Firmware-Update versch. DSLRs

Dieses Thema im Forum "Pentax/Ricoh" wurde erstellt von uwe1904, 12/9/13.

  1. uwe1904

    uwe1904 Hat seine Zahnbürste bei uns

    Registriert seit:
    28/2/09
    Beiträge:
    2.722
    Zustimmungen:
    3.337
    Kameramarke:
    ... mit K-Bajonett
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo,

    es gibt Firmware-Updates für verschiedene DSLRs, auch für etwas ältere Modelle wie die K-5.
    Hier steht zwar zur Zeit noch 1.14, der DL-Link im PDF enthält aber schon die neue 1.15.
    Auch für neue Modelle wie K-5II(s), -50, -500 gibt es eine neue Firmware.

    Gruß
    Uwe aus GE
     
    • Like Like x 2
  2. Franz Erl

    Franz Erl Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    11/1/12
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    179
    Kameramarke:
    Pentax
    Bei mir will Norton Internet Security die Datei nicht auf meinem Computer lassen.
    Nach dem Download läuft immer eine kurze Analyse ab. Dann wird die Datei entfernt.
    Hatte schon die Firewall ausgeschaltet. Automatisches Entfernen von Bedrohungen abgeschaltet, Autoprotekt abgeschaltet. Nix hilft.

    Gruß Jörg
     
  3. Pentaxburschi

    Pentaxburschi Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    22/4/11
    Beiträge:
    7.504
    Zustimmungen:
    3.320
    Kameramarke:
    so Japankram halt
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Jörg,

    solche selbstentpackenden Dateien mag mancher Virenscanner nicht, evtl. würde es helfen, wenn ich Dir das herunterlade und die EXE entpacke und Dir das dann schicke ;) Bei mir ging das mit den Daten für K-5 und K-5II nämlich glatt :daumenhoch_smilie:

    :z04_bier01:
     
  4. Harry Dietrich

    Harry Dietrich Kennt den Türsteher

    Registriert seit:
    16/9/09
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    231
    Kameramarke:
    Pentax, Leica D-LUX
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Was umfasst das Update eigentlich?

    Gruß Harry
     
  5. panoramafan

    Moderator

    Registriert seit:
    14/6/10
    Beiträge:
    3.458
    Zustimmungen:
    387
    Kameramarke:
    PENTAX
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Servus Harry,



    Für die K5 gilt nach dem Datenblatt:

    Neuerungen durch die Firmware V1.14
    - Optimiert den Kontrastautofokus bei Verwendung des PENTAX HD-DA 560 mm / 1:5,6 ED AW Teleobjektiv
    - Verbesserung der generellen Leistungsparameter

    Diese Firmware Aktualisierung schließt alle vorigen Versionen ein

    Neuerungen durch die Firmware V1.13
    - Verbessert die Zuverlässigkeit bei der Datenspeicherung auf SDXC-Speicherkarten.

    Neuerungen durch die Firmware V1.12
    - Bei Verwendung des GPS Empfängers O-GPS-1und Aufnahmen von Sternhimmeln bei langen Verschlusszeiten, wird in Abhängigkeit von der Aufnahmesituation, ein mögliches hellgrünes Rauschen, vermindert.



    Sonnige Grüße
    Martin


    EDIT: Im Moment kann man allerdings nur das PDF herunterladen.
     
    • Like Like x 1
  6. Franz Erl

    Franz Erl Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    11/1/12
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    179
    Kameramarke:
    Pentax
    Hallo Dirk,
    es wäre klasse, mir das Update als Zip zu schicken. Sende dir eine PN mit email Adresse

    Danke Jörg
     
  7. Pentaxburschi

    Pentaxburschi Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    22/4/11
    Beiträge:
    7.504
    Zustimmungen:
    3.320
    Kameramarke:
    so Japankram halt
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Jörg (wie komm ich nur immer dazu Dich Franz zu nennen :D :D ? )

    Die Daten für die K-5 sind entpackt unterwegs :daumenhoch_smilie:

    :z04_bier01:
     
  8. Pentaxburschi

    Pentaxburschi Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    22/4/11
    Beiträge:
    7.504
    Zustimmungen:
    3.320
    Kameramarke:
    so Japankram halt
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Jau, und das muss man öffnen, darin ist ein Link zum Update versteckt ;) :)

    Direkte Links findet man in dieser Liste:

    Pentax Firmware Download

    Dort braucht man dann auch keine PDFs öffnen und lesen um an den Link zu kommen :) :daumenhoch_smilie:

    :z04_bier01:
     
    • Like Like x 1
  9. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.653
    Zustimmungen:
    2.835
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    "........EDIT: Im Moment kann man allerdings nur das PDF herunterladen"

    Im PDF ist der Link zum Download. Ist neu. Geht aber. Mußte ich auch erst suchen.

    HA Pentax! Wo ist das Update für die K7? Oder dürfen die das neue Tele nicht kaufen?
     
  10. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.653
    Zustimmungen:
    2.835
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
  11. Harry Dietrich

    Harry Dietrich Kennt den Türsteher

    Registriert seit:
    16/9/09
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    231
    Kameramarke:
    Pentax, Leica D-LUX
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Eigentlich müsste es doch die V1.15 sein. Die 1.14 habe ich doch schon im Februar überspielt. Das Update müsste doch die Datei fwdc209b.bin sei - oder hat sich da auch was geändert.


    Gruß Harry
     
  12. Ham Gamdschie

    CI-Fan

    Registriert seit:
    27/4/10
    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    3.123
    Kameramarke:
    ist doch egal
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Öhm, 1.14, also das Tele-Supporting ist doch schon uralt!? Hab ich alter FW-Nachhänger ja schon seit einem halben Jahr drauf, war damals schon via pdf-Link...

    Uwe schreibt was von 1.15, was kann die?


    VG Jan
     
    • Nett Nett x 1
  13. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.653
    Zustimmungen:
    2.835
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    nö nö, wie Uwe schon schreibt: Die pdf heißt 1.14 das update ist aber das 1.15 und ja die bin-Datei heißt immer gleich.
    Bei der K5II steht auch im Update 1.15 das es für das Supertele ist. Ich denk das ist hier das Selbe.
     
  14. Ham Gamdschie

    CI-Fan

    Registriert seit:
    27/4/10
    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    3.123
    Kameramarke:
    ist doch egal
    Bildänderung erlaubt?:
    Nein
    Das ist doch alles Bullshit...
     
  15. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.653
    Zustimmungen:
    2.835
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    stimmt, mit dem Tele ist BUllshit
    hier das steht bei 1.15 bei K5II

    Neuerungen durch die Firmware V1.05

    • Kompatibilität mit der AF-Hilfslichtfunktion der Blitzgeräte AF360FGZII und AF540 FGZII
    • Optimierung des Kontrast Autofokus bei Verwendung der HD PENTAX-DA Limited Objektive
    • Verbesserung der generellen Leistungsparameter

    und die zu entpackende Datei beim pdf 1.14 heißt k5-v115w

    die entpackte Datei heißt fwdc209b.bin vom 09.08.2013
     
    • Like Like x 2
  16. Franz Erl

    Franz Erl Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    11/1/12
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    179
    Kameramarke:
    Pentax
    @ Dirk: Dateien konnte ich jetzt speichern, vielen Dank.

    Der Franz hat eine lange Geschiechte, und ist eher Franzerl.

    Gruß Jörg
     
  17. Pentaxburschi

    Pentaxburschi Musste jetzt in Mietvertrag mit rein

    Registriert seit:
    22/4/11
    Beiträge:
    7.504
    Zustimmungen:
    3.320
    Kameramarke:
    so Japankram halt
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    die ist es auch ;)

    Versucht es einfach mal hier: Firmwaredownload

    Naja, es ist wieder mal etwas durcheinander auf der deutschen Ricoh-Support-Seite, wie auch schon auf der Pentaxseite früher.
    Meine Updates hole ich mir immer direkt von der japanischen Seite, es ist vollkommen egal welche Firmware man sich runterlädt ;) :)


    :z04_bier01:

    :daumenhoch_smilie:

    Aber eines fällt mir auf - Pentax-Ricoh schreibt zum Update der K-5 es hätte
    • Improved stability for general performance.
    und ich habe es grade ausprobiert, mit dem schweren 300/F4 hat die Kamera keine bessere Improved stability, die ist nach wie vor etwas kopflastig bei dicken Teleobjektiven :D :D :z04_Flucht::z04_cowboy: :p

    :z04_bier01:




     
    • Like Like x 1
  18. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.653
    Zustimmungen:
    2.835
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    habe das Update drauf, es gibt kein Zurück, und hatte heuet irgendwie den Verdacht das das DA50-135 nicht so sauber den Focus draf. Immer wieder drüber oder gar nicht gefunden. Habe dann den Focus manuell verstellt und dann hat es den PUnkt beim ersten Durchfahren gefunden.
    ?????? :confused:
     
  19. hotrats

    hotrats Läuft öfters hier vorbei

    Registriert seit:
    17/11/11
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    33
    Kameramarke:
    K-3 II , FW 1.10
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    ..wo bekomme ich denn die 15er-Firmware? Pentax bietet da ja nur eine pdf-Datei an...
     
  20. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.683
    Zustimmungen:
    7.454
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Thomas,
    etwas weiter oben steht die Anleitung :)


    Viele Grüße, Fritzi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Threads - Firmware Update versch
  1. dirk
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.076
  2. Andywuddi
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.192
  3. Radschy
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.449
  4. dingo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    294
  5. SigmaSD10
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    964

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden