CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Cullmann Alpha 2500 Stativkopf wechseln

billeknils

Rookie
Hallo liebe Gemeinschaft!
Ich habe mir vor geraumer Zeit das Cullmann Alpha 2500 zugelegt und habe mit noch einen hydraulissch gedämpften Stativkopf gekauft.
Nun finde ich aber keine Möglichkeit, um den Stativkopf zu tauschen.
Ich habe im Internet gestöbert aber nirgens einen Beitrag gefunden wo eventuell beschrieben wäre, dass man den Stativkopf des Statives tauschen könnte. Nun möchte ich fragen, ob jemand von euch weiß, ob das geht :)
 
Im Normalfall besteht zwischen Stativ und Kopf eine Schraubverbindung. Versuchs also mal mit Schrauben. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß bei diesem Staiv der Kopf fest verbaut ist. Gib Dir also einen Ruck und kaufe ein ordentliches Stativ.

Grüße
Volzotan
 
Versuche mal die Panoramaachse ganz fest zu drehen (die Schraube links) und dann den Kopf gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, ruhig herzhaft, nur nicht so dass die Mittelsäule sich verbiegt. Löst es sich, gut.
 
...gegen den Uhrzeigersinn ... drehen, ruhig herzhaft,...Löst es sich...
Warum es sich so auf jeden Fall lösen wird:
Bei Verschraubung mit Stativ als Schraube und Kopf als Mutter und Rechtsgewinde: Logisch, vom Konstrukteur so vorgesehen.
Bei Verschraubung mit Stativ als Schraube und Kopf als Mutter und Linksgewinde: Zieht den Kopf weiter an. Führt zu plastischer Verformung im Gewinde bis hin zum Bruch.
Bei Verklebung: Leitet Scherspannungen in den Kleber ein, welche die Klebstoffschicht zerreißen. Der Kopf kann dann einfach nach oben abgenommen werden.
Bei Verklemmung (z.B. Preßpassung): Eines der Teile gibt aufgrund zu starker Torsionsspannungen auf.
Bei Verschraubung mittels Schraube durch beide Teile durch: Überwindung der Reibkraft, Losbrechen von Schraube oder Mutter. Da die Mutter nicht einfach abfallen wird, klappert der Kopf nun fröhlich auf dem Stativ rum.

So oder so: Wenn Du nicht weißt, wie der Kopf am Stativ befestigt ist, kannst Du mit der Herzhaftdrehen-Methode den Kopf zwar runter oder zumindest locker bekommen, aber dabei das Stativ samst Kopf auch endgültig zerstören. Deshalb mein Tip:

Ein Stativ kaufen, das sowieso einen separaten Kopf benötigt. Und das Cullmann-Biest als Lichtstativ aufheben.

Grüße
Volzotan
 
Cullmann hatte ich früher selber, Linksgewinde gibt es da auf jeden Fall nicht. Und zwischen herzhaft und brutal gibt es noch ein bisschen Gefühl - wenn nicht, dann stimme ich Dir zu.
 
...Linksgewinde gibt es da auf jeden Fall nicht...
Ist ja auch eher ein theoretischer Fall. Nur nehme ich an, daß bei dem Stativ gar kein Gewinde verbaut ist. Wir diskutieren über ein Stativ der 2800-Cent-Klasse. Ich glaube nicht, daß der Hersteller hier ernsthaft eine Austauschmöglichkeit des Kopfes vorgesehen hat.

...zwischen herzhaft und brutal...
Kann der Unterschied schon fließend sein. Es gibt Schraubensicherungen, da reicht herzhaftes Zulangen nicht mehr, um die wieder zu lösen. Außerdem hängt es auch von den Materialeigenschaften ab, ob denn herzhaft nicht schon zu brutal ist. ;)

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben