CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

F1-n Bedienungsanleitung

Auch schön, auch schwer zu finden, auch teuer.

Preislich liegen die beiden WW-Zooms - meiner Beobachtung nach - ziemlich beisammen. Ich wuerde daher zur Anschaffung des 20-35 raten, das ist immerhin eine klassische KB-Brennweite mehr "im Tubus". Und, meine Erfahrung, sobald man einmal superweitwinkelig in die Welt geblickt hat, will man bald noch mehr sehen ;)
 
sobald man einmal superweitwinkelig in die Welt geblickt hat, will man bald noch mehr sehen ;)

Das heisst, man sollte sich auf den baldigen Wunsch nach einem nFD 17/4 einstellen. Und dann - damit die Eskalation richtig stattfindet - gehts weiter in Richtung nFD 14/2.8 L ... :z04_smileys70:
 
Naja, nach unten reicht dann aber auch das 15mm-Fischäuglein.

Grüße
Volzotan
 
Bei Landschaftsaufnahmen fällt das doch gar nicht so auf, solange der Horizont mittig durchs Bild läuft.

Grüße
Volzotan
 
Für alles taugt ein Fischauge nunmal nicht. Aber mit ein wenig Kreativität gehen sogar Portraits.

Schaden kann es in der Phototasche jedenfalls nicht. :)

Grüße
Volzotan
 
Schaden kann es in der Phototasche jedenfalls nicht. :)

Stimme ich zu!

Meine kleine Sammlung im WW-Bereich:

  • nFD 15/2.8
  • nFD 17/4.0
  • nFD 20/2.8
  • nFD 24/2.8
  • nFD 28/2.8
  • nFD 35/2.0
  • nFD 35/2.8
  • nFD 20-35/3.5
Fragts mich nicht, ob das alles Sinn macht - es macht jedenfalls Spass! Und jedes Glas wird, so es meine Zeit zulaesst, zur Arbeit ausgefuehrt!
 
Ein Hobby muß/soll einfach Spass machen, sonst ist es als Freizeitvergnügen ungeeignet!
cu jack
 
Hallo Stefan,

das 2,8/15 Fischauge und das 2,8/14 Superweitwinkel sind nicht zu vergleichen. Die Bildwirkung und Einsatzfelder sind extrem unterschiedlich.

Ich hatte das FDn 2,8/14mm mal für zwei drei Jahre aber zugegeben sehr selten genutzt (obwohl ich täglich fotografiere), das 2,8/20mm war viel öfter an der Kamera. Es kostete damals 3500 DM gebraucht. Ich habs dann verkauft, weil ich Geld für ein Sigma 2,8/14mm für eine Cropkamera brauchte, um wieder auf etwa 20mm zu kommen.

Wenn du ein 24er hast, wäre das 4/17 die beste Egänzung, allerdings eine Stufe lichtschwächert als das 20er.

Gruß, Thomas
 
Hallo,kann man das Sucherokularglas austauschen lassen,habe gerade bemerkt
das bei meiner F1New,das glas Zerkrazt ist stört mich ein wenig.:)








Gruß Stefan
 
welches meinst du?
Beim Prismensucher?
das obere (wo man reinsieht)?
das untere (zur Einstellscheibe hin)?
Müssten aber beide irgendwie austauschbar sein, fragt sich nur, wo Ersatz zu bekommen ist.

Gruß,
Hendrik
 
Hi,da wo mann Reinschaut! gestern mal geputzt,geht einfach nicht mehr
sauber,könnte auch Fungus sein.



Gruß Stefan
 
Hallo Elvis,
Fungus halte ich für eher unwahrscheinlich, der tritt ja eher bei gekitteten oder vergüteten Linsen auf. Du kannst ja aber den Sucher mal unter UV-Licht packen.
Ansonsten würde ich mal bei den Reparatören (z.B. Geissler in Reutlingen) nachfragen.
 
Zurück
Oben