CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Görlitz, mal geheimnisvoll

blende8

CI-Pate
Am ersten Sonntag 2016 war ich in Görlitz. Es war für deutsche Verhältnisse ziemlich "schattig" (-6 bis -10°C). Die Aufenthalte an der frischen Luft wurden mehrfach durch Besuche in geschlossenen Räumen unterbrochen. Beim Sichten der Fotos fiel mir dann auf, dass es allerhand geheimnisvolle Motive waren, die ich da abgelichtet hatte. Deshalb der Titel des Threads. Aber genug der Worte, ich zeig Euch einfach die Bilder, zeitlich geordnet.

#1 vor dem Sonnenaufgang schon draußen, der Nachtwächter schlief bereits
ci_SAM_5688.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 45.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 4000


#2 auf dem berühmten Untermarkt (noch niemand außer mir auf der Straße)
ci_SAM_5698.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 16.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 1000


#3 prächtiges Portal eines Hotels, beleuchtet wie in einem Edgar-Wallace-Film
ci_SAM_5706.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 20.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 1250


#4 die blaue (Morgen-)Stunde könnte auch so manches Geheimnis hüten
ci_SAM_5708.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 38.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 6400


#5 kurz vor Sonnenaufgang, die Stadt an der Neiße wirkt unterkühlt
ci_SAM_5716.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 16.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 2000


#6 die Mystik-Tour geht nach dem Frühstück weiter auf den Nikolai-Friedhof
ci_SAM_5718.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 26.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 200


#7 Motiv mit CK-Spezialbehandlung
ci_SAM_5723_ck.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 26.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 640


#8 zurück in die Altstadt und immer noch kein Mensch draußen
ci_SAM_5737.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 28.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 200


#9 zum Aufwärmen ins kulturhistorische Museum (dringende Empfehlung!)
ci_SAM_5750.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 28.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 200


#10 die nur für Auserwählte zugängliche Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften (welche Geheimnisse da wohl lagern?)
ci_SAM_5757.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 16.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 6400


#11 die typischen Utensilien der Freimaurer
ci_SAM_5768.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 28.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 4000


#12 Mitbegründer der o.g. Bibliothek und Meister vom Stuhl der Görlitzer Freimaurer-Loge: Karl Gottlob von Anton
ci_SAM_5769.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 28.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • -1.3
  • ISO 2500


#13 wohin eilt wohl der Mönch?
ci_SAM_5775_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 38.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100


#14 anstelle einer warmen Mahlzeit am Mittag: Besuch der berühmtesten Görlitzer Kirche
ci_SAM_5778.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 50.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 200


#15 auf der Landeskrone (Hausberg) wartete dann noch ein geheimnisvoller Turm, der keinen Besucher einlassen wollte
ci_SAM_5792_sw.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 16.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • 0.3
  • ISO 200


Soweit meine kleine Exkursion. Görlitz bietet noch viel mehr geheimnisvolle und natürlich jede Menge ganz normale Motive. Ein Besuch lohnt sich!

Grüße
Andreas
 
Tolle Serie, Andreas, besonders die ersten beiden und die 10!

Gruß Andreas
 
Ja, die 10 finde ich auch super.

Aber die ganze Serie ist einfach gut.
 
Beeindruckende Serie, woraus mir #10 und #11 besonders gefallen.
Aber wie schon erwähnt, alle Bilder sind sehr gut gemacht.


Gruss, Robi
 
Wow - ganz tolle, gelungene Aufnahmen zeigst du hier ! Immer den richtigen Blick für ein lohnendes Motiv :daumenhoch_smilie: Die #4 finde ich auch sehr gut - spannend, was wohl gleich um die Ecke kommt....

LG Jessy
 
Danke für die Kommentare.
Mir gefällt die #4 besonders.

Görlitz war nur erste Station einer kleinen Winterreise in das Drei-Länder-Eck Deutschland-Polen-Tschechien.
Ich stelle mal die anderen Locations auch noch vor, zusammen in einem neuen Thread.

Nur falls jemand die Exif-Daten aus den eingestellten Fotos ansieht: die Aufnahmezeit müsst ihr 2 Stunden zurück stellen. Die Kamera war leider noch auf Moskauer Zeit eingestellt.

Grüße
Andreas
 
tolle Aufnahmen. Wo der sich rum treibt.
irgendwie warst Du diesmal aber mit der Nase etwas zu nah dran.
Die Situation in Bild 2 hättest Du schamlos ausnutzen sollen.
Bild 10 ist klasse. Bißchen mehr Raum, wenn möglich, wäre noch besser.
 
Werner, du hast schon Recht mit #2 und #10. Das Problem war mein Anspruch, was alles drauf sein sollte und die Gegebenheiten "vor Ort".
In #2 sollte möglichst viel vom Kreuzgewölbe drauf sein, da musste ich die Kamera nach oben schwenken - Resultat: relativ starke Verzerrungen in der Vertikalen, die sich selbst per EBV nicht mehr richtig beheben ließen.
Bei #10 störte eine Glasscheibe (Gott sei Dank war die nur 1 m hoch), um weiter weg zu gehen. Ich hatte die 16 mm Brennweite maximal ausgenutzt, aber die Kamera wohl doch nicht ganz exakt ausgerichtet. In der Nachbearbeitung habe ich dann ein bisschen korrigiert - zu Lasten der Bildränder.

Alle Bilder waren übrigens ohne Stativ aufgenommen.

Grüße
Andreas
 
Sehr schöne Serie, mir gefällt besonders die 10. Bei der5 scheint mir der Weißabgeich nicht optimal.

Gruß Uwe
 
Hallo Andreas.
Du nimmst uns in eine Stadt mit, die unbedingt von mir noch entdeckt werden muss. Tolle Eindrücke, wobei ich #1, 4 und 10 herausheben möchte.
#4 ist für mich so spannend, weil ich viel <hineindenken> kann.

nur für Auserwählte

Bist Du auserwählt?

Viele Grüße
Christiane.
 
Hallo Uwe,
selbst wenn der WA in #5 um 100-300 K zu niedrig sein sollte, gibt er die Stimmung morgens kurz vor Sonnenaufgang bei ca. -10°C Lufttemperatur gut wieder. Mich fröstelt es noch immer, wenn ich an die Aufnahme denke.

Grüße
Andreas
 
Stimmt, das Frösteln kommt gut rüber. Ich persönlich mag`s halt gern etwas wärmer.

Gruß Uwe
 
Hallo Christiane,
danke auch für Deinen Kommentar.
Ich war mit einem guten Bekannten aus Moskau unterwegs. Im kulturhistorischen Museum waren wenige Besucher. Ein "Aufseher" wies für uns extra auf die Tür, hinter der sich diese sensationelle Bibliothek verbirgt. Wir fühlten uns auserwählt. Näher als bis zu der weiter oben erwähnten Glasscheibe kamen wir aber nicht. Wirklich rein zu den Büchern dürfen nur echte Auserwählte. Aber allein der Anblick dieser Bibliothek aus nächster Nähe lässt dich als Besucher ehrfurchtsvoll staunen.

Grüße
Andreas
 
Was die Bibliothek angeht, kann ich Dich meines Neides versichern! :daumenhoch_smilie:

Ich denke, dass tolle Bild 10 könnte noch eine leichte Aufhellung vertragen.

Den CK finde ich unnötig.
 
Danke, Echidna.

Ich habe nochmal nachgebessert.

#10-2 etwas heller, aber die exakte Ausrichtung ist nahezu unmöglich
ci_SAM_5757_2.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 16.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 6400


#5-2 zusätzliches Bild mit minimal anderer Perspektive, jetzt ohne CK, sondern in Farbe (die künstlichen Rosen machten für mich gerade den Reiz des Motives aus)
ci_SAM_5724.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • NX 16-50mm F2-2.8 S
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 1250


Grüße
Andreas
 
Andreas, das Aufhellen hat dem Bild m.E. gut getan.

Bei 5-2 sieht man, dass es des CKs nicht bedarf. Die roten Rosen sind auch so genug im Fokus des Betrachters. Insgesamt gefällt mir das Bild daher besser als das Ausgangsfoto. Es könnte auch gut beim derzeitigen Wettbewerbsthema "Kälte" mitmachen.
 
Exakte Ausrichtungen sind in der Regel dann nicht möglich, wenn man sich beim Fotografieren schon nicht exakt positioniert hat. Dann hilft im Allgemeinen nichts. Trotzalledem finde ich #10-2 sehr gelungen. Die gesamte Serie zeigt eine sehr schöne Seite von Görlitz.
 
Radschy, ich stimme Dir im Ausrichtungsaufwand zu, auch aus leidvoller, eigener Erfahrung.

echidna, mit der reinen SW-Umwandlung von #5 geht m.E. der "Roseneffekt" zu sehr verloren. ColorKey hebt die Rosen heraus. Für mich waren die Rosen wichtig in dem eher düster geplanten Bild. Die Farbvariante kommt da deutlich freundlicher (wenn man das im Bezug auf solche Motive überhaupt so sagen darf) rüber.

Grüße
Andreas
 
echidna, mit der reinen SW-Umwandlung von #5 geht m.E. der "Roseneffekt" zu sehr verloren. ColorKey hebt die Rosen heraus.

Für mich ist CK in den meisten Fällen der "Knüppel auf den Kopp" des Betrachters. Er soll mit Gewalt dazu gebracht werden, zu bemerken, was dem Bildautor wichtig ist.

Für mich waren die Rosen wichtig in dem eher düster geplanten Bild.

Dem 1. Bild ist nun wirklich nicht anzusehen, dass die Rosen das Hauptmotiv, das Wichtige, darstellen. Sie sind ein normaler Bestandteil des Fotos, dessen Hauptmotiv für den Betrachter eindeutig die Statuen sind. Sie wurden von Dir prominent im Bild platziert. Wenn es um die Rosen ginge, wäre m.E. ein völlig anderer Bildaufbau nötig gewesen; das 2. Bild ist da für mich schon viel effektiver, obgleich kein CK. (Wenn ein CK der Rosen unbedingt gemacht werden "muss", wäre dieses Bild nach meinem Geschmack übrigens besser geeignet, wobei ich oben sogar noch deutlich beschneiden würde, auch wenn dann die Rundung des Fensters verloren ginge.)

Sind halt meine Gedanken zu diesem CK. Sieht sicher jeder anders.
 
Zurück
Oben