CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji X-E3 angekündigt

dirk

CI Gründer
Admin
Fuji kündigte heute die neue Fuji X-E3 an. Sie hat einen 24.3MP X-Trans Sensor und 4K video.

Die X-E3 hat die Hardware aus der X-T20, inkl. des 325-point AF Systems. Verbesserungen beim AF, um kleinere sich bewegende Objekte leichter verfolgen zu können. Preis in Deutschland: 899.- Euro. Erhältlich ab Ende September 2017.

web-2.jpg


web-01-5.jpg


web-01-4.jpg


web-01-3.jpg




Hier die Pressemitteilung:

Kleve, 07. September 2017. FUJIFILM erweitert seine erfolgreiche X Serie um die kompakte spiegellose Systemkamera X-E3. Das neue Modell ist mit einem 24,3 Megapixel X-Trans CMOS III*1 Sensor im APS-C-Format und dem leistungsstarken Bildprozessor X Prozessor Pro ausgestattet. Die X-E3 bietet als erste Kamera der X Serie die Möglichkeit, die Bilddaten über eine energiesparende Bluetooth®*2-Schnittstelle drahtlos auf ein Smartphone oder Tablet zu übertragen.

Das große Touchscreen-Display auf der Rückseite der Kamera macht die Aufnahme mit bekannten Funktionen wie „Touch Shot“, „Touch AF“ und „Fokusbereich Auswahl“ noch intuitiver. Darüber hinaus bietet die neue „Touch Funktion“ zusätzliche Möglichkeiten, die Kamera mittels Fingergesten zu steuern. Ein neuer Autofokus-Algorithmus sorgt für einen Leistungsschub insbesondere bei der automatischen Verfolgung von sich bewegenden Objekten.

Ihr edles Design, ihre Vielseitigkeit und ihre Funktionalität machen die kompakte X-E3 zu einer begehrenswerten spiegellosen Systemkamera, mit der auch das kreative Fotografieren richtig viel Spaß macht.

Die FUJIFILM X-E3 wird in den Farbvarianten Schwarz und Silber ab Ende September 2017 erhältlich sein.

Kompaktes und leichtes Gehäuse

Die X-E3 ist die handlichste Sucherkamera der X Serie. Sie ist so kompakt und leicht, dass man sie im Alltag und auf Reisen jeden Tag gerne mitnimmt. Das Gehäuse ist optimal ausbalanciert und liegt dank der ausgeprägten Griffmulde bequem in der Hand. Die Kamera hat zudem einen Fokus-Joystick. Mit ihm kann der Fokusbereich komfortabel und schnell eingestellt werden, ohne dabei die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.

Auf der Oberseite der Kamera gibt es zwei mechanische Einstellräder aus Aluminium, die das hochwertige Design perfekt abrunden und dem Anwender bei jeder Einstellung ein ansprechendes haptisches Feedback geben. Eines der Räder dient zum Einstellen der Belichtungszeit, das andere zur Belichtungs-Korrektur. Das Belichtungskorrekturrad verfügt über eine C-Position, über die sich die Korrektur auf bis zu ±5 EV-Stufen erweitern lässt.

Darüber hinaus besitzt die X-E3 einen AUTO-Modus, der sich über einen Schalter oben auf der Kamera bei Bedarf ganz einfach ein- und ausschalten lässt. Ist er aktiviert, erkennt die Kamera die jeweilige Motivszene und wählt automatisch eine passende Einstellung.

Herausragende Bildqualität und schnellere Reaktionszeit

Die Kombination aus dem 24,3 Megapixel X-Trans CMOS III-Sensor im APS-C-Format und dem X Prozessor Pro sorgt für eine herausragende Bildqualität und Schnelligkeit. Nach dem Einschalten ist die Kamera in nur 0,4 Sekunden*3 bereit zur ersten Aufnahme, die Auslösezeit ist mit nur 0,050 Sekunden*3 praktisch nicht wahrnehmbar. Auch bei der Aufnahme zeigt sich die Leistungsfähigkeit der X-E3. Das Aufnahmeintervall liegt bei 0,25 Sekunden*3 und dank eines großen Autofokus-Bereichs sowie eines verbesserten Algorithmus stellt die Kamera innerhalb von nur 0,06 Sekunden*4 auf das Motiv scharf. Aufgrund des ebenfalls neu entwickelten Algorithmus zur Motiverkennung ist die X-E3 zudem in der Lage, selbst kleinere sich bewegende Objekte doppelt so schnell zu verfolgen wie die vorherige Kamerageneration*5.

Drahtlos-Verbindung mit Bluetooth-Funktion

Die X-E3 ist die erste Kamera der X Serie, die mit einer energiesparenden Bluetooth-Funktion ausgestattet ist. Bereits vor der Aufnahme lässt sich die Kamera mit dem Smartphone oder Tablet verbinden. Mithilfe der App „FUJIFILM Camera Remote“ können die Bilder dann mit geringstem Energieverbrauch ganz einfach übertragen werden.

Intuitive Touchscreen-Bedienung

Der 7,6 cm (3 Zoll) große Monitor hat 1,04 Millionen Bildpunkte und bietet eine Touchscreen-Funktion. Ist der „Touch-Modus“ aktiviert, kann einer der folgenden Aufnahme- und Wiedergabe-Modi gewählt werden:

Aufnahme-Modi

  • Fokusbereich Auswahl: Der Benutzer bestimmt den aktiven Fokuspunkt direkt auf dem Display per Fingertipp auf den entsprechenden Bildbereich.
  • Touch Shot: Die Kamera fokussiert auf den angetippten Bildbereich und löst aus.
Wiedergabe-Modi

  • Wischen: Man kann mit dem Finger über das Bild streifen, um sich eine Aufnahme nach der anderen anzusehen.
  • Darstellung vergrößern: Bei zweimaligem Tippen wird das Bild vergrößert dargestellt und auf den Fokuspunkt zentriert.
  • Bewegen: Bei vergrößerter Darstellung lässt sich der Bildausschnitt mit dem Finger bewegen.
  • Hineinzoomen: Wenn man zwei Finger auf dem Display auseinanderzieht, wird ein Bildbereich vergrößert dargestellt.
  • Herauszoomen: Wenn man zwei Finger auf dem Display zusammenzieht, wird das vergrößerte Bilder wieder verkleinert.
Bei ausgeschaltetem Touchscreen sind diese Funktionen automatisch deaktiviert.

Die Kamera bietet zudem eine „Touch Funktion“, um mittels Wischbewegungen nach oben und unten sowie rechts und links schnell auf zuvor festgelegte Funktionen zugreifen zu können. Während der Fotograf durch den elektronischen Sucher schaut, kann er mit dem Finger auf dem Display den Fokusbereich verschieben. In den Kameraeinstellungen kann der Umfang der „Touch Funktion“ festgelegt werden: „ALLE“, „RECHTS“, „LINKS“ oder „AUS“.

Ultra HD 4K-Videoaufnahme

Die X-E3 nimmt Videos wahlweise in Full HD oder Ultra HD (4K) auf. Die beliebten Filmsimulationen, für die die X Serie berühmt ist, lassen sich auch auf Filmaufnahmen anwenden. Die Filmaufnahme lässt sich auch über einen externen Monitor kontrollieren, der über ein HDMI-Kabel direkt mit der Kamera verbunden werden kann. Die X-E3 hat zudem einen Eingang für ein externes Mikrofon.

Große Auswahl an hochwertigen Objektiven

Mit dem neu vorgestellten FUJINON XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro bietet FUJIFILM insgesamt 23 Objektive und zwei Telekonverter für die X Serie an. Das Line-up deckt den kompletten Brennweitenbereich vom Ultra-Weitwinkel bis zum Super-Tele ab. Das Angebot umfasst fünf besonders lichtstarke Festbrennweiten, mit denen sich die hohe Bildqualität der X-E3 in vollem Umfang ausreizen lässt. Mit separat erhältlichem Zubehör, beispielsweise Bajonettadaptern und Makroringen, lässt sich das fotografische Potenzial der Kamera zusätzlich erweitern.

Optionales Zubehör
Ledertasche BLC-XE3

Die stilvolle Tasche aus echtem Leder ist ein haptisches Erlebnis und passt perfekt zum klassischen Design der X-E3. Sie schützt die Kamera vor Beschädigungen und muss zum Wechseln der Batterien nicht abgenommen werden. Im Lieferumfang sind ein farblich passender Lederschulterriemen und ein Einschlagtuch enthalten.

Handgriff MHG-XE3

Mit dem Griff liegt die X-E3 in jeder Aufnahmesituation noch besser in der Hand. Sowohl die Batterie als auch die Speicherkarte lassen sich wechseln, ohne den Griff abnehmen zu müssen. Zudem bietet er ein Stativgewinde direkt unterhalb der optischen Achse und lässt sich dank einer Schwalbenschwanz-Leiste direkt an der Schnellwechseleinheit eines kompatiblen Stativkopfs befestigen.

Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM X-E3:

  • 24,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS III Sensor
  • X Prozessor Pro
  • Energiesparende Bluetooth® Funktion zur drahtlosen Bilddatenübertragung
  • Neues Autofokus-System
  • Elektronischer Sucher mit 2,36 Millionen Bildpunkten
  • 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Tochscreen mit 1,04 Millionen Bildpunkten
  • Filmsimulationsmodi (u. a. CLASSIC CHROME und ACROS)
  • ISO-Empfindlichkeit bis 51.200
  • Wi-Fi-Funktion
  • Intervallaufnahme
  • 4K-Video (3.840 × 2160 px)
  • Filmsimulationsmodi
  • Kreative Filtereffekte


FUJIFILM X-E3

UVP: 899,- Euro

Verfügbar: ab Ende September 2017

Farben: Schwarz und Silber



FUJIFILM X-E3 + FUJINON XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS

UVP: 1.299,- Euro

Verfügbar: ab Ende September 2017

Farben: Schwarz und Silber


Und hier kommen noch ein paar Videos, um sich einzustimmen .)

 
ich hab damals meine XE 1 vorschnell verkauft, da ich die XT 1 wollte. Ich habe sie aber irgendwie immer vermisst; diesen kleinen schönen Handschmeichler. Ich glaub ich bin angefixt...
 
Hallo, hat die XE-3 tatsächlich einen opt Sucher ?? Oder täuscht das Bild ?
Die XE 2 hatte doch keinen.
Das wäre ja ein Fortschritt
2. Wird sie auch als Kit angeboten ?? mit ev 18-55 ??
3. Kann das AF Messfeld per Knopf verschoben werden oder nur übers Menu ??
Dann wäre das ein Kaufgrund

Gruß ins Forum
 
Meine FZ1000 die seit kurzem wegen 4K Video bei mir war wurde von meiner allerfreundlichsten Fotohändlerin zurückgenommen und die neue X-E3 ist vorbestellt. :D
Endlich kann ich Foto und Video mit einem System bedienen und habe mit der X-E2s ein ideales Team.
Auf eine kommt mein 18-135er Zoom, auf die andere die Festbrennweite.
Gott bin ich aufgeregt :z04_smilieparty: :lol:

Servus, Cristina
 
Hallo, hat die XE-3 tatsächlich einen opt Sucher ?? Oder täuscht das Bild ?
Die XE 2 hatte doch keinen.
Das wäre ja ein Fortschritt
2. Wird sie auch als Kit angeboten ?? mit ev 18-55 ??
3. Kann das AF Messfeld per Knopf verschoben werden oder nur übers Menu ??
Dann wäre das ein Kaufgrund

Gruß ins Forum
Kein optischer Sucher. Auf dem Bild sehe ich auch nichts was darauf hinweisen würde.
Ja, Kit gibt es.
Ja, AF Feld soll mit dem Joystick gehen und sie hat ein Touch-Display.

Weitere Infos wären fürs Erste hier zu finden:
https://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/2017/09/fuji-x-e3/?utm_source=fxf170907&utm_medium=E-Mail

Servus, Cristina
 
3. Kann das AF Messfeld per Knopf verschoben werden oder nur übers Menu ??

Auf dem Bild ganz oben von der Rückseite der Fuji X-E3 siehst Du den "Joystick" wie bei der XT2/XPro2. Du kannst also den AF Punkt damit verändern.
 
Ich finde ja Jonas Rask immer ganz gut bei den Reviews (siehe der Link ganz oben). Der reine Vergleich von technischen Daten bringt meist nichts viel. Hier ein Zitat von ihm, das ich aufschlussreich fand:

"....The combination of the joystick and the new touchscreen swipe functions makes for a really nice and fast user experience, and I really think this bold move from Fujifilm is a look into the future of the X-series.

No doubt that the removal of the D-Pad made it easier to shrink the camera to a smaller size, and in conjunction to this the removal really streamlines the camera. It’s almost the same as Leica is doing with their M cameras. Taking away superfluous features and simplifying the UX...."


Die neue Bluetooth 4.0 Verbindung bei der Fuji X-E3 soll auch gut sein, laut seiner Aussage. Sehr schnell und minimaler Stromverbrauch. Ob da auch die RAW Bilder übertragen werden? Der AF der X-E3 wiederum ist den technischen Daten nach zwar besser, aber er merkt in der Praxis keinen Unterschied zu seiner XPro2 und XT2.

Leider ist die kürzeste Verschlusszeit nur 1/4000s vs. X-Pro2 1/8000s. ISO geht aber bei ISO 100 los. Blitzen mit 1/180s und Serienaufnahmen mit mechanischem Verschluss bis zu 8B/S, mit elektronischem bis zu 14 B/S.

Den Sucher müsste man einmal in der Realität ansehen. OLED wie bei der X-E2s und auch die gleiche Vergrösserung und Auflösung. Aber über die Bildwiederholungsrate kann ich momentan nichts finden.

Die Bildwiederholungsrate im Sucher wäre für mich ein wesentliches Kriterium bei der Kaufentscheidung.
 
Technische Daten sind ja immer so eine Sache. Eine "handfeste" Aussage kann man wohl wirklich erst treffen wenn man sie in der Hand hat, damit eine Zeitlang gearbeitet hat.
So perfekt die E2s für mich war und ist, wir beide mussten uns auch aneinander gewöhnen, uns kennenlernen.
Und so wird es bei der E3 auch sein.

Ich werde mich dazu äußern wenn ich die ersten Ausflüge mit ihr gemacht habe und dann berichten.
Aber das ist dann auch wieder rein subjektiv.

Servus, Cristina
 
Ja, habe ich.
Ich hatte mir vor kurzem eine Lumix FZ1000 wegen 4K Video besorgt und immer nach einer gebrauchten X2 oder 2s als Zweitbody gesucht.
Eine für das 18-135er Zoom, der andere Body für Festbrennweite.

Meine liebste aller Fotohändlerinnen hat mir die FZ1000 zurückgenommen und die E3 vorbestellt.
Zwei Fliegen mit einer Klappe. :D Wird aber Einde September, eher Anfang Oktober werden bis ich sie bekomme.

Servuss, Cristina
 
Ich weiss noch nicht, ob sich die Fuji X-E3 bei mir lohnt. Ich habe schon eine X-Pro1. Meine "benchmark" ist derzeit meine Panasonic Lumix GX80 und die hat Schwenkdisplay, sehr schnellen AF, Post Fokus, Dual Anti-Shake (IS) Funktion und vor allem die kleineren Objektive. Da muss die X-E3 schon einiges besser können, um sich bei mir einzuschmeicheln :)
 
Schwer bis gar nicht vergleichbar. Die GX80 ist schon mal eine super Kamera.
Ich habe früher auch mit MFT Olympus gearbeitet, aber mir hat die Bildwirkung bei Fuji dann besser gefallen.
Die E3 ist sicher nicht besser, sie ist anders und deswegen passt sie wie die 2s auch zu mir.

Sie ist das Werkzeug das mir in der Hand liegt, ich beim Arbeiten nicht nachdenke und die ich immer wiedr gerne in die Hand nehme.
Und - sie gefällt mir einfach. Für mich sehr wichtig.....:D

Ich glaube es ist wichtiger die Kamera zu finden die einem wirklich liegt.
Technisch wird man immer was finden was da und dort besser oder anders gelöst ist.

Servus, Cristina
 
Ich glaube es ist wichtiger die Kamera zu finden die einem wirklich liegt

Mir liegt leider vieles.... :z04_menno:

Ich muss mich selbst bremsen. Habe grosse Vorsätze für 2017, meinen Kamerapark bis zum 31.12.2017 drastisch zu reduzieren. Das ist gar nicht so einfach. Es gibt so viele tolle Kameras und die meisten gefallen mir auch noch... :z04_head_wall:

Wenn dann endlich In 2018 alles bei mir auf ein Minimum reduziert ist, werde ich bei mir wieder das "Aldi-Prinzip" einführen: Wenn etwas Neues reinkommt, muss auch etwas Altes dafür gehen.... :z02_deal:
 
Ja Dirk, so hat jeder sein Päckchen zu tragen.:)
Aber so lange wir uns mit solchen Luxusproblemen herumschlagen können ist alles in Ordnung.
Und ein Hobby, eine Liebhaberei zu begründen ist zum scheitern verurteilt.

Servus, Cristina
 
Leute, Leute... in der Analogzeit habt ihr doch auch nicht 10 SLRs von 12 verschiedenen Herstellern gekauft!

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben