CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Camera Codec für Win 8.1

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

meine Frau hat sich eine Olympus OM-D 5 Mk II zugelegt

Leider lassen sich im Windows Explorer (Win 8.1) die Rawdateien der Olympus nicht darstellen

Versuche den aktuellsten Camera Codec zu installieren scheitern mit dem Hinweis "Dieses Update ist für ihren Rechner nicht zugelassen"

Natürlich habe darauf geachtet das alle Voraussetzungen für die Installation erfüllt sind

Eine Recherche im WWW hat leider nicht die Lösung des Problems gebracht

Nun richte ich meine Hoffnungen auf die Olympusfotografen in unseren Reihen

Danke euch schon jetzt ganz herzlich

Viele Grüße

Ludwig
 
hi Ludwig!
bin zwar kein Olympus user, aber ein Verfechter von alternativen Browsern als den Internet Explorer 8,1 .....
und würde dazu raten sich kurzfristig einem Firefox herunterzuladen um mit diesem das benötigte file zu bekommen.
Firefox läßt sich bequem neben anderen Browsern verwenden (entgegen anderslautenden Theorien die noch aus der vor XP Ära stammen)
 
Was, gibt es den Internet Explorer noch? ;)
 
Dumme Zwischenfrage: warum sollen denn die RAWs mit dem Dateibrowser dargestellt werden?
Kann - als zumindest temporärer Ausweg - die Oly DNGs produzieren?
 
Nö, der Windows Explorer konnte das bei mir noch nie. Deswegen habe ich für eine erste Sichtung immer noch IrfanView drauf.
 
Moin,
meine K-S2 ist auch nicht aufgelistet. Ich fotografiere jetzt im DNG Format und dann klappt es auch mit dem WinExplorer und dem Codec.
 
Ich habe mir vor einigen Tagen picasa heruntergeladen um schnell Collagen zu erstellen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Programm automatisch auch meine raw-dateien öffnet, zwar etwas dunkel, aber gut zum kontrolieren?
 
Hallo!

Das Problem hatte ich mit meiner Canon EOS 80D auch. Bin
dann auf das "FastPictureViewer Codec Pack" gestoßen. Es kostet zwar
9,99.- USD, funktioniert aber einwandfrei. Die Bilder werden im Explorer
angezeigt. Auch andere Programme, wie das von mir zur Eingabe von IPTC-Daten
verwendete iTag, zeigen die Bilder nun an.

Leider kann ich keinen direkten Link eintragen, da ich noch zu wenig gepostet habe.
Suche unter einer Suchmaschine nach "FastPictureViewer Codec Pack".

Der Codec reicht aus. Das Hauptprogramm FastPictureViewer
wird nicht benötigt.

Der Codec läuft unter Windows XP SP3, Vista, 7, 8.0, 8.1 und 10 in 32bit und 64bit.
 
Moin Arnlay,
danke für den Hinweis. Ich habe mir die Testversion geladen. Nun kann ich endlich die RAW's meiner K-S2 im WinExplorer betrachten/selektieren und muss nicht zu DNG wechseln.
 
Hallo Jürgen!
Freut mich, dass es funktioniert hat. Es ist schon eine große Erleichterung die RAW-Bilder schon im Windows Explorer zu begutachten.
Grüße von Arno
 
Zurück
Oben