CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die neue Reihe bei Nikon: DL

Das ist
Wenn man das so liest: schon ziemlich peinlich für ein Unternehmen wie Nikon...


Gruß Jan

Das ist in der Tat ein Armutzeugnis. Einziger Lichtblick wäre, dass Nikon sich jetzt vielleicht auf ein konkurrenzfähiges EVIL-System konzentrieren könnte. Aber eigentlich ist auch der Zug schon abgefahren.

Ein ziemlicher Absturz für einen ehemaligen Marktführer, der sich dann lange auf Platz 2 halten konnte...

Grüße
Matthias
 
Schade, das die DL Serie eingestellt wird, was kommt jetzt? Nikon wird dieses Jahr 100 Jahre.
 
Na, dann werde ich bald günstig Objektive kaufen können. Oder Totgesagte leben doch länger?
 
Und warum jetzt nicht mehr? Ihr müsst sie doch nicht wegwerfen....

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

bin doch schon seit Ende 2014 auf Sony Alpha 7.. umgestiegen, bis auf die D300, den sb800, die MF u. die AF-D' s, die auch in MF gut an den Sonys funktionieren, habe ich doch schon alles verkauft.
Von Zony (Zeiss- Sony) habe ich nur noch 1 Zoom, FE 4 16- 35 OSS, und der Rest sind Festbrennweiten, 35, 55 und 90 mm. Daher bin ich jetzt deutlich leichter unterwegs als mit den Nikons, D700 mit Batteriegriff, 2,8 24- 70, 2,8 70- 200 vrII ...
HG
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich diese Folgerung ohnehin für "etwas" abwegig halte: Dir ist schon klar, dass Nikon zur Mitsubishi-Group gehört!?

Ist die Folgerung tatsächlich so abwegig? Nicht nur, dass die ganze Branche unter der sinkenden Nachfrage leidet, hat es Nikon verabsäumt, im Markt der "Spiegellosen" etwas konkurrenzfähiges auf die Beine zu stellen. Der CX - Sensor mit seinen gerade mal 13.2x8.8mm ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei. Und die Verluste von 2015 sind 2016 nicht kleiner geworden.

http://www.chip.de/news/Nikon-vor-dem-Aus-Kameras-nach-Riesen-Verlust-eingestellt_108846157.html?=

Erst hat Nikon sie lange verzögert und schließlich komplett eingestellt: Einige Modelle der DL-Reihe werden nicht mehr auf den Markt kommen. Grund dürften auch die hohen Verluste sein, unter denen der Konzern aktuell zu leiden hat.

Nikons Umsatz im Geschäft mit Fotoprodukten brach in dem Ende Dezember abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 122,5 Milliarden Yen (gut eine Milliarde Euro) ein. Mit der Absage der DL-Serie ist der Konzern noch mehr als bisher auf seine Spiegelreflex-Kameras angewiesen, während seine Systemkamera-Reihe Nikon 1 in die Jahre gekommen ist.
 
Es ist doch völlig wurscht, ob Fuji zu Mitsubishi gehört. Das Debakel ändert sich nicht.
 
Zurück
Oben