CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belichtungsmessung mit grüner Taste?

Ham Gamdschie

Gold CI-Pate
CI-Pate
Moin!

Es hat tatsächlich geklappt, dass die Springblende an meinem alten Novoflex-Balgengerät für Pentax funktioniert. Ich habe am Kameraseitigen Bajonett im Bereich der Kontakte einfach den Lack abgekratzt.

Blende schließt nun im M-Modus (in AV nicht) beim Auslösen und beim betätigen der grünen Taste, mit der man ja auch die Belichtung messen können soll. Mein Problem: das geht irre schnell und ich schnalle nicht, wo ich den einzustellenden Zeitwert ablesen kann (ISO stelle ich ja logischerweise vorher an der Kamera ein und die gewünschte Blende am Blendenring des Objektivs)...

Kann mir wer helfen?


Danke und Gruß, Jan
 
Moin Jan,

eigentlich brauchst du gar nix abzulesen, mit M-Obis im M-Modus bewirkt die Grüne Taste, dass die zur eingestellten Blende und ISO passende Zeit nicht nur gemessen, sondern auch eingestellt wird. Mit alten, manuellen Obis fotografiere ich ja häufiger, auch schon seit einigen Jahren an der K200D. Diesen Komfort habe ich sehr zu schätzen gelernt. Das Gleiche habe ich gerade, wg. deiner Frage, auch mit einem dazwischen platzierten Telekonverter probiert, funzt genau so. Wenn dein Novo-Balgen die Springblende unterstützt, müsste es genau so gehen.
Wenn nicht - hast du irgend etwas bei der Tastenbelegung der Grünen geändert?

Gruß
Uwe aus GE
 
Tach nochmal ;),

Jan, es kann durchaus sein, dass es bei dir nicht funzt, weil du im Tastenbelegungs-Menü nichts geändert hast. Mir fiel gerade meine Frage zu "Belichtungsreihe in M" drüben wieder ein. Jürgen hatte mir da den entscheidenden Hinweis gegeben, dass bei der Tastenbelegung im "M"-Modus "TV-Shift" aktiviert sein muss, ab Werk steht es wohl auf "P-Line".
Vorgehen zum Umstellen:
-Menü
-Aufnahmeeinstellungen, Seite 5
-3. Punkt "Einstellrad-Programmierung"
-Seite 2, 1. Punkt M
-Voreinstellung (wahrscheinlich P-Line) ändern auf "Tv Shift"
-mit "OK" bestätigen
-Menü verlassen

Viel Erfolg ;).

Gruß
Uwe aus GE
 
Moin Uwe,

Danke, es klappt. An der Einstellung "TVshift" hat's gelegen.


Gruß Jan
 
Zurück
Oben