CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Cyanotypie

So, habe es wieder mal geschafft und 2 neue Cyanos erstellt.


01
20180207_489.jpg





02
20180208_563.jpg
 
die 1 gefällt mir gut. Da strahlt die Sonne durchs Blau.
die kommt etwas sehr hell rüber. Aber wenn man etwas länger hin schaut und auf die Suche geht gibt es einiges zu entdecken.
 
Schade, dass die zwei nach links kippt und minimale Defizite in der Symmetrie aufweist.

Ansonsten ein tolles Bild, bei dem Motiv und Ausarbeitung in der Cyanotypie toll rüberkommen.


Gruß Jan
 
Beide finde ich stark, beim zweiten würde sich eine Korrektur der von Jan angesprochenen Dinge lohnen, ist ja nur ein Klacks.
 
Beide finde ich stark, beim zweiten würde sich eine Korrektur der von Jan angesprochenen Dinge lohnen, ist ja nur ein Klacks.


Nee, eben nicht ganz. Aber ich möchte diese Bild auf ein grösseres Format übertragen. Da werde ich die Anregung umsetzen können, vielleicht. Ich werde es ja feststellen.
 
So, eines hab ich noch.
Ich habe einen Papierstreifen in meine Canon newF1 mit 1.8/50mm eingelegt und einen Nachmittag lang belichtet. Leider war das Negativ nicht vollständig belichtet, d.h., ein Bild war erkennbar aber alles andere war noch gelb anstatt grau. Daher habe ich es zuerst eingescannt. nach dem Wässern, wie erwartet, war nichts mehr vorhanden ausser einen blauen Fleck. Ich bleibe dran.

Nun, das unfertige und eingescannten Bild habe ich nun im Photoshop "fertg" entwickelt.
Hier das Resultat.

043220-071618.jpg
 
die 1 gefällt mir gut. Da strahlt die Sonne durchs Blau.
die kommt etwas sehr hell rüber. Aber wenn man etwas länger hin schaut und auf die Suche geht gibt es einiges zu entdecken.

Das ist richtig. Es ist St. Malo im Abendlicht bei steigender Flut. Ich habe versucht, so wenig "Weiss" wie möglich mitzunehmen. Das Bild war ja dann dunkel und die Stadt wie ein Scherenschnitt. Das war dann immerhin mit Absicht. Für die Cyanotypie musste ich wieder ziemlich aufhellen. Das hat mir einige Folien, Druckfarbe, lichtempfindliche Flüssigkeit und Papier gekostet. Aber nun denke ich mir, ich habe das Maximum auf dem billigen Papier erreicht. Nun wird es dann nochmals teuer, wenn ich auf richtiges Aquarellpapier gehe.

Schade, dass die zwei nach links kippt und minimale Defizite in der Symmetrie aufweist.

Ansonsten ein tolles Bild, bei dem Motiv und Ausarbeitung in der Cyanotypie toll rüberkommen.


Gruß Jan

Auch das ist richtig. Ich schaue mal, ob ich es schräg positioniert habe. Ich hatte das Gefühl, ich habe bei der Entstehung des Ausgangsbildes auf die Ausrichtung und Parallität geachtet.
Auch hier musste ich stark unterbelichten damit die Kachelstruktur sichtbar blieb. Nachher musste ich einiges in PS anstellen, dass es funktionierte. Wahrscheinlich muss ich nochmals ein Negativ bearbeiten. Dieses mal das "schwarze Loch" mit Maske herausarbeiten. Da geht viel Struktur verloren. Auch hier habe ich bis jetzt einige Negative "durchgelassen".
 
Nr. 1 kann so bleiben, Nr. 2 zu richten und Nr. 3 erinnert an die Frühzeit der Fotografie (Kollodiumverfahren, Gummidruck und so Zeugs).

Gruß Andreas
 
So, es ist zu heiss um draussen zu sein. Ich freue mich, wenn es wieder kühler wird.
Dafür gibt es jetzt neue Bilder.

Zuerst 4 Postkarten.

PK-Blume.jpg



PK-Helgoland.jpg



PK-Olten.jpg



PK-St-Malo.jpg
 
Ich habe mich über die Streifen "nachgedacht" und habe etwas ausprobiert. Ich war nahe daran, dem Drucker Flugstunden zu erteilen, 5 Stockwerke tiefer. Aber zuerst etwas anderes ausprobiert, wohl zeit- und patronenintensiver.

2015-Mt-St-Michel.jpg



Es hat geklappt.
 
Ein 36x24mm Positiv, in Photoshop "fertg" entwickelt

272416-080118.jpg
 
Immer wieder interessant.
Gefällt mir sehr gut.
 
Besonders der Mont St. Michel, herausragend!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben