CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Norden

saxe

Kennt den Türsteher
Zwischen Elbe, Weser und drum herum.
Mein zweites Zuhause.

Morgens raus auf die Elbe

auf der Elbe-r.jpg

oder mal rein nach Bremerhaven

bhv-anlieger-r.jpg

und abends zurück nach Dorum

dorum.jpg
 
das dritte hat was Schönes für mich - hätte ich aber bezüglich des Horizonts ausgerichtet und aus graphischer Sicht anders beschnitten. Hat aber eine schöne goldenene Lichtstimmung
 
das dritte hat was Schönes für mich - hätte ich aber bezüglich des Horizonts ausgerichtet und aus graphischer Sicht anders beschnitten. Hat aber eine schöne goldenene Lichtstimmung

So ganz sicher bin ich mir nicht, ob der Horizont schief ist. Es könnte sich auch um ein schräg verlaufendes Ufer handeln. Soweit man die Spiegelungen im unruhigen Wasser erkennen kann, scheinen diese senkrecht zu sein.
 
hätte ich aber bezüglich des Horizonts ausgerichtet



Der Mast des Seglers zeigt es eindeutig: das Bild steht korrekt in der Waage; Horizonte können trügerisch sein ;)

Ein wundervolles Bild, bei dem ich mir auch einen anderen Schnitt vorstellen könnte. Ist aber Geschmacksache. Weckt bei mir Erinnerungen an viele solche Abende auf der Ostsee...


Gruß Jan
 
So ganz sicher bin ich mir nicht, ob der Horizont schief ist. Es könnte sich auch um ein schräg verlaufendes Ufer handeln. Soweit man die Spiegelungen im unruhigen Wasser erkennen kann, scheinen diese senkrecht zu sein.

Der Mast des Seglers zeigt es eindeutig: das Bild steht korrekt in der Waage; Horizonte können trügerisch sein ;)

oh ja, da habt ihr natürlich recht. Allerdings zeigt Bild 1 sehr schön, daß auch Masten nicht immer grade stehen müssen ;) Aber für Bild 3 stimmt das wohl.
 
Der Mast des Seglers...
.. ist wackelig wie ein Kuhschwanz. Wenn die ganze Besatzung sich zum Sundowner im Cockpit versammelt und der Eimer gerade noch über eine kleine Welle fährt, dann steht der Mast eben nicht mehr senkrecht.

...ein schräg verlaufendes Ufer...
Oder das Boot fährt schräg übern Teich.

Aus meiner Sicht sieht der begradigte Horizont natürlicher aus.

Grüße
Volzotan
 
Vielen Dank für alla Kommentare und den Austausch über gerade, oder?:)
Ich klär es auf wenn ich wieder zuhause bin. Hatte am Montag das Erlebnis, hinter mein Auge schauen zu können.
Nur so viel, das Boot fährt in einer schmalen Fahrrinne und ringsumher nur Watt, was durch die unterschiedlichen Wasserreste so flimmert. Fotografiert wurde es vom alten Leuchturm Eversand in Dorum.
Danke nochmal und allen ein schönes Pfingstfest.
 
Wenn die ganze Besatzung sich zum Sundowner im Cockpit versammelt und der Eimer gerade noch über eine kleine Welle fährt, dann steht der Mast eben nicht mehr senkrecht.

Klar, bei dem „Seegang“ und einer Yacht von - den Aufbauten nach zu urteilen - irgendwas um 30 - 36 Fuß, die wohl einen Tiefgang mit von um die 1,20 - 1,50 mit ordentlich Blei im Kiel, kippt der natürlich gewaltig, sobald der Skipper von Back- nach steuerbord wechselt; zumal unter Motor.

Natürlich steht ein Mast in Fahrt so gut wie nie exakt senkrecht, unter diesen Bedingungen aber zumindest Näherungsweise. Aber garantiert liegt ein Schiff unter den gezeigten Bedingungen niemals so schief im Wasser, wie das Bild bei horizontalem Horizont es zeigen würde.

Im übrigen würde das Vorschiff nach oben zeigen, das Boot also grafisch bergauf fahren.

Nein, das kann man Biegen und wenden wie man will, die Ausrichtung des Bildes passt...


Gruß Jan
 
...das kann man Biegen und wenden wie man will...
Ist mit den modernen Transformationswerkzeugen in PS oder Gimp natürlich auch noch eine Option. Da kann man den mittleren Teil des Bildes mit dem Boot in Ruhe lassen und im oberen Bereich den Horizont begradigen. :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Da könnt ihr transformiere, korrigieren, komponieren, subtrahieren oder addieren, Watt bleibt Watt. Vielleicht mit der Protzmoneen über den linken Ventrikel?:-?
Aber wohl eher nicht.
Aber allemal interessante Gedanken, die in stiller Stunde nochmalige Bewegung erfahren sollten.O:)
 
Der alte Leuchtturm Eversand. Von der oberen Aussichtsplattform wurde das Schiffchen auf den Chip gebannt.
Heute Museum und Standesamt. Wobei die Braut mit ihren ganzen Gedöns da noch gut zu Fuß sein muß,
um oben dann das Ja zu hauchen:D

der alte eversand.jpg
 
Moin!

Der Leuchtturm könnte meiner Meinung nach etwas Nacharbeit in den Tiefen vertragen...


Gruß Jan
 
Zurück
Oben