CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

extremes Gegenlicht

blende8

CI-Pate
Mir ging es um den Glitzer-/Blend-Effekt auf dem feuchten Asphalt. Eine weitere Bildkontrolle vor dem Auslösen war fast nicht möglich, weil die Sonne über den Wolkenrand direkt von vorn schien. Extremer Kontrast. In der Nachbearbeitung habe ich den Kontrast noch weiter erhöht, so dass es fast wie eine Nachtaufnahme wirkt.

ci_SAM_3266_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Ich überlege noch.
 
Das was Du wolltest ist mMn darstellerisch gelungen.
Ich habe für mich mal ein Schnitt Richtung Quadrat gemacht, bei dem rechts ca. 3cm fehlen - betont mMn noch mehr.
 
Danke für die Kommentare. Die reflektierende Straße ist mir schon etwas zu breit und damit zu dominant. Rechts abzuschneiden hatte ich auch probiert mit dem Ergebnis einer noch dominanteren Straße. So wie hier gezeigt, lenkt der ebenfalls reflektierende Schnee etwas ab von der Straße.

Grüße
Andreas
 
Ich schleiche nun schon wiederholt um dieses Bild herum. Einerseits faszinierend, andererseits stört mich was. Ist es die Gabelung? Oder ist es die zu gerade Führung der Straße ins Bild? Oder ist die nicht gerade genug? Wäre die Aufnahme 20 Minuten früher und dann ein paar Schritte rechts in den Acker besser gewesen? Vielleicht auch 30 Minuten früher und ein paar Meter vor, um die Spiegelung auf der Abzweigung nach links alleine einzufangen! Dann auch mit einem schönen Eckenläufer aus der rechten unteren Ecke?

Ich weiß es nicht.
 
Uwe und Jürgen, Ihr habt interessante Gedanken geäußert.
Ich habe schon manche Bilder gesehen, die solche extremen Reflexionen von nassen Straßen zeigen. Hier hatte ich die Gelegenheit, es einmal selbst mit so einem Bild zu probieren. Ehrlich gesagt, war es eher ein spontaner Einfall von unterwegs, also fast ein Schnappschuss. Mit der Sonne, die über den Wolkenrand schaute hatte ich dann noch das direkte Gegenlicht. Viele Gedanken zum Bildaufbau habe ich mir bei der Aufnahme nicht gemacht, mein Hauptmotiv war die glitzernde Straße mit der direkten Sonne von vorn.
 
Zurück
Oben