CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blümchen | Sammelthread

Bunte Blumen ...



BunteBlumenCLL60MacFINCROPWZFELDENDVERSIONFINFINFIN_719x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • APO-Macro-Elmarit-TL 1:2.8/60mm ASPH.
  • 60.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • 1
  • ISO 1000
 
Eine Frauenschuhorchidee - wahrscheinlich wohl eine Zuchtform - obwohl ich da nicht sicher bin. Jedenfalls in einem botanischen Garten fotografiert (durch eine Glasscheibe, da niht anders zugänglich), der über eine umfangreiche Sammlung verschiedener Orchideenarten verfügt.




OrchideeFrauenschuhGROSSCL2490FINSTAKO_720x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/24-90 ASPH.
  • 58.0 mm
  • ƒ/3.7
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • ISO 320
 
Vor 40 Jahren fanden wir dieses Blümlein, ein Fiederblätriges Veilchen, im Oberengadin in einer Kalkstein - Geröllhalde. Später noch einmal am Ofenpass. Dann jahrelang nie mehr obwohl wir auch an anderen möglichen Orten suchten.
In den Ferien letzthin, wieder im Oberengadin suchten wir die Blume am gleichen Ort wie früher. Und wir fanden es wieder. Wir freuten uns mächtig.
Diese Blume ist sehr selten und kommt nur auf Kalkunterlagen vor.
Grüsse,
Guido




DSC_0272_crop2.jpg
 
Die Flora-Fans unter Euch möchte ich mal auf eine tolle App aufmerksam machen, die man sich auf sein Smart-Phone aus den diversen App-Stores herunterladen kann. Die App heißt "Flora Incognita", ist kostenlos und wird von der Technischen Universität Ilmenau zusammen mit dem Max-Planck-Institut Jena betrieben.

Diese App ermöglicht es, Pflanzen zu identifizieren, indem man sie fotografiert. Das Bild lädt sich dann zum Server der Uni hoch und man erhält binnen weniger Sekunden die Rückantwort, worum es sich wahrscheinlich handeln könnte. Dabei wird der Standpunkt der Pflanze mit berücksichtigt. Der Algorithmus funktioniert sehr gut. Es gibt auch einen Expertenmodus, der dazu führt, dass sich die Botaniker mit der Bestimmung befassen. Echidna seine Frau, die es mehr mit der Flora hat als ich, ist ganz begeistert.

Wer also schon immer gerne wissen wollte, was er gerade mit seinen Quadratlatschen platt getreten hat, sollte sich diese App ansehen. Und nein, ich kriege keine Provision für die Empfehlung.
 
Danke Echidna,
Werde mir das App herunterladen und gründlich,"testen" und mich später wieder melden.
Herzliche Grüsse,
Guido
 
Eine Blume in Rot - oder was halt noch übrig ist ...

RoteKralleBlumeSL990280FINENDVERSIONQUADRATAUSENG.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL (Typ 601)
  • APO-VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/90-280
  • 280.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • ISO 2000
 
Sehr schön, hast du die Schatten aufgehellt?

Gruß Andreas
 
Freut mich, dass dir das Bild gefällt - die Schatten habe ich aufgehellt.
 
Ja, welkende Pracht...

Gruß Andreas
 
Eine Konkardeblume - oder was von ihr halt noch vorhanden ist . Ich finde sie trotzdem schön. An den Farben wurde da übrigens nicht grossartig herumgedreht - die waren so, wie sie da sind. Lediglich der Hintergrund wurde leicht weichgezeichnet.


KonkardblumeimVerblühensehrfarbigCLL60;acFINENDVERSION_720x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA CL
  • APO-Macro-Elmarit-TL 1:2.8/60mm ASPH.
  • 60.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • ISO 1000
 
Nochmals eine Konkardeblume - diesmal in praktisch perfektem Zustand. Das Bild gibt es auch ohne um die die Blüte umgebende Aura, aber die gefällt mir hier.



KonkardblumeGrossSLC180Mac1.4, KenkoFINHGWZFIN_719x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL (Typ 601)
  • Canon EF 180mm f/3.5L Macro USM or Sigma 180mm f/3.5
  • 180.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • ISO 6400
 
Heute habe ich mich mal wieder mit den Orchideenstöcken meiner Frau beschäftigt. Hier mal 3 Bilder desselben Stocks - verschieden ausgearbeitet. mir schwarzem Hintegrundkarton kann man bei absichtlicher Unterbelichtung und nachträglicher Tonwertspreizung übrigens grosse Überraschungen erleben. Schwarzer Samt als Hintergrund ist das weniger kritisch.

#1

OrchideenweigedoppelHGSAMT#1SL20FINAUTOLIKO_720x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL (Typ 601)
  • VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/24-90 ASPH.
  • 84.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/20 sec
  • Pattern
  • ISO 3200




#2

OrchideenzweigedoppelschwKarton#1SL20FINMANBEVAR_720x480.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL (Typ 601)
  • VARIO-ELMARIT-SL 1:2.8-4/24-90 ASPH.
  • 90.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • ISO 1600



#3

OrchideenzweigedoppelschwKarton#1SL20FINTMPTAPETENHGENDVERSIOM_720x480.jpg
 
Das dritte...

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben