CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erfahrung Sigma Konverter

Nikond300

Mitglied
Hallo,
bin schon ein älteres Semester. Meine Ausrüstung ist eine Nikon D810 mit Tamron 28-300 F/3,5-6,3, Tamron 15 -30 und ein Sigma 150-600 Sport. Meine Überlegung ist einen Konverter für das Sigma (1,4 oder 2 fach) zu kaufen. Meine Frage wäre noch, kann maan ihn für alle Objektive benutzen. Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,

gibt es für das Sigma überhaupt einen Konverter?

Bei der max. Lichtstärke von 6.3 am langen Ende des Sigmas wäre dies bei einem 1.4 Konverter max. Blende 8, da dürfte sich der AF schon sehr schwer tun

Eine bessere Lösung wäre meiner Meinung nach entweder ein Beschnitt der Aufnahme oder das Umschalten auf den DX Modus der Kamera (müsste eigentlich auch bei der D810 gehen)

Bei den Tamron Objektiven dürfte der Konvertereinsatz überhaupt nichtt möglich sein

Viele Grüße

Ludwig
 
Ich habe den 1,4 EX DG von Sigma. Großartig benutzt habe ich den aber nicht. Ich wollte den an der 50-500er Tüte nehmen. Ist aber nie etwas daraus geworden. Habe ihn dann an dem Macro 150 genutzt. War zufrieden damit.
Da ich aber Nikon aufgebe, könnte ich ihn Dir verkaufen.
 
Hallo Rudi,
ich kenne die Tamron's nicht, habe aber mal gelesen, dass manche Objektive beim Zoomen oder scharfstellen nach hinten ausfahren.
Diese Objektive könnten dann an den Konverter stossen ...
Ganz früher hatte ich mal einen 2x Konverter - und habe ihne kaum benutzt - die Ergebnisse waren eher von der 'matschigen' Art.
Ist aber schon 30 Jahre her; da musste man noch von Hand mit Hilfe der Fresnell-Linse scharfstellen. Das war mit Konverter und einem F4 Objektiv eher schwierig.

Gruß
Ralf
 
Wie schon im zweiten Beitrag von Ludwig "strauch" beschrieben, könnte beim Sigma 150-600 S schon mit dem 1,4X Konverter der AF seinen Dienst einstellen, kommt auch auf deine Kamera an. Beim 2X Konverter wäre ich mir da auch sicher.
Sigma hat ja eigene 1,4X und 2X Konverter, die an die eigenen Sigma Objektiven schon die korrekt verwendete Brennweite weitergeben und in den Exifs anzeigen.

Tamron bietet inzwischen eigene Konverter an, die vom hörenlesen her vermutlich bei Kenko gefertigt weden.
Ob es lohnt, für das Tamron einen extra Konverter zu kaufen, wäre eine andere Frage. Nicht auszuschliessen ist, dass Tamron eigentlich nicht möchte, dass ihre Objektive mit Sigma Konvertern betrieben werden und in die Firmware ein paar kleine Bugs eingebaut hat, was natürlich auch umgekehrt für Sigma zurtreffen könnte. Ebenfalls Nikon könnte ähnliche Wege gehen. Wenn ich z.B. meinen Sigma 1,4X Konverter hinter das Nikkor 2,8/105 Micro flansche, fängt der Af des Nikkor an zu pumpen und zu springen.

Früher mit den mechanischen AF-Motorübertragungen per Stange (ich sage Kardanwelle dazu :D ) war das alles einfacher, nicht unbedingt besser. Da hat man den Kenko Konverter dazwischen genommen und alles hat soweit korrekt mitgespielt.
Die Nikon Vertreter werden jetzt sagen, dass die (teuren) Nikon Konverter an Nikon Objektiven natürlich optisch besser sind. Allerdings verhindert da die Nikon-Markennase im Konverterbajonett, dass nach Nikons Meinung ungeeignete eigene Objektive (z.B. das besagte 2,8/105 Micro) nicht anzuflanschen sind und natürlich auch keine Fremdmarken. Das abfeilen der Markennase ändert dies zwar, aber mit wenig vorhersagbaren Ergebnissen.
Wichtig für alle Markenkombinationen und Gelegenheiten ist natürlich, wie Rudi "robertm" schon schrub, dass die Hinterlinsen der Objektive auf keinen Fall mit den Vorderlinsen der Konverter kollidieren dürfen !
 
Ich hatte immer Konverter und ich hatte, als ich mit Nikon fotografierte, den 2fach-Sigmakonverter aber selten im Einsatz.
Nicht alle Objektive lassen einen Konvertereinsatz zu, da sie bauliche Eigenschaften aufweisen, die das verhindern. Am Besten kontrolliert man den Einsatz der Konverters am gewünschten Objektiv auf der Seite des Herstellers. Eigentlich ist das Pflicht.
Der Konverter ist nicht unbedingt ein guter Objektiversatz, aber eine gute Alternative.
Ludwig, ich hätte es anders formuliert. Der Konverter braucht viel mehr Licht, bis die doppelte Helligkeit. Das kann man sich besser vorstellen.
 
Hallo Ludwig,
freut mich zu hören, dass der alte 1.4 AF-I Konverter am Nikkor 2,8/ 105 Micro geht. Ich habe nicht klar genug geschrieben dass ich den Sigma 1,4X Konverter am neueren Nikkor 2,8/ 105 VR Micro probiert habe.
Schade, dass es den alten 1.4 AF-I Konverter nicht mehr gibt, in der Bucht findet sich nur noch ein defektes Bastlerteil.
 
Hallo Ludwig,

jetzt muß ich mich präziser ausdrücken: Ich habe auch das 2.8/105 AF-S VR Micro Nikkor
Nikon behauptet nach wie vor das an diesem Objektiv ein Konverter nicht funktioniert

Das ist die Theorie, die Praxis zeigt das es geht

Viele Grüße

Ludwig
 
Hallo Ludwig,

jetzt muß ich mich präziser ausdrücken: Ich habe auch das 2.8/105 AF-S VR Micro Nikkor
Nikon behauptet nach wie vor das an diesem Objektiv ein Konverter nicht funktioniert

Das ist die Theorie, die Praxis zeigt das es geht

Viele Grüße

Ludwig


Ja, aber das ist jetzt eine sehr gefährliche Aussage und es muss wirklich audrücklich gesagt werden, dass dies nur für dieses Objektiv gilt. Die letzte Linse kann wirklich auf die erste Linse des Konverters kommen. Wer dann murkst....

Also, es gilt die Herstellerangaben und dann wohl nur für die firmenspezifischen Objektivreihen und Konverter.
 
Das weiss ich Ludwig. Es soll ja niemand auf die Idee kommen, solche Sachen auszuprobieren. Ich bin überzeugt, wir müssen das ganz klar kommunizieren. Konverter kann man für viele Optiken einsetzen, aber eben nicht für alle.
 
Hilfreich wäre vielleicht eine Datenbank, welcher Konverter mit welcher Linse funktioniert?
 
Von Nikon gibt es im Objektivprospekt eine Liste der Konvertermöglichkeiten von Nikon Objektiven an den Hauseigenen TC Konvertern, da ist das besagte Nikkor 2,8/105 VR als unkompatibel verzeichnet.

Eine komplette Liste aller Kreuzkompatibilitäten von Nikon, Sigma, Tamron, Kenko usw. wäre ein wirklich grosses Vorhaben ...... :z02_respekt:
 
Zurück
Oben