Gegenlicht u. Sandsturm: Tonne oder Bearbeiten möglich?

Dieses Thema im Forum "Fotopraxis" wurde erstellt von Balou, 30/10/17.

  1. Balou

    CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    1.028
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo Leute des Lichts,

    ich war in St. Peter an der Küste und hatte starken Wind wie immer. Allerdings hatte ich vor dem Objektiv eine Menge Sand, die das Glas stark in Mitleidenschaft genommen haben. Zurück zum Foto:
    Was macht man mit solch einer Ausbeute, Tonne oder würdet ihr es bearbeiten?
    Grundsätzlich wollte ich ein Foto mit Sonne und Sturm und Sand sowie einer Person als Nebenmotiv, aber leider ist der Sand am Glas zu stark geworden. Tipps und Tricks und eure Meinung ist gefragt.

    Vielen Dank vorab

    ps: Foto darf bearbeitet werden!
    Foto ist original nur in jpg konvertiert worden, sonst unbearbeitet.

    -1-
    forum_DSC1661.jpg
     
  2. strauch

    Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.116
    Zustimmungen:
    5.329
    Kameramarke:
    Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Versuch doch mal eine S/W Version
    Da kannst Du stärker an den Reglern schrauben

    Viele Grüße

    Ludwig
     
    • Like Like x 1
  3. Balou

    CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    1.028
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    -2-
    forum_DSC1661_SW.jpg
    Ludwigs Vorschlag mit etwas Bearbeitung....
     
  4. strauch

    Moderator

    Registriert seit:
    13/7/06
    Beiträge:
    20.116
    Zustimmungen:
    5.329
    Kameramarke:
    Olympus
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Gefällt mir gut
    Ich würde rechts beschneiden bis das störende Teil (ich vermute von einem Gebäude) verschwunden ist und die Person aus der Mitte herausnehmen

    Viele Grüße

    Ludwig
     
    • Stimme zu Stimme zu x 2
    • Like Like x 1
  5. dingo

    CI-Fan

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.780
    Kameramarke:
    Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Hallo Micha,
    solche "hoffnungslosen" Fälle finde ich immer reizvoll, also habe ich mich mich mal daran versucht. Dabei bin ich allerdings einen anderen Weg gegangen, als von Ludwig vorgeschlagen. Den überstrahlten Bereich oben in der Bildmitte habe ich nicht in den Griff bekommen und daher einfach abgeschnitten. Ansonsten habe ich die Lichter abgesenkt und die Kontraste erhöht. Eine leichte Erhöhung der Farbtemperatur bringt etwas Wärme in das ja fast monochrome Bild. Was mir noch nicht so gefällt ist die etwas grobe Struktur des Himmels, aber da kann man wohl nichts machen. So hast du zumindest noch eine Alternative zu dem Bild, ob es gefällt ist natürlich wie immer Geschmackssache.

    forum_DSC1661-2.jpg
     
    • Like Like x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  6. matt78

    matt78 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    5/4/12
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1.124
    Kameramarke:
    Canon / Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    ....ich habe mit Landscape Pro etwas gebastelt. Kann man machen, muss man aber nicht.

    #1
    comp_12017-10-31 09_37_04-1.jpg

    #2
    comp_12017-10-31 09_37_04-2.jpg

    #3
    comp_12017-10-31 09_37_04-3.jpg
     
    • Like Like x 5
    • Kreativ Kreativ x 4
  7. Mondfaengerin

    CI-Fan

    Registriert seit:
    2/9/16
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    1.481
    Kameramarke:
    Nikon, Panasonic
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Matze, die sehen alle drei super aus! Als "Mondfängerin" gefällt mir die #1 am besten ;) Toll!
     
    • Like Like x 1
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  8. graf_d

    CI-Fan+

    Registriert seit:
    9/1/09
    Beiträge:
    5.153
    Zustimmungen:
    3.360
    Kameramarke:
    Canon;Olympus;Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Also, ohne Basteln zu wollen und viel Zeit zu investieren, bin ich für die Tonne. Man darf ruhig zugeben, wenn etwas nicht funktioniert und so rauskommt, wie gewünscht. Man kann immer noch seine Lehren daraus ziehen. Auch diese sind Gold wert.
    Mich nähme nun Wunder, was daraus gelernt wurde.
     
  9. matt78

    matt78 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    5/4/12
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1.124
    Kameramarke:
    Canon / Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Das schöne ist halt dass man direkt vor Ort auch 2-3 oder mehr Versionen von einem Motiv fotografieren kann.
    Am Speicherplatz sollte es nicht scheitern. Ich habe auch Ausschuss, je nach Situation mal mehr mal weniger, und schmeiße dann auch mal was in den digitalen Schredder.

    Interessant finde ich ein gebastel, wenn das Motiv es mir wert ist, z.B. den Himmel auszutauschen oder was auch immer ...
     
    • Like Like x 1
  10. Balou

    CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    1.028
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Das Problem ist ja bei dem Foto, der Sand bleibt auf dem Glas bei allen Fotos. Sonst hätte ich zwischendurch sauber machen müssen.
    Allerdings ist der feine Sand am Strand extrem gefährlich, wenn du ihn in nassem Zustand einfach abreiben willst. Dann kannst du das
    Glas anschließend auch in die Tonne werfen.

    Was tun wenn solche Aufnahmen aber das Ziel der Operation sind?

    Matze hat im Bild 3 die Sandkörner schon fast verschwinden lassen, aber wie hast du das umgesetzt?
     
  11. matt78

    matt78 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    5/4/12
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1.124
    Kameramarke:
    Canon / Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Wenn es gewollt ist oder zum Teil gewollt ist, okay.
    Sind zu viele Körner drauf würde ich für das nächste mal einen feinen Pinsel und einen Blasebalg mitnehmen.

    Ich habe in Landscape Pro https://www.landscapepro.pics/de/ einfach den Himmel ausgetauscht, dass kann man allerdings mit Photoshop o.ä. auch machen. Die Sandkörner stören eigentlich nur im Himmel. Beim Strand habe ich den Weißabgleich zum Himmel farblich abgepasst, z.B. bei Bild 2 etwas ins bläuliche, bei 3 mehr gelb-rot.
    In Landscape Pro kann man den Himmel markieren, dann entfernen und durch fertige Vorlagen ersetzen, da gibt es neben den gezeigten unzählige Wolken verhangene Himmel, oder Sonnenaufgang usw.
     
    • Informativ Informativ x 1
  12. matt78

    matt78 Bringt häufig das Frühstück mit

    Registriert seit:
    5/4/12
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1.124
    Kameramarke:
    Canon / Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    forum_DSC16612.jpg



    Mit dem Plug-In von Gimp "G'MIC" (eine Filtersammlung) Filter "Cartoon".
     
  13. Balou

    CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    1.028
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Sogar da ergennst du die Sandkörner... :D
     
    • Lustig Lustig x 1
  14. Balou

    CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    1.028
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    "g" = "k" ersetzen
     
  15. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.653
    Zustimmungen:
    2.835
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    mich stören die Körner nicht so arg. Habe daher einen Schnitt gewählt und links die 2 Körner mit dem Kopierstempel bearbeitet. Zuvor habe ich mit "Dunstentfernung" was gefiltert.
    Hier nur Schnitt
    sand 2
    sand2.jpg

    hier Schnitt und besagter Stempel
    sand1.jpg
     
    • Like Like x 2
  16. La Douce

    CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    13.683
    Zustimmungen:
    7.454
    Kameramarke:
    Tut nichts zur Sache
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Moin Micha,
    Lebt das Objektiv noch? Oder mußtest Du die Frontlinse austauschen?
    Das ist wohl ein Ort, wo sich ein einfacher UV-Filter dann doch mal lohnt...

    Zum Bild: "Was Du nicht weglassen kannst, mußt Du einbeziehen."
    Ich würde diese Sandkörner im Bild lassen, sie zeigen schließlich, was da los war. Daher finde ich Werners erste Version am stimmigsten.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  17. Balou

    CI-Fan

    Registriert seit:
    11/1/08
    Beiträge:
    4.000
    Zustimmungen:
    1.028
    Kameramarke:
    Nikon; Sony
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Habe ich bei allen Vollformat-Objektiven drauf.... Nur für die D500 habe ich mal auf jemanden gehört und
    beim kleinen Reiseobjektiv den Filter weggelassen.... blöde Entscheidung... wird mir aber nicht noch mal passieren.

    Objektiv muss eingeschickt werden, hat in der Oberfläche Minieinschläge (Pittings). :D
     
    • Informativ Informativ x 2
  18. Dicki

    Dicki Da fällt uns kein Titel mehr ein

    Registriert seit:
    6/1/10
    Beiträge:
    11.653
    Zustimmungen:
    2.835
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    danke für die Info. Muß ich mir doch mal Skylight filter bzw. den anderen (Name vergessen) zulegen.
     
  19. dingo

    CI-Fan

    Registriert seit:
    27/6/04
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    1.780
    Kameramarke:
    Nikon
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Mich würde mal interessieren, was der Service damit macht. Kann man das ausbessern oder bauen die eine neue Frontlinse ein?
     
  20. rasand

    CI-Fan

    Registriert seit:
    13/6/12
    Beiträge:
    12.874
    Zustimmungen:
    8.618
    Kameramarke:
    Pentax
    Bildänderung erlaubt?:
    Bitte erst fragen
    Normalerweise bessern die Steinschlagschäden in der Windschutzscheibe aus...

    Gruß Andreas
     
    • Lustig Lustig x 2
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Threads - Gegenlicht Sandsturm Tonne
  1. Ammonitla
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    65
  2. hotrats
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    626
  3. irazer90
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.870
  4. blende8
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    283
  5. jessy1
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    253

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden