Fährmannssand, ein trüber Oktobersonntag

Dieses Thema im Forum "Natur & Tiere" wurde erstellt von ChrisD, 22/10/18.

Schlagworte:
  1. ChrisD

    ChrisD CI-Fan

    Registriert seit:
    20/1/16
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    1.767
    Kameramarke:
    Canon, Ricoh
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Gestern hatten wir "Londoner Wetter" in Hamburg, was uns jedoch nicht hinderte zum Fährmannssand an die Elbe zu fahren. Der NABU betreibt dort eine Vogelbeobachtungsstation auf der ehemaligen Kleientnahmestelle. Der Klei wurde für den Elbdeichbau gebraucht. Es entstand durch den Aushub eine künstliche Wasserlandschaft mit Inseln, die von vielen (Zug-)Vögeln genutzt wird. Es gibt 3 Hides mit schönen Luken zum ungestörten Beobachten der Vögel.

    Die Station liegt etwas elbabwärts hinter Wedel, direkt hinter dem Deich.

    1 5CD29563.JPG

    Blick elbabwärts



    2 5CD29565.JPG

    Der erste aufgeflogene Schwarm Nonnengänse


    3
    5CD29580.JPG

    Auf dem Weg zum Hide.

    Vom Deich aus konnten wir schon etliche Silberreiher und den ein oder anderen Graureiher sehen. Meine Hoffnung, ein paar von ihnen vor die Linse zu bekommen, wurde mehr als erfüllt. Wir konnten 20 Tiere auf einmal sehen, fotografieren nicht, dafür ist das Gelände zu groß.

    Trotz des trüben Wetters sind die Fotos m.E. nicht schlecht geworden. 400mm und kräftig ausgeschnitten ......


    4
    5CD29584.JPG


    5
    5CD29588.JPG


    6 5CD29590.JPG




    Gruß Chris
     
    • Like Like x 7
  2. strauch

    strauch Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.273
    Zustimmungen:
    5.463
    Kameramarke:
    Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo Chris,

    da jubelt das Herz des Vogelfans

    Viele Grüße

    Ludwig
     
  3. ChrisD

    ChrisD CI-Fan

    Registriert seit:
    20/1/16
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    1.767
    Kameramarke:
    Canon, Ricoh
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Ludwig, wenn du mal hier in die Ecke kommst, ist es sehr empfehlenswert. Es gibt (selten) auch Adler zu sehen, kleinere Greifen schon häufiger, aber nicht so dicht, dass mein Objektiv ausreicht.

    7
    5CD29597.JPG

    Greifen-Speise-Reste


    8
    5CD29598.JPG



    9
    5CD29616.JPG



    10
    5CD29636.JPG



    11
    5CD29662.JPG


    12
    5CD29698.JPG



    Am Wasser war reichlich Bewegung, für die Beobachterin eine wahre Freude :)

    Gruß Chris
     
    • Like Like x 10
  4. ChrisD

    ChrisD CI-Fan

    Registriert seit:
    20/1/16
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    1.767
    Kameramarke:
    Canon, Ricoh
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Ein paar habe ich noch:

    13
    5CD29699.JPG



    14
    5CD29702.JPG



    15
    5CD29715.JPG



    17
    5CD29704.JPG

    Tarnung ist alles, es gibt 8 Bekassinen auf 17 und 7 auf 18.

    18
    5CD29720.JPG


    19
    5CD29725.JPG



    Gruß Chris
     
    • Like Like x 5
  5. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.883
    Zustimmungen:
    7.630
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Christiane,
    das ist ja irre da!
    Irgendwann schaffe ich es auch dorthin...
     
  6. ChrisD

    ChrisD CI-Fan

    Registriert seit:
    20/1/16
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    1.767
    Kameramarke:
    Canon, Ricoh
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Das ist für "uns" quasi vor der Haustür, allerdings zu Fuß etwas weit von der S-Bahn Wedel.

    Gruß Chris
     
    • Informativ Informativ x 1

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden