CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der fotografische Blick

Berlux

Mitglied
Gibt es so etwas wie den angeborenen fotografischen Blick?
Gerne würde ich eure Meinung dazu hören.
Anlass sind meine Kinder: Während die älteste Tochter ungern fotografiert, eigentlich keine Neigung und Talent zeigt, die mittlere mit "Knipserei" zufrieden ist, ist unsere Jüngste ein Phänomen: Sie wünschte sich mit 13 eine Knipse, doch schon Weihnachten darauf eine Spiegelreflex. Das ist eineinhalb Jahre her, seitdem fotografiert sie (zu meiner Freude auch oft gemeinsam mit mir) engagiert. Und ich stelle fest: außer dem technischen Wissen brauchte ich ihr nichts erklären über Bildaufbau, Motivwahl usw. Das alles macht sie intuitiv und oftmals besser als ihr Vater (macht mich eher stolz als neidisch!).
So stellt sich mir die Frage: Kann so etwas angeboren sein, dieser Blick für Motive, das Sehen des wesentlichen in einer Szene?
Wenn ich mich betrachte: Ich habe schon als Jugendlicher (damals noch analog) gerne fotografiert, musste aber mühsam alles über Bildwirkung, Auswahl und "fotografisches Sehen" erlernen.
Wie erlebt ihr das bei euch, euren Kindern und Bekannten: Gibt es diese Naturtalente, denen man einfach eine Kamera in die Hand drückt und sie machen es prima?
Wenn ich meine Tochter beim Betrachten einer schönen Aufnahme frage, wie sie diese Idee, diesen Ausschnitt, so gut eingefangen hat, sagt sie oft. "Weiß nicht, ich habe nur abgedrückt."
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.
 
So stellt sich mir die Frage: Kann so etwas angeboren sein, dieser Blick für Motive, das Sehen des wesentlichen in einer Szene?

Ich denke ja... wobei Du natürlich die Bilder nach Deinen "Maßstäben" beurteilst. ;)

Andererseits gibt es sicherlich bei manchen Aufnahmen mal das Quäntchen Glück, weil z.B. einfach draufgedrückt und am Ende das Bild noch besser zur Geltung gekommen ist als gedacht. Zumindest geht es mir so.
 
Zurück
Oben