CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brauche ich eine Gegenlichtblende...

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
bei den Nikkoren AF-D 50/1.4 und AF-D 70-210?


Hallo zusammen,

ich habe die Gegenlichtblenden/Streulichtblenden eigentlich immer auf, grundsätzlich einmal zum Schutz. Mal abgesehen davon, würdet ihr für die beiden oben genannten Optiken eine Geli dazukaufen?

Gruss
Michi
 
Moin,

eine wirksame Gegenlichtblende ist bei jedem Objektiv dabei, nennt sich auch Objektivdeckel :) :z04_Flucht: und nur Objektivdeckel verhindern wirksam Gegenlicht :D :z04_aetsch:

Was die Streulichtblenden betrifft, die erzeugen durch das Abschatten der Frontlinse bzw. das Verhindern von seitlich einfallendem Licht zusätzlich für einen besseren Kontrast und weniger Reflexionen.
Diese Teile nutze ich grundsätzlich - somit würde ich an Deiner Stelle mal schauen wenn es keine Original-Streulichtblenden mehr gibt, welche Blende in welcher Größe passen könnte - kann man mit einem Stück Pappe machen um zu sehen ab wann etwa Vignettiert wird. Die Blende wählt man dann ein Stückchen kleiner.

:z04_bier01:
 
Hallo Michi!

Also ich habe eigentlich auch immer eine Streulichtblende drauf.
Bei dem 70-210 kannst du dann allerdings nicht mehr den Objektivdeckel drauf machen. Die Blende selber ist aus Metall und hält einiges aus. Nur die Frontlinse verstaubt halt auch bei Nichtgebrauch mit der Zeit.

Viele Grüße

Mavani
 
hi
gleich vorneweg, ich habe keinerlei Erfahrung mit den angeführten Objektiven (andere Kameramarke!), aber wenn es ein sinnvolles Zubehör zum Objektiv gibt, dann ist das eine Gegenlichtblende. Ob es jetzt ein Original oder Nachbau ist, was draufgehört, lasse ich dahingestellt, aber verwenden würde ich so etwas bei allen Optiken.
 
Danke für eure Meinungen.

Es geht darum, dass es - so habe ich gehört - Objektive gibt, die, abgesehen vom Schutz, kaum eine Streulichtblende brauchen. Ich meine das AF-D 60/2.8micro gehört dazu.

Gruss
Michi
 
Hallo Michi,

mal abgesehen von den optischen Qualitäten: ich habe zur Bundeswehrzeit (1986-87) mit der Geli meines AF-i 1,8/85 eine Beule in einen Unimog gehauen ... an der Geli ist auch heute noch nur etwas zu sehen, wenn ich darauf hinweise! Auch danach habe ich diese Optik als meine Lieblingsoptik sehr viel an der F801 genutzt. Neulich in Frankfurt habe ich sie versuchsweise an Denis' D800E ansetzen dürfen, und da hat sie immer noch äußerst ordentliche Ergebnisse abgeliefert, ohne jegliche Probleme! (ist vielleicht auch ein Grund für mich, vom Gefühl her doch eher auf FB zu gehen?)

Fazit: ich weiß gar nicht, wie das optisch ohne Geli ist, die gehört einfach immer dran! Nur bei Optiken, die ein Abschrauben der Geli zum Aufsetzen des Objektivdeckels erfordern, tue ich das wenn und solange die Linse in die Tasche wandert.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Michi,

ich sehe eine Geli auch als Schutz für das Objektiv an, z.B. bei einem Sturz

Mir hat die fehlende Geli einmal eine teure Reparatur eingebrockt da das Objektiv ungeschützt auf den Boden geknallt war

Mit Geli hätte es nur kleine Schrammen gegeben

Viele Grüsse

Ludwig
 
Mal losgelöst vom mechanischen Schutz, der nun oft genug angesprochen wurde - bei meiner letzten Südafrikareise (Bilder gabs ja genug hier) hatte ich beim Packen die Geli vom 24-70er vergessen:z04_head_wall: . Und dann war ich erschreckt, wieviel Ausschuss ich bei seitlichem Licht produziert habe (iSv von flares, flaue Kontraste etc.). Von daher habe ich jetzt meine ganz persönliche Lektion gelernt, dass eine Geli, wenn sie vom Hersteller angeboten wird, undbedingt verwendet werden sollte.

Gruß, Holger
 
Danke euch.

Nun, dann werde ich mir die Gelis noch besorgen. Das die bei diesen beiden Objektiven nicht dabei waren, ist mühsam, gut ist das bei heutigen Käufen nicht mehr so.

Gruss
Michi
 
bei den Nikkoren AF-D 50/1.4 und AF-D 70-210?
...Mal abgesehen davon, würdet ihr für die beiden oben genannten Optiken eine Geli dazukaufen?
Kurz und knapp: Ja!
Ich habe mir für's Zoom die hier besorgt: Vollmetall, sehr solide, innen gerillt und schön mattiert.

Bei dem 70-210 kannst du dann allerdings nicht mehr den Objektivdeckel drauf machen.
Wo ist das Problem? Wenn ich mit der Arbeit beginne, kommt die Streulichtblende drauf, wenn ich fertig bin, wieder runter...

Es geht darum, dass es - so habe ich gehört - Objektive gibt, die, abgesehen vom Schutz, kaum eine Streulichtblende brauchen. Ich meine das AF-D 60/2.8micro gehört dazu.
Besagte Streulichtblende für's Zoom benutze ich auch zusätzlich am 60er, ist ja das gleiche Gewinde. Gibt noch mal etwas bessere Brillanz, weil DX einen engeren Bildwinkel hat als das Objektiv ermöglicht.

Gruß
Wolf
 
Hi,
ja immer Streugegenlichtblende drauf!!! Schon wegen mechanischem Schutz. Linse gegen Unimog gewinnt - siehe oben :)
Die Originalmitgelieferteherstellerblende ist optimal auf den Bildwinkel angepasst (hoffentlich), besonders wichtig bei Weitwinkel. Bei Zooms also nur ein Kompromiss, da nicht verstellbar.
Gibt's noch Entwicklungspotential, der (System-)Blitz verstellt sich ja auch je nach Zoomfaktor...

Ich hatte ähnliche Erfahrung wie Holger in Südafrika: Während der Anschaffungsphase einer Videocam hatte ich immer gedacht, eine Colaflasche als Optik wäre allemal ausreichen. Bei den paar TV-Pixeln kein wichtiges Kriterium für die Optik. Die angebotenen Cams überbieten sich in Brennweitenlänge. Für mich war immer ein Weitwinkel wichtig... Aber bezüglich Gegenlicht zeigte sich in der Praxis, daß die Sonne, so wie man immer sagt, auch immer im schön im Rücken sein muß....

Gruß
Matthias
 
hatte es im Pentax-Bereich schon mal geschrieben:
Habe für mein DA 55mm welches mit einer riesigen Streulichtblende versehen ist eine Gummiblende gekauft. Kenne die Teile noch von früher her. Sehr praktisch und eine echte alternative. Werden ins Filtergewinde geschraubt und können auch drinne bleiben.
Ich habe eine von Dörr genommen, da mir diese hochwertiger erschien (Verformumg). Die von Kaiser glänzte mir auch zu sehr.
Bei der Suche bin ich auch auf "stufig verstellbare" Gummiblenden gestoßen. Ist vielleicht ein Tipp.
 
Zurück
Oben