CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der dreifache Salto ist (fast) fertig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admin

Admin
Liebe Mitglieder,

seit heute abend sind wir mit unserem Forum wieder online. Der Serverumzug ist fertig, alle einzelnen Kamera-Foren sind in die neue Forumsoftware importiert worden und mit den letzten Feinheiten der Einstellungen, Farben, Thread-Verschiebungen etc. sind wir auch zu ca. 90% fertig. Der Rest folgt in den nächsten 2-3 Wochen.

Es war eine Menge Arbeit und wir haben hier seit Donnerstag non-stop in Tag- und Nachtschichten geackert, damit die Foren so kurz wie möglich offline sind.

Jetzt ist es soweit. Neue Software, leicht geändertes Layout, neue Funktionen etc. Einiges ist noch nicht fertig. Bspw. die Clubmitgliedschaften müssen wir noch manuell übertragen und an die Möglichkeiten dieser neuen Software anpassen. Oder User, die in mehreren unserer Kamera-Foren registriert waren, haben zuviele Profilfelder etc. pp. . Da wird sich also noch einiges ändern, was wir dann immer wieder hier in der Ankündigungsrubrik Euch mitteilen.

Wir bitten um Euer Verständnis, das natürlich nicht alles ab sofort perfekt laufen wird. Auch muss man sich immer erst einmal ein bisschen an das Neue gewöhnen. Aber diese neue Software hat soviele Vorteile ggü. der alten, dass wir nicht darauf verzichten wollten.

Vorab können wir schon eine große Änderungen ankündigen:

Ab sofort können alle User bei Bildbesprechungen nun auch externe Bilder verlinken. Da die Dateien inzwischen einfach zu groß für unsere Server werden, müssen wir leider Verlinkungen zulassen, auch wenn dann später die Bilder in den Diskussionen fehlen werden. Alles andere ist für uns aber nicht finanzierbar bei der Menge der Bilder, die hier hochgeladen werden. Mit den Bildgrößen werden wir in den nächsten Wochen noch experimentieren müssen.

Die Funktion von RSS Feeds solltet Ihr Euch genau Anschauen, gerade wenn Ihr Euch nur für eine bestimmte Kameramarke interessiert.

Bitte denkt daran, dass auch für uns die Software neu ist und wir uns auch in die Funktionsvielfalt erst einarbeiten müssen. Wir sind auch alle nur Fotografen und keine Software-Entwickler :)

Wir sind jetzt in einer Art Beta Phase zum "Kennenlernen" & Ausprobieren der neuen Forensoftware und um bugs zu finden. Fast alle Funktionen werden für alle freigeschaltet. Probiert sie aus, lernt sie kennen. Sobald die Betaphase vorüber ist kündigen wir an, welche Funktionen in welcher Form welcher Usergruppe zur Verfügung steht. Das dauert aber noch ein paar Wochen.

Wenn Euch also irgendetwas wichtiges auffällt - egal ob positiv oder negativ, dann bitte in der Rubrik Verbesserungsvorschläge posten:

https://www.camera-info.de/index.php?threads/erste-eindrücke-zu-der-softwareumstellung.66003/

Euer Camera-info.de Team


P.S.: unten angehängt als Zitat, die Ankündigung von vor ein paar Tagen:

Serverumzug Samstag vormittag, Softwareumstellung, Umstrukturierung...

Liebe Mitglieder,

wir versuchen für Euch diese Woche einen dreifachen Salto. Viel Neues kommt auf Euch zu. Deswegen werden die Internetseiten in den nächsten Tagen öfters temporär nicht erreichbar sein.


1. Neue Forensoftware

Wir werden unsere inzwischen veraltete Forensoftware gegen eine neue, modernere Forumsoftware auswechseln.

Die neue Software ist schneller, schöner zu bedienen und einfach für zukünftige technische Entwicklungen besser ausgerichtet.

Dadurch werden die verschiedenen Foren in den nächsten Tagen im Wartungsmodus sein und können nur gelesen werden, aber nichts geschrieben.

Alle Usernamen, Passwörter, Bilder, Beiträge, Profilfelder etc. bleiben erhalten. Nur die Foto-Alben können wir nicht importieren, da es diese Albenfunktion (noch) nicht in der neuen Foren-Software gibt. User, die schon früher in mehreren unserer Kameraforen mit dem gleichen Usernamen registriert waren, werden zu einem Userprofil zusammengelegt und alle Beiträge addiert.


2. Umstellung der Kameraforen

Im Zuge des Wechsels auf einen neue Forensoftware werden wir auch an der Struktur der bisherigen Kamera-Foren etwas ändern.

In Zukunft wird es keine getrennte Forenregistrierungen je Kameramarke mehr geben. Jeder User muss sich in Zukunft nur einmal registrieren und hat damit Zugriff auf alle Kameraforen.

Um das umsetzen zu können, ziehen wir alle Kameraforen in Zukunft in einer einzigen Softwareinstallation um. Die Kameramarken bleiben aber weiterhin getrennt.

Den neuen URL/Domainnamen geben wir dann nach dem Umzug bekannt. Die alten Domainnamen werden auf die neue Installation dann umgeleitet werden.


3. Serverumzug am Samstag

Wir werden am Samstag vormittag (13.10.2012) auf einen neuen Server umziehen. Es wird vermutlich ab ca. 2 Uhr morgens starten und erfahrungsgemäß ca. 6 Stunden dauern. Kann aber auch länger werden.

Durch diesen Serverumzug bekommen wir eine neue IP-Adresse. Es kann unter Umständen bis zu 24h dauern, bis jeder Computer auch diese neue Adresse kennt und Ihre Präsenz erreichen kann.

Falls manche von Euch also nach dieser Zeit immer noch nicht die Seite erreichen können, liegt das daran, dass einer der Internetknotenpunkte diese neue IP Adresse noch nicht gespeichert hat.

Immer den Browsercache sicherheitshalber löschen (STRG+F5, dann den Browser komplett schliessen). Oder über die Navigation von www.camera-info.de auf das Forum klicken.

Dieser dreifache Salto ist ein Riesenprojekt für uns. Sicher wird es hier und da Schwierigkeiten geben und nicht alles reibungslos verlaufen. Das liegt in der Natur der Sache.


Wir bitten um Euer Verständnis für diese Unannehmlichkeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben