CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Buch über Schmetterlinge?

La Douce

CI-Pate
Liebe Foristi,
kann jemand von Euch mir ein gutes Buch über Schmetterlinge empfehlen? Meine bisherige Suche war nicht sehr erfolgreich.
 
Ich habe den Kosmos Schmetterlingsführer, bin damit trotz manch aufwändiger Suchaktion zufrieden.

Viele Grüße

Christiane.
 
Moin La Douce,
habe auch diesen Führer von Kosmos und bin damit zufrieden. Bei der " Menge " an Schmetterlingen die es bei uns gibt, können nicht alle abgebildet sein.
Nachteil, die Bücher sind sehr eng gebunden, dafür in einem Format, das man in den " Rucksack " stecken kann.
Charly :z04_cowboy:
 
Steinbachs Naturführer:
Schmetterlinge
Heiko Beckmann
Grüße von Guido
 
Und, das Kosmos Schmetterlingsbuch ist natürlich sehr empfehlungswert.
Steinbachs Naturführer haben einen gutes Taschenformat.
 
Falls es nicht unbedingt "Papier" sein muss, findest Du vielleicht auch hier etwas Passendes. Wir sind schließlich im 21. Jhd. :z04_yes:

Grüße
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: GuF
Genau. Habe auch ein solches App "montiert".
U.v.A. : immer dabei..
 
Hallo Fritzi,

ich habe auch den Kosmos Schmetterlingsführer. Das ist aber meist eine lange Sucherei.

Lieber nutze ich "Die Tagfalter Bayerns und Österreichs" von Stettmer, Bräu, Gros und Wanninger. ISBN 3-931175-89-8. Dieses Buch ist zur Zeit nur antiquarisch zu bekommen. Herausgegeben von "Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege. Es ist immer das Männchen und das Weibchen abgebildet und die Flügelunterseite.
Ich denke, die Schmetterlinge die hier rumfliegen, flattern auch bei Dir.
Eine Musterseite des Buches:

20190324_155013_001.jpg

Außerdem finde ich auch sehr gut:

"Schmetterlinge - Die Tagfalter Deutschlands" ein Ulmer Naturführer. Autoren: Settele, Steiner, Reinhardt, Feldmann und Hermann.
ISBN 978-3-8001-5898-0

"Die Schmetterlinge Deutschlands in ihrem Lebensräumen" Autor: Wolfgang Willner
ISBN 978-3-494-01511-8
 
Zurück
Oben