CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Versuche mit Graufilter

Silly53

CI-Pate
Hallo,

nun habe ich verschiedene Projekte fertig und kann nun wieder aktiver hier mitmachen.

Vergangenen Freitag habe ich ein Rollei-Graufiltersystem erstanden und am Samstag gleich ein paar Versuche gemacht. Da ich ja immer noch keinen Fernauslöser besitze (brauche ich den unbedingt?), habe ich nur mit Selbstauslöser Programm M mit einer maximalen Belichtungszeit von 30 Sekunden gearbeitet. Bulb mit längerer Belichtungszeit hat nicht geklappt.

Hier sind 2 Beispiele. Habt Ihr Tipps für mich? Das wäre toll. Ich hatte noch keine Zeit über dieses Thema in Netz oder in Büchern nachzulesen.


IMGP9946 02. September 2017 Hain 1200.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 48.0 mm
  • ƒ/14
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100



IMGP9977 02. September 2017 Hain 1200.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 70.0 mm
  • ƒ/5
  • 10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100
 
Hallo Sylvia,

mir gefällt dein zweites Bild recht gut, das Wasser ist da für meinen Geschmack gerade richtig und nicht tot gemacht.
Man kann das mit der Langezeitbelichtung nämlich auch übertreiben, dann wird das Wasser zu Milch und bei langsam fliessenden Gewässern hat man dann den Eindruck einer Strasse. Mit dem Thema muss man sich etwas ausführlicher befassen - im Netz findet sich ja einiges dazu und nur mit probieren kommt man nicht wirklcih weiter. Als Tipp nur folgendes, sofern es um Wasser geht. Schnellfiiessendes Wasser - etwa rasante Wasserfälle brauchen nur sachten Einsatz von ND Filtern, manchmal geht es schon ohne , wenn man genügend abblendet und niedrige ISOs einstellt. Da genügen oft schon Belcihtungszeiten von 1/8 Sekunde oder 1/4 Sekunde - eben abhängig davon, wie viel Wasser da so runterschiesst und wie schnell. Wenn es sich um Seen handelt , ist die Sachlage anders, da kann es gleich in den Minutenbereich gehen, damit man die erwüschte Seidigkeit des Wassers erhält. In diesen Fällen wirst du neben einem starken ND Filter auch einen Kabelauslöser o.ä. verwenden müssen, mit dem man längere Zeiten als 30 Sekunden erzielen kann - ausser deine Kamera lässt das gnerell nicht zu., dann nützt er dir nichts. Bei einem Kabelauslöser würde ich daruaf achten, einen feststellbaren zu kaufen, damit du nicht die ganze Belichtungszeit auf die Auslösetaste drücken musst.
 
Also nicht nur "B" sondern "T", gabs schon bei Vorkriegskameras....

Gruß Andreas
 
Hallo Sylvia,

direkt vorweg: der Einstieg ist vielversprechend!

Wie lange Du belichten musst, dazu schrieb Heinz schon: es hängt von verschiedenen Faktoren ab! Um die Kameragrenze von 30 Sekunden zu umgehen kommst Du nicht um eine externe Auslösung herum. Das kann ein separater Fernauslöser sein, oder via mobiles Endgerät. Welche Möglichkeiten da für Pentax bestehen weiß ich nicht. Vielleicht schreibst Du mal Zoltan Hubai von DSLRdashboard an, der ist sehr umgänglich. Die Variante Smartphone bietet noch einige andere Vorteile und ist nebenbei kostengünstig.
 
zur Aufnahmetechnik wurde ja schon geschrieben. Allerdings gibt es da für mich keine besondere Regel, wie das Wasser am besten auszusehen hat - das solltest Du durch Trial and Error einfach durchprobieren. Auch ein völlig vernebelter Wasserfall kann unter Umständen gut aussehen.

Einige Filter produzieren leichte Farbstiche - die muss man per EBV rausnehmen. In #2 sieht es etwas nach Mangentastich aus, oder?
 
Moin Sylvia,
gratuliere zum neuen Spielzeug :)
Die ersten Ergebnisse sehen ja schon mal gut aus. Was für Filter hast Du erstanden?
Ich habe zu Weihnachten das Buch "Filterfotografie" von Uwe Statz bekommen, das ich sehr informativ und anregend fand. Der macht auch Kurse zu dem Thema...

Und dann raus und fotografieren.
 
Hallo Sylvia,
der Anfang ist schon mal gut gelungen, besonders das zweite Bild gefällt mir. Tipps, außer dem, was oben schon geschrieben wurde, habe ich nicht. Da der Effekt stark von der Fließgeschwindigkeit des Wassers abhängt, muss man halt jeweils mit verschiedenen Belichtungszeiten ausprobieren, was am besten wirkt.
 
Also nicht nur "B" sondern "

"T" hat meine Kamera nicht. Ich habe extra nochmal geguckt. Nur TAv und TA. ;)


Vielleicht schreibst Du mal Zoltan Hubai von DSLRdashboard an

Ich denke, da kann ich hier im Fotoladen auch mal fragen.


muss man halt jeweils mit verschiedenen Belichtungszeiten ausprobieren

Das habe ich am Samstag schon gemacht. Von den verschiedenen Ergebnissen haben mir persönlich die beiden gezeigten Fotos am besten gefallen.


Das gibt es bei einem HH-Besuch günstiger

Das werde ich mir auch mal merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da kann ich hier im Fotoladen auch mal fragen
Ich fürchte, die sind überfordert? Ist schließlich nix womit die Geld verdienen können, sondern eine kostenlose App.
 
Ich fürchte, die sind überfordert?

Die sind da eigentlich ganz fix und fit. Ich dachte da an eine Beratung wegen Fernauslöser - nicht über eine App. Auch kaufe ich dort immer wieder mal was. Zuletzt dieses Filtersystem.



@HeinzX - Danke sehr für die gute Beschreibung. Mit Fließwasser werde ich am Wochenende weiter üben. Mir ist schon noch ein Rinnsal eingefallen. Wenn ich mir einen Fernauslöser kaufe, dann einen ohne Kabel. Einen Infrarot-Fernauslöser habe ich mir schon mal angesehen.



In #2 sieht es etwas nach Mangentastich aus, oder?

Ich glaube, da hattest Du recht. Ich habe etwas Magenta und etwas Rot rausgenommen. Ist es so besser?


IMGP9977 02. September 2017 Hain 1200 2.jpg
  • RICOH IMAGING COMPANY, LTD. - PENTAX K-1
  • 70.0 mm
  • ƒ/5
  • 10 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100





Was für Filter hast Du erstanden?


Es ist der IR ND1000 (10 Stopps/3,0) von Rollei geworden. Ein Rechteckfilter Mark II mit dazugehörender Filterhalter-System für 100 mm Rechteckfilter. Da ist auch noch ein Polfilter dabei. Der Graufilter ist aus Gorilla-Glas - das ist vielleicht ganz gut so, denn ich schaffe es ja, dass solche Gegenstände gleich irgendwelche Macken abbekommen. Das System fand ich deshalb ganz gut, da ich es für verschiedene Objektive nutzen kann. Also nicht nur für das 24-70 mm an der K-1, sondern z.B. am UWW von Sigma an der K-5. Die lebt ja auch noch.



Ich danke Euch für die Anmerkungen, Lobe und Likes. Tipps werde ich beherzigen und tüchtig probieren. Vor allem werde ich auch mal einiges nachlesen. Und weitere Ergebnisse zeige ich dann selbstverständlich auch.
 
Ich dachte da an eine Beratung wegen Fernauslöser - nicht über eine App.

Die App finde ich sehr praktisch: externer Monitor integriert, mit Tablet auch endlich in ausreichender Größe ;) , und ermöglicht einige Funktionen die sonst nur bei DSLM zu finden sind (Touchfocus, Focuspeaking, ...). Vor allem aber habe ich das Schlaufon immer dabei! Bei meiner muss ich mangels Wlan noch ein Kabel "mitschleppen", bei Deiner hat sich das auch erledigt.
 
Moin Sylvia,
Da ist auch noch ein Polfilter dabei
Du wirst lachen - genau das System habe ich auch. Vor allem den für alle Linsen passenden Polfilter finde ich total gut. Hast Du den bei den Bildern oben auch verwendet?
 
Hallo Sylvia,
Glückwunsch zum Steckfilter-System! Das Rollei-System gefiel mir schon auf der Photokina 2016 sehr gut. Zugelegt habe ich es mir bisher noch nicht.
Als Fernauslöser an der Pentax nutze ich einen sehr kleinen Infrarot-Auslöser, der sogar bei Bedarf per mitgeliefertem Kabel angeschlossen werden kann (falls die Knopfzelle darin keine Kraft mehr hat).
Wichtig ist bei langen Belichtungszeiten (ich sage mal ab 10 Sekunden) den Sucher der Kamera abzudecken. Pentax hat die Abdeckung im Lieferumfang der Kamera, um hässliche Farbstiche durch Streulicht über den optischen Sucher auf den Sensor zu verhindern. Ich hatte die negative Erfahrung bereits.

Grüße
Andreas
 
die Infrarot-Fernbedienung kann man auf Dauer (Auslösen während dem Halten) oder auf Impuls (eine Auslösung per Druck) einstellen. Sehr praktisch. Das mit dem Kabelauslöser laß lieber mal sein. Bei Pentax geht das glaub ich eh nicht. Und wenn ist es ganauso teuer. Der Funkauslöser kostet, denk ich, so was um die 25 bis 30 Ocken.
 
Das Problem bei dem IR Auslöser ist für mich, wenn ich ihn denn mal einsetzen will, ist die Batterie leer, deswegen hab ich noch einen Kabelauslöser...

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben