CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belichtungsmessung mit manuellem Objektiv

mat_neu

Mitglied
Hallo Forum,

habe mir mal aus Intresse ein 50mm / 1,7 Revuenon (Pentax Bajonett) umgebaut das es an die SD15 passt. Also den Blendenstift entfernt und den schwarzen Plastiktubus der in die Kamera ragen würde, etwas abgedreht. Soweit so gut. Ok, um es zu perfektionieren müsste man noch 1,5 mm Material dazwischen bauen, da das Objektiv über unendlich hinaus geht.

Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die Belichtungswerte die die cam ermittelt in den meisten Fällen um ein paar Stufen daneben liegen, also tendenziell überbelichtet. Auch in verschiedenen Messmodi.
Dachte eigentlich, das die Cam doch TTL misst, egal ob Original oder ein ("dummes") Objektiv dran ist.
Deshalb meine Frage wie ihr das mit den "alten Linsen" handhabt und wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind.
Wenn ich mal den Vergleich mit meiner Lumix G1 wagen darf ;) denn hier verschwindet die Blendenanzeige im Display bei Fremdobjektiven, die Belichtugszeit wird von der cam (genau) gewählt. Bei der SD Interpretiere ich es eher wie ein Belichtungsmessser, da sowohl Blende und Belichtungszeit weiterhin angezeigt werden.
 
kann ich nach ein paar Testaufnahmen nur bestätigen :) Was für ein Adapter nimmst du für Retro?
Die Herkunft konnte ich nach längerer www Recherche nicht genau klären, die Revueflex an der es dran war wurde von Chinon gebaut.
 
Zurück
Oben