CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fuji XF 80/2.8 Macro & neue Roadmap

dirk

CI Gründer
Admin
Fuji hat neben der X-E3 auch weitere Objektive und eine neue Roadmap vorgestellt. Das XF80/2.8 Macro ist nicht ganz so klein wie erhofft.

Abmessungen (Ø × Länge*) 80 mm × 130 mm, Gewicht 750 g, Filtergewinde Ø 62 mm

UVP: 1.299,- Euro, verfügbar ab November 2017.


Hier ein Review von Jonas Rask:

https://jonasraskphotography.com/20...0mm-f2-8-macro-review-closer-to-completion/?=


Hier ein Vergleich XF80 vs XF90:

https://ivanjoshualoh.com/2017/09/07/xf80-vs-xf90/?=


In der neuen Roadmap sollen in 2018 ein XF8-16/2.8 und ein XF200/2.0 kommen.

Hier die Pressemitteilung:

Kleve, 07. September 2017. FUJIFILM aktualisiert seine Objektiv-Roadmap für die X Serie und kündigt für 2018 zwei neue FUJINON XF Objektive an. Das aktuelle Line-up, das bereits heute 23 Objektive und zwei Telekonverter umfasst, wird um ein Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv und ein extrem lichtstarkes Teleobjektiv erweitert.

FUJINON XF8-16mmF2.8 R LM WR
Das XF8-16mmF2.8 R LM WR bietet eine Brennweite von 12-24mm (äquivalent zum Kleinbildformat) und eine Offenblende von F2.8. Es ist ideal geeignet für dynamische Landschafts- und Architekturaufnahmen, insbesondere auch bei wenig Licht. Zusammen mit dem XF16-55mmF2.8 R LM WR und dem XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR gehört es zur Reihe der lichtstarken F2.8 Zoomobjektive, mit denen sich der Brennweitenbereich vom Ultra-Weitwinkel bis zum Tele komplett mit einer hohen Lichtstärke abdecken lässt.

FUJINON XF200mmF2 R LM OIS WR
Das Teleobjektiv XF200mmF2 R LM OIS WR bietet eine Festbrennweite von 305mm (äquivalent zum Kleinbildformat) und eine hohe Lichtstärke von F2.0. Es ist prädestiniert für die Bereiche Sport, Natur und Wildlife. In Kombination mit den Telekonvertern FUJINON XF1.4X TC WR und FUJINON XF2.0X TC WR wird das XF200mmF2 zu einem Super-Teleobjektiv mit den Leistungsmerkmalen 280mmF2.8 (427mm äquivalent zum Kleinbildformat) bzw. 400mmF4 (610mm äquivalent zum Kleinbildformat).

Darüber hinaus kündigt FUJIFILM an, sein Line-up in den Brennweitenbereichen Ultra-Weitwinkel und Tele künftig weiter auszubauen, um Fotografen in allen Aufnahmesituationen bestmöglich zu unterstützen. Die für dieses Jahr angekündigte Markteinführung der Cinema-Objektive der MK-Serie für das X Bajonett verschiebt sich ins Jahr 2018.
 
die FW updates inkl RAW Konverter sind auch nicht ohne! Typisch Fuji mal wieder...
 
ja, heute ist Fuji Tag :)

Die X-E3 ist echt interessant. Sie ist kaum gröser als meine Panasonic Lumix GX80. Was mir aber Sorgen bereitet sind die Objketive. Die werden auch bei Fuji immer teurer ud vor allem grösser und schwerer. 750g ist schon eine Gewichtsklasse für APS-C. Ich benutze momentan nur das Trio XF23/2.0 WR, XF35/2.0/Wr und XF50/2.0 WR wegen der kompakten Abmessungen und dem leichten Gewicht.

Was mir fehlt ist ein 50-140/4.0, das klein & leicht ist. Oder ein 60/2.8 ohne Makro Funktion. Auch das 18/2.0 müsste mal überarbeitet werden. Für mich persönlich macht Fuji nur Sinn, wenn sie weiterhin klein und leicht bleiben. Sonst kann ich auch Vollformat nehmen...
 
An der Fuji X-Pro2 ist mir in punkto Makrofotografie mit dem Zeiss Touit 50 M (104 mm Länge, 290 g Gewicht) und einem 1:1 Abbildungssmasstab hervorragend gedient – in jeder Hinsicht.

LG, fuer
 
uijuijui - Du hast ja nen ganz schönen Photopark beisammen...

aber bez Objektive soll sich halt jeder das raussuchen, was er gerne nutzt. Ich bin nicht der Optik/Technikspezi, aber dem Thema klein und leicht -und am besten natürlich in Kombination mit hochwertigen Rohstoffen/Rohmaterial- sind doch bestimmt physikalische Grenzen gesetzt. Wie gesagt, ich hab kein Gefühl dafür, was da noch ausgereizt werden kann, aber wenn ich daran denke, was alles in einem Objektiv heutzutage drinsteckt (Glaselemente, Tubus, Schneckengang, Motor oder vlt sogar mehrere, Stabilisationsmechanik...) und das muss alles auf Dauer halten:eek:

da bin ich eh auf Langzeiterfahrung gespannt...
 
An der Fuji X-Pro2 ist mir in punkto Makrofotografie mit dem Zeiss Touit 50 M (104 mm Länge, 290 g Gewicht) und einem 1:1 Abbildungssmasstab hervorragend gedient – in jeder Hinsicht.

LG, fuer


Ja, das Zeiss Touit 50/2.8 Makro wird oft übersehen. Echtes 1:1 Makro. Im Vgl. zu dem jetzt angekündigten XF80/2.8 fast schon ein Handschmeichler für die Hosentasche. Und preiswert ist es auch noch ;)

Allerdings ist natürlich der AFnicht auf dem neusten Stand (für Makro aber nict wichtig) und neu zu kaufen gibt es das vermutlich leider auch nicht mehr. Nur wenn man mehr Arbeistabstand braucht, ist das mit dem Zeiss Touit 50/2.8 schwieriger...
 
uijuijui - Du hast ja nen ganz schönen Photopark beisammen...

aber bez Objektive soll sich halt jeder das raussuchen, was er gerne nutzt. Ich bin nicht der Optik/Technikspezi, aber dem Thema klein und leicht -und am besten natürlich in Kombination mit hochwertigen Rohstoffen/Rohmaterial- sind doch bestimmt physikalische Grenzen gesetzt. Wie gesagt, ich hab kein Gefühl dafür, was da noch ausgereizt werden kann, aber wenn ich daran denke, was alles in einem Objektiv heutzutage drinsteckt (Glaselemente, Tubus, Schneckengang, Motor oder vlt sogar mehrere, Stabilisationsmechanik...) und das muss alles auf Dauer halten:eek:

da bin ich eh auf Langzeiterfahrung gespannt...

Ich bin auch schon ab Abrüsten ;)

Interessant sind dabei die technischen Innovationen, die immer mehr Altbekanntes auf den Kopf stellen. Früher musste alles optisch korrigiert werden, heute geht das per FW in der Kamera selber. Ähnliches passiert im Makrobereich.

Panasonic hat diese "Focus Stacking" Option in den neueren Kameras. Damit macht man ca. 30 Bilder automatsich immer mit einem anderen Fokuspunkt und nachher werden diese 30 Bilder zu einem einzigen in der Kamera zusammengeführt.

Als Ergebnis hat man dann ein Makrobild, in dem von vorner bis hinten (oder je nachdem wie weit man will, das kann man selber steuern) alles scharf ist. Das kombiniert mit dem Dual IS der Panansonic Kamears ist echt ein Makrokiller der alten Schule.
 
Zurück
Oben