CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

echt scharf

dierk

Kennt den Türsteher
bild-01.jpg
  • SONY - ILCE-7R
  • ----
  • 13 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Brennweite 85mm, f/11
 
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang mit dem Zwiebelbild. Das sollte dann aber als Geschichte gepostet werden, dann macht es Sinn.
Vielleicht noch mit einem 3. Foto einer Träne.... das wäre genial.
Hier müsstet ihr euch mal zusammensetzen...
 
Ich distanziere mich auch hier von dem Schnappschuss von den Zwiebeln.
Die Bilder haben nichts miteinander zu tun und es gibt auch keine derartige Absprache!

Also bitte nur ernst gemeinte Kommentare.

VG
dierk
 
Ich hätte dafür gesorgt das zumindest unten links an den Griffen die Tiefen nicht absaufen.
 
Ich ziehe hiermit meine Kommentare zurück.
Betrachten wir die Posts als gegenstandslos.

Danke

Balou
 
Hallo dierk,
interessantes Bild: hell-dunkel- und Formkontrast in einer perfekten Diagonale. Die gleiche Befestigungsniete des Schaftes schafft eine schöne optische Verbindung zu den Kontrasten. Bei diesem Bild gefällt mir auch der Rahmen (ausnahmsweise).

Ich hätte dafür gesorgt das zumindest unten links an den Griffen die Tiefen nicht absaufen.
Die Griffe unten links saufen auf meinem Monitor nicht ab; es sind alle Details zu erkennen.

Zum Titel: Es handelt sich zumindest bei dem oberen Messer um eine Edelstahl-Klinge, die nach meiner Erfahrung niemals so scharf sein kann, wie ein Messer aus speziellem Messerstahl (sorry, ich bin gerade im Klugscheißermodus)


Ich distanziere mich auch hier von dem Schnappschuss von den Zwiebeln.
Die Bilder haben nichts miteinander zu tun und es gibt auch keine derartige Absprache!

Also bitte nur ernst gemeinte Kommentare.

VG
dierk
Ich ziehe hiermit meine Kommentare zurück.
Betrachten wir die Posts als gegenstandslos.

Danke

Balou

Einige nicht ganz ernst gemeinte Kommentare in den Bildbesprechungen finde ich klasse und lockern die Rubrik positiv auf. dierk: bitte nicht so barsch darauf reagieren; zeigt doch jeder Kommentar Interesse an den hier gezeigten Bildern. Balou: Von mir aus kannst Du Deine Posts hier gerne stehen lassen ...

Viele Grüße an Alle, frohes Schwitzen bei dem Wetter
Thomas
 
danke, Thomas.
Einige nicht ganz ernst gemeinte Kommentare in den Bildbesprechungen finde ich klasse und lockern die Rubrik positiv auf. dierk: bitte nicht so barsch darauf reagieren; zeigt doch jeder Kommentar Interesse an den hier gezeigten Bildern. Balou: Von mir aus kannst Du Deine Posts hier gerne stehen lassen ...
Ich hätte mich auch nicht so "angestellt", wenn die Bilder in irgend einer Art zusammen gepasst hätten. Hier ist das aber überhaupt nicht der Fall und das angesprochene Bild hat nichts "Besonderes" für mich. Wie an den Kommentaren zu sehen ist, gibt es da offensichtlich sehr unterschiedliche Ansichten.

Sorry, Balou, wenn ich da etwas heftig reagiert habe!

Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, habe ich das Bild für diese Rubrik gemacht und an die 20 Aufnahmen mit unterschiedlichen Aufhellern und Abdunklern (Neger sagt man wohl nicht mehr) gemacht, um die Kanten zu bringen aber auch nicht zu überstrahlen. Das Licht kommt vom Fenster ohne weitere Lichtquellen. Die Griffe unten links sind sehr dunkel, aber heller kommen die Gebrauchsspuren zu sehr raus. Deshalb lieber dunkel. Zur Kontrolle in LR ist aber alles mit drauf.

VG
dierk
 
Der Bildaufbau ist durch die Diagonale richtungsweisend. Durch die dunklen griffe wird das Auge zunächst in die untere Ecke geführt und dann nach oben rechts geführt, schöne Führung des Auges. Die Griffe heben sich trotz ihres dunklen Materials noch von der Unterlage ab. Einzig das Licht schint mir nicht ganz gleichmäßig gewesen zu sein, das obere Messer ist etwas heller als das untere Messer abgebildet.
 
Die optische Qualität ist ausreichend beschrieben, dem möchte ich nichts hinzufügen. Eine etwas andere Lage des unteren Messers versuche ich mir allerdings vorzustellen. Der Grund ist die von mir als recht knapp empfundene Nähe der Niete zur Bildunterkante und der Versatz derselben sowie auch des Griffs zum oberen Messer. Anders ausgedrückt, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Trennlinie zwischen Holz und Metall bündig sein würde und somit auch eine gedachte Linie zwischen den Nieten. (Also das untere Messer rutschte etwas weiter nach rechts oben in die Ecke.) Ist das noch verständlich?
Schönen Gruß, Josef
 
danke, Josef, habe ich glaube ich verstanden.
Es ist gerade außerhalb des Bildes eine weitere Niete in dem oberen Messergriff, die ich nicht mitnehmen wollte und weiteres Verschieben es hätte die Diagonale zerstört und die Griffe sollten möglichst so wie gezeigt zueinander passen.
Die andere Niete hätte ich natürlich weg machen können, es sieht dann aber dort wieder so leer aus.
VG
dierk
 
Dierk, dass Du das Foto überlegt gemacht hast, setzte ich voraus. Ich würde nicht das obere Messer verschieben, sondern nur das untere. Es würde also keine weitere Niete beim oberen zu sehen sein und die Bilddiagonale bliebe natürlich beibehalten. Lediglich die Trennlinien zwischen Holz und Metall würden bündig werden. Das wäre dann nicht mehr die zwischen Griff und eigentlicher Schneide, denn beide Messer sind hier ja anders gebaut. Das nur zur Klärung.
Schönen Gruß, Josef
 
Moin Dierk,

technisch ist nix auszusetzen, deshalb nur eine kurze Beschreibung meiner subjektiven Eindrücke - Titel passt, wirkt etwas mehr wie ein Foto aus dem Hochglanzprospekt eines Solinger Messerfabrikanten, wenn man allerdings die Klingen sieht, dann wirkt es wieder weniger so :) die müssten für Produktfotografie "neuer" wirken...

Für anne Wand käm dat nicht bei mir :)

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben