CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bridge Kameras als Alternative zur Wechselobjektivwelt?

Stimmt, Fritzi: beim Weitwinkel- und auch beim Telezoom wäre ich mit 4,0-5,6 zufrieden. Im mittleren Bereich allerdings würde ich auf eine möglichst offene 50er und 85er Brennweite Wert legen. Dann lieber das UWW von 16-35 ausdehnen und im mittleren Bereich gar zwei Kameras mit FB? Das Tele bräuchte dann erst bei 135 beginnen.
 
Dann doch lieber Wechselobjektive ;)
 
Also Vollformat mit 35, 50, 85 und T/S, eine Kompakte für UWW, und eine Kompakte mit 150-600 - Ideallösung!
 
Naja, Fritzi, die Kompakten für WW bzw. Tele dürften kleiner und leichter sein als die Linsen für die Dicke!
 
Ich war jetzt lange nicht mehr hier, deshalb erst heute meinen Senf dazu. Ich verwende neben meiner Vollformat - einem sehr guten , aber auch sehr schweren Monster mit den nativen Objektiven - eine RX 10 III - das ist eine Bridge , die sehr gute Bilder mit ihrem 1 Zoll Chip macht, vorausgesetzt es geht nicht über ISO 800 raus. Und der Sucher ist annehmbar. Ganz leicht ist sie allerdings auch nicht mehr, aber man hat da einen gut nutzbaren Brennweitenbereich von 24 - 600 mm. Ist keine Ersatz für eine DSLR etc., aber eine sehr gute Ergänzung und Reisekame Zu bemänmgeln lediglich die unzureichende Anleitung (aauch die downloadbare im Netz wird den Möglichkeiten der Kamera nicht gerecht) - also ein Buch dazu kaufen - und dass das Aufladen des Akkus standardmässig in der Kamera erfolgt - also das externe Ladegerät dazu kaufen und einen zweiten Akku.
 
In diesem Unterforum war ich noch nicht, daher erst heute meine Antwort:
Den meisten genannten Wünschen entspricht unter anderem die Lumix FZ 200 von Panasonic mit sehr kleinem Chip. Sie konnte man auf dem UT 2017 in Wuppertal erleben, Objektiv 4,5 - 108 mm entspricht 25-600 mm einer Spiegelreflexkamera. Es gibt einige Bilder vom Usertreffen in der entsprechenden Rubrik.

Diese Aufnahme mit 108mm zeigt einen Tordalk auf Helgoland:
TORDALK_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100


Die Kamera ist zwischenzeitlich von der FZ 300 abgelöst mit gleichem Chip und gleichem Objektiv.
Gruß Gerhard
 
Habe leider die Lichtstärke des Objektivs vergessen anzugeben: Objektiv Leica 1:2,8/4,5-108 mm entspricht 25 - 600 mm eines APC-Sensors.
 
Der Tread ist zwar schon etwas älter,aber kurz meinen Senf dazu ....
Ich habe seit 1 Woche eine Panasonic FZ1000.Kleiner 1Zoll Sensor und 25-400 -er Zoom.
Sogar der i-Zoom ist sehr brauchbar.Der geht bis 800mm,allerdings nur mit JPG.
Die BQ ist mit meinen APS-C oder gar mit FF nicht vergleichbar,allerdings bei Tageslicht ,also wenn es ausreichend hell ist,ist die Kamera in meinen Augen bis ISO 800 top.
Was mir gefällt,ist die Videoleistung.Ob "normale" Videos oder Hochfrequenz Videos oder 4K,ich bin damit begeistert.
Gekauft für Spaziergänge usw. wo ich nicht wechseln möchte oder könnte,ist die Bridge wirklich sehr zu empfehlen.
 
Zurück
Oben