CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Definition der Schärfeebene

rudi

Kennt den Türsteher
Zweifel, zweifel...

Irgendwie zweifle ich an dem was ich in früheren Jahren mal gelernt habe.

Grund dafür ist die Internet Seite eines renomierten Objektiv- und Kameraherstellers.

Der schreibt da Folgendes :

-----------------------------------------------------
Schärfentiefe

Als Schärfentiefe bezeichnet man den Bereich vor und hinter der eigentlichen Schärfenebene. Die Ausdehnung der Schärfentiefe erfolgt nach einer Faustregel zu einem Drittel nach vorne und zu zwei Dritteln nach hinten. Sie ist abhängig von der eingestellten Blende, der Einstellentfernung und dem Abbildungsmaßstab, d.h., je kleiner die eingestellte Blende (große Blendenzahl!), je größer die Aufnahmeentfernung und je kleiner der Abbildungsmaßstab, um so größer wird die Schärfentiefe. Die oft zitierte große Schärfentiefe der Weitwinkelobjektive ist streng genommen sachlich nicht zutreffend, denn bei gleicher Abbildungsgröße wird durch die notwendige kürzere Aufnahmeentfernung beim Weitwinkel der Gewinn an Schärfentiefe wieder kompensiert.

-----------------------------------------------------

So wie ich das lernte, spricht man hier von der Tiefenschärfe - also dem Schärfebereich vor dem Objektiv. Als Schärfentiefe wurde der Bereich hinter dem Objektiv bezeichnet, also der Bereich in dem sich der Film bzw. das CCD befindet.


20933.jpg



Hat sich an der Definition da in den letzten Jahren was geändert ? Wenn ja, dann habe ich da wohl was verpasst.

Gruß,
ein zweifelnder Rudi.
 
Hi Rudi,
ich habe eigentlich nur mitbekommen, dass der frühere Ausdruck Tiefenschärfe grammatikalisch umstritten ist und man jetzt dafür Schärfentiefe sagt. Gemeint ist bei beiden der Bereich, der auf einem von einer Kamera gemachten Bild von 'vorne' bis 'hinten' scharf abgebildet ist.

Gruß
Gerd
 
Hi Gerd,

wenn dem so ist, wie heißt denn dann jetzt der Bereich in dem die Schärfe hinter dem Objektiv definiert ist ? Der Bereich in dem die bildaufnehmende Ebene Ihre Schärfe definiert, also der Bereich vor und hinter dem Punkt absoluter Schärfe auf dem Film bzw. CCD ?
 
Zurück
Oben