. Ich habe bei der Konvertierung
den Kanal 16 Bit eingestellt. So müsste ich
auf 48 Bit Farbtiefe kommen. Wo liegt mein Fehler?
Ich zeichne immer JPEG und RAW gleichzeitig auf.
Auch wenn ich nur RAW aufzeichne ergibt das auch
immer 24 Bit Farbtiefe. Irgendwas habe ich übersehen.?
 
36 Bit Farbtiefe gibt's ni

36 Bit Farbtiefe gibt's nicht! Du kannst entweder mit 24 (3x8) Bit oder 48 (3x16) Bit arbeiten (oder in RGB plus Alpha, das sind dann 32 bzw. 64 Bit). RAW-Bilder haben nur einen Kanal mit 12 Bit.

Gruss Werner
 
Hallo Werner,
vielen Dank. Mi


Hallo Werner,
vielen Dank. Mit 24 Bit klappt alles wunderbar.
Aber wie komme ich auf die 48 Bit. Ich stelle
bei der RAW-Konvertierung 16 Bit ein.(3x16)
Ich kriege aber immer nur (3x8) also 24 Bit
konvertiert. Wo ist mein Fehler?
 
Hallo Hans-Günther,
mit


Hallo Hans-Günther,
mit welcher Software konvertierst du die Bilder?
Mit Canon Digital Photo Prof. ist es kein Problem, TIFF-Bilder mit 48 Bit zu speichern.
Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,
Ich habe es mit


Hallo Bernd,
Ich habe es mit beiden probiert:
EOS Viewer Utility auf Windows ME und
Canon Digital Photo Prof.(neuste Vesion) auf Windows XP.
Bei letzterem habe ich noch Lernbedarf. Wo kann
man sich denn die Software zeigen lassen?
Mein Problem ist sicher lösbar. Das richtige
wäre eine Schulung für mich. Wo bekommt man diese, wenn man wie ich im Media Markt gekauft hat.
Für die Feinheiten braucht man halt doch einen
Händler oder einen Partner der schon länger mit der Software arbeitet. Ich glaube ich muß das
auf XP nochmal neu installieren?
Wegen einem Chipfehler wurde mein Body getauscht.
Ich habe meine Software nicht mehr neu installiert. D.h. zur Kameraerkennung habe ich
noch den "alten" Body verwendet, welcher natürlich auch eine andere Serinnummer hatte,
auch die Firmware ist jetzt neuer (Jan.05)
 
Hallo Günther,
zu Digita


Hallo Günther,
zu Digital Photo Prof. ist auf der CD ein Handbuch, dass ich mir auch ausgedruckt habe. Mit den Beschreibungen aus dem Handbuch war dann die Konvertierung kein Problem mehr.
Aber du hast recht - die den aktuellen Geräten beigefügte Software ist ungleich schwieriger zu bedienen als die Geräte selbst - und in den Testbereichten in Zeitschriften werden i.d.R. nur die Geräte gestetet bzw. beschrieben und nicht die Software. Das Problem, dass früher die furchtbaren Handbücher dartellten wurde nun durch die Software abgelöst.
Aber nur Mut - mit Gedult und Spucke (und einigen Nachfragen im Forum) wird es schon klappen.
Gruß
Bernd
 
Hallo zusammen,

alle Proble


Hallo zusammen,

alle Probleme sind gelöst. Unter Windows ME war
die Software nur bedingt einsetzbar.
Mit neuem schnellen Rechner ist alles ok.

Grüßle v. H. G.
 
Zurück
Oben