CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D70 kabelloses Blitzen mit anderen Blitzgeräten

miqui

Aktives Mitglied
hallo, liebe nikongemeinde,
ich war schon lange nicht mehr mit einem kommentar hier, da zur zeit alles prima bei mir läuft. doch jetzt ist mal wieder ein problem aufgetaucht. ich fotografiere mit der d70 und dem sb600. die funktion zum kabellosen blitzen ist genial und da ich oft mit schwarzem hintergrund arbeite kam ich bisher mit einem blitzgerät auch gut zurecht.
jetzt wollte ich mit einem weißen hintergrund arbeiten und ein 2. (altes) blitzgerät zum hintergrund aufhellen einsetzen. dieses 2. blitzgerät habe ich auf manuell gestellt und es sollte kabellos über eine normale photozelle gezündet werden. d.h. eingebauter blitz als steuerung, sb600 als aufnahmeblitz, 2. blitzgerät über photozelle zur hintergrundaufhellung. der 2. blitz blitzt zwar, aber anscheinend immer so früh, dass er nicht bildwirksam wird. dabei müsste die 1/60 sekunde doch normalerweise ausreichen um alle blitze zu erfassen. hat jemand nen tipp, wie das funktionieren könnte. würde ungern auf die ttl-funktion verzichten, für nen 2. sb600/800 habe ich aber im moment nicht die kohle.
danke für eure hilfe.
gut licht,
michael
 
Hallo Michael!

Ich kenne die Geräte, mit denen Du arbeitest, zwar nicht selber, aber könnte es sein, dass Dein "Steuerblitz" Vorblitze aussendet, die den Hintergrundblitz zu früh auslösen? Dann müßte in der Bedienungsanleitung eine Möglichkeit zur Abschaltung dieser Vorblitz beschrieben sein.

LG Chris
 
hallo, chris,
klar liegt es am steuerblitz, aber wenn ich ihn abschalte habe ich ja meine ttl-steuerung nicht mehr. ich habe es schon probiert mit dem 600er normal auf der kamera, dann lösen die blitzgeräte normal aus. aber dann muss ich alles manuell einstellen. geht auch, automatisch wäre aber schöner...
danke,
michael
 
@Michael,

ich würde mal folgendes probieren:
Die Vorblitze vom SB600 sind entsprechend reduziert in der Dosierung. Wenn Du nun beim Fremdblitz die Fotozelle abdunkelst (abkleben) bis zu dem Maß, wo dieser nicht mehr durch den Vorblitz auslöst. Bei der eigentlichen Aufnahme, der SB600 sendet dann die höhere Blitzleistung aus, muss dieser dann kommen?!
Versuchs doch mal, dann solltest Du auch wieder im Automatikblitzbereich arbeiten können.

Gruss
Bernhard
 
@bernieking
die idee hatte ich auch schon, kannste aber knicken. diese steuerblitze oder besser messblitze sind immer da. und von der intensitaet kannste das mit der abdunklung nicht so exakt hinbekommen. da haste einfach die arschkarte gezogen. das einzige was als workaround funktioniert ist den kamerablitz also in deinem fall den 600er auf manuell zu stellen. da kommt dann kein vorblitz mehr.
leute die den 800er haben sollten im AA modus arbeiten koennen.

cu tommi
 
Die Meßblitze kann man abstellen.
Habe ich jedenfalls in der Bedienungsanleitung zur 800er mal gelesen.
Müßte mit dem 600er auch klappen.
Das Problem ist wohl schon länger bekannt.
Auf der Nikon-HP gibt es eine Art Anleitung zum Blitzen mit dem SB600/800 und da sind auch Beispiele dabei, wie es mit älteren Modellen funktioniert.
Auch muß die Einstellung am SB600 wohl geändert werden, glaube ich.
Helfen konnte ich Dir wohl leider nicht.

Ich habe mal einen SB-28DX als Master und den SB-600 als Slave genutzt, war aber das gleiche Problem.
Da ich aber immer noch analog unterwegs bin und momentan kaum zum Fotografieren komme, konnte ich das Problem noch nicht lösen/Tipps in die Tat umsetzen.

Gruß
Dirk
 
Hallo Michael,

wenn Du mit dem Slaveblitz arbeitest, hast Du doch zumindest bei dem eh keine Automatik.

Schalt doch einfach das Automatikgedöhns bei der Kamera auch noch ab und mach eine Belichtungsreihe (Manuelle Einstellung der Blitze und entsprechende Blendenvorwahl auf der Kamera. Belichtungszeit spielt nicht dieee Rolle bzw. kommt auf das Räicht drauf an).

So sollte es doch möglich sein, eine passende Kombination in kurzer Zeit zu finden und das wars. Die Fotos sollten kein Haar anders werden als mit TTL, denn zaubern kann das System nicht. Es geht einfach um die geeignete Lichtmenge, und die kann man auch manuell einstellen.
Oder hab ich irgendwas übersehen oder falsch verstanden ?

Gruss

Wolfgang
 
@wolfgang
also, mein gedankengang war dahingehend.
ich löse meinen 600er mit dem in der d70 eingebauten blitz aus - das system arbeitet einwandfrei und der eingebaute blitz ist so schwach, dass er nicht bildwirksam wird.
jetzt habe ich noch einen alten metz stabblitz. da kann ich die leistung in 4 stufen einstellen. damit wollte ich den hintergrund aufhellen, oder lichteffekte setzen.
wenn ich alles auf manuell stelle, dann habe ich das problem, dass der kamerablitz bildwirksam wird und das wollte ich nicht.
als ich in meinem alten brenner-katalog geblättert habe, ist mir allerdings da ein servo-blitzauslöser für olympus-kameras aufgefallen. der soll eine elektronik haben, die verhindert, dass der slave beim vorblitzen ausgelöst wird und erst beim hauptblitz zündet. hat einer von euch das ding schon mal gehabt? das hört sich nämlich genau nach der lösung an die ich suche.
danke,
michael
 
Hallo Michael,

ich stand vor einer ähnlichen Überlegung wie du, allerdings mit etwas anderem Equipment (D100 + SB600 + Metz MZ40).
Besondere Schwierigkeit hierbei war noch, dass die D100 ja nicht als AWL-Master funktioniert, aber auch nur das Metzgerät irgendwie drahtlos auszulösen war schon schwierig genug. Getestet habe ich den Servo-Blitz-SCA-Adapter von Metz (SCA3...), aber das Ergebnis war sehr enttäuschend. Zwar soll auch dieses Gerät die Vorblitze erkennen können, dass tats aber nicht. Bei TTL blitzte das Ding immer zu früh, bei manueller Blitzsteuerung mit deaktivierten Vorblitzen gings, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich habe auch den SU-4 Adapter von Nikon ausprobiert, aber das ist halt wieder so ein Gerät dass darauf ausgelegt ist, mit einem Nikon Blitzgerät zusammenzuarbeiten. Zusammen mit meinem Metz funktionierte die Vorblitzerkennung jedenfalls auch nicht (aus welchem Grund auch immer). Außerdem ist es mit 100,- EUR einfach zu teuer.
Ich habe den Metz jetzt bei Ebay verkauft, das Geld für Sensorzellen etc. gespart und mir einen SB800 zugelegt. Den muss ich zwar erst mal noch testen, aber gerade wenn ich eine D70 hätte wäre ich wahrscheinlich mit weniger Umwegen bei dieser Lösung gelandet.

Grüße

Lars
 
da muss ich jetzt erst einmal ein paar sachen bei ebay verkaufen, ansonsten gibt das mein budget im moment nicht her ;-)
 
Hallo,

weiß jemand, ob das von Michael gewünschte einwandfrei mit D200, SB800, SU-4 und SB25 funktioniert?

Wäre dankbar.

Gruß

Ulli
 
Zurück
Oben