CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Die neue Hasselblad X1D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kl@u$

Undercover Mitarbeiter
Hallo Zusammen,

da haben die Jungs und Mädels von Hasselblad einen schönen Knaller vorgestellt. Die ersten Daten und Eindrücke sind schon mal sehr vielversprechend. Im Studio wird es meine H3-39 zwar noch eine Weile sehr gut ihre Dienste leisten (und die wird dieses Jahr 10!), aber für draußen ist die Große eben schon groß ;)

Das Kit für knappe 12.000 $ ist auch durchaus eine Kampfansage an die Pentax MF. Und im Gegensatz zu Pentax hat eben Hasselblad einen richtigen Profiservice, was ja immer noch viele von der Pentax abhält...

Hier gibt es was zu lesen:

http://www.hasselblad.com/de/x1d?=

http://www.heise.de/foto/meldung/Al...ose-Mittelformatkamera-X1D-vor-3245815.html?=

http://www.dpreview.com/news/1988725790/medium-format-mirrorless-hasselblad-unveils-x1d?=

https://www.engadget.com/2016/06/22/hasselblad-x1d/

http://www.fotointern.ch/archiv/201...spiegellose-digitale-mittelformatkamera-an/?=

http://petapixel.com/2016/06/22/has...st-compact-mirrorless-medium-format-camera/?=

Die wichtigsten technischen Daten:

Sensorgröße
43,8 × 32,9 mm

Bildgröße
Standbilder: RAW 3FR-Aufnahme durchschnittlich 65 MB. TIFF 8 Bit: 154 MB; Video: HD (1920 x 1080p)

Dateiformat
Standbilder: Hasselblad 3 RAW, verlustfrei komprimiert und JPEG
Video: H.264 Compressed (25 fps)

Aufnahmemodus
Einzelbilder, Video

Farbdefinition
16 Bit; Dynamikumfang ca. 14 Blendenstufen

ISO-Bereich
ISO 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12800 und 25600

Speicheroptionen
Zwei SD-Kartensteckplätze

Farbmanagement
Hasselblad Natural Colour Solution

Speicherkapazität
Eine 16-GB-Karte speichert durchschnittlich 240 Bilder.

Aufnahmegeschwindigkeit
1,7-2,3 Bilder pro Sekunde

Display
3,0-Zoll-TFT, 24 Bit Farbtiefe, 920000 Bildpunkte; Touch-Bedienung: Ja, volle Unterstützung; Live-View: An Kamera, Host und iOS-Gerät mit hoher Bildwiederholfrequenz (30 fps)

Histogrammanzeige
Ja (auf rückseitigem Display)

IR-Filter
Vor dem Sensor montiert

Akustisches Feedback
Ja

Software
Phocus für Mac und Windows. Kompatibel mit Adobe Photoshop Lightroom® und Adobe Camera Raw®

Unterstützte Betriebssysteme
Mac: OSX-Version 10.10; PC: Windows 7/8/10 (nur 64 Bit)

Hostanschlusstyp
USB 3.0-Anschluss Typ C (5 Gbit/s)

Zusätzliche Anschlüsse
Mini HDMI, Audio-Eingang/Ausgang

Betriebstemperatur
-10 bis +45°C

WLAN und GPS
802.11a, b, g, n, ac (je nach Region)

Abmessungen
Nur Kameragehäuse: 150 x 98 x 71 mm

Gewicht
725 g (Kameragehäuse und Li-Ion-Akku)

Kameratyp
Spiegellose Kamera mit großem Mittelformatsensor

Objektive
Hasselblad XCD-Objektive mit integriertem Zentralverschluss

Verschlusszeiten
60 min bis 1/2000 s mit XCD-Objektiven

Blitzsynchronisationszeit
Blitzgeräte können bei allen Verschlusszeiten eingesetzt werden.

Sucher
Elektronischer Sucher mit 2,36 MP (XGA)

Fokussierung
Autofokus-Belichtungsmessung per Kontrasterkennung; Autofokus jederzeit manuell veränderbar

Blitzsteuerung
Automatisches mittenbetontes TTL-System. Nikon™ kompatibler Blitzschuh
Einstellbar von -3,0 bis +3,0 EV

Belichtungsmessung
Spot-, Selektiv- und Integralmessung.

Stromversorgung
Li-Ion-Akku (7,2 VGS/3200 mAh)

Dazu gibt es zur Zeit zwei Objektive:

Hasselblad 90mm F/3.2 XCD Lens
Hasselblad 45mm F/3.5 XCD Lens

Für Hasselblad System H Objektive soll es einen Adapter geben.

Also los, Sparschweine plündern, es gibt sowieso keine Zinsen :p

Gruß vom See

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GuF
Zuletzt bearbeitet:
Die X1D ist eher etwas für die Zielgruppe der Vollformatfans, die einfach nochmal einen spürbaren Sprung in der Bidlqualität haben wollen gegenüber ihrer Nikon D810, Sony A7RII oder der Canon mit 50MP.

Da wird die neue Hasselblad alles in den Schatten stellen. Auch im positiven Sinne bzgl Größe und Gewicht.

Dafür ist der Preis schon sehr in Ordnung. Leica wird es da schwer haben im Vgl.

Ich bin nächste Woche Freitag bei Hasselblad zur Produktvorstellung in Deutschland eingeladen. Danach kann ich eigene Eindrücke schildern.

Für mich ist sie aber schon jetzt ein "homerun". Wenn man wirklich soviel Geld ausgeben möchte und wirklich diese BQ haben will, ist attraktiver (kleiner & leichter) als die Hasselblad H6. Auch im Vgl. zu Pentax Mittelformat oder Leica.

VG
 
Die H-Serie von Hasselblad hat aber auch eine andere Zielgruppe, ebenso wie die Phase One Kameras. Wer z. B. in abnehmbares Rückteil (z. B. noch die GF Kamera) oder besondere Anwendungen wie tilt/shift braucht, für den führt an den beiden kein Weg vorbei. Die X1D stellt sich wenn eher gegen die Pentax 645 und die Leica S. Unter den dreien ist sie mit Abstand die Kompakteste und was den Sensor angeht, ist ja auch Leica schon abgeschlagen.

Ich bin nächste Woche Freitag bei Hasselblad zur Produktvorstellung in Deutschland eingeladen. Danach kann ich eigene Eindrücke schildern.

Bring mir eine mit :rofl::z04_Flucht:

Gruß vom See

Klaus
 
Ich bringe Euch gerene jeweils eine mit - wenn Ihr ir vorher den Kaufpreis in Bar plus Schmiergeld für die Prototypen vorbeibringt :)

Sieht schön aus, oder?

x1d-hero.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben