CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlicht u. Sandsturm: Tonne oder Bearbeiten möglich?

Balou

CI-Pate
Hallo Leute des Lichts,

ich war in St. Peter an der Küste und hatte starken Wind wie immer. Allerdings hatte ich vor dem Objektiv eine Menge Sand, die das Glas stark in Mitleidenschaft genommen haben. Zurück zum Foto:
Was macht man mit solch einer Ausbeute, Tonne oder würdet ihr es bearbeiten?
Grundsätzlich wollte ich ein Foto mit Sonne und Sturm und Sand sowie einer Person als Nebenmotiv, aber leider ist der Sand am Glas zu stark geworden. Tipps und Tricks und eure Meinung ist gefragt.

Vielen Dank vorab

ps: Foto darf bearbeitet werden!
Foto ist original nur in jpg konvertiert worden, sonst unbearbeitet.

-1-
forum_DSC1661.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D500
  • 18-300 mm f/3.5-6.3
  • 18.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 640
 
-2-
forum_DSC1661_SW.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D500
  • 18-300 mm f/3.5-6.3
  • 18.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 640

Ludwigs Vorschlag mit etwas Bearbeitung....
 
Hallo Micha,
solche "hoffnungslosen" Fälle finde ich immer reizvoll, also habe ich mich mich mal daran versucht. Dabei bin ich allerdings einen anderen Weg gegangen, als von Ludwig vorgeschlagen. Den überstrahlten Bereich oben in der Bildmitte habe ich nicht in den Griff bekommen und daher einfach abgeschnitten. Ansonsten habe ich die Lichter abgesenkt und die Kontraste erhöht. Eine leichte Erhöhung der Farbtemperatur bringt etwas Wärme in das ja fast monochrome Bild. Was mir noch nicht so gefällt ist die etwas grobe Struktur des Himmels, aber da kann man wohl nichts machen. So hast du zumindest noch eine Alternative zu dem Bild, ob es gefällt ist natürlich wie immer Geschmackssache.

forum_DSC1661-2.jpg
 
Matze, die sehen alle drei super aus! Als "Mondfängerin" gefällt mir die #1 am besten ;) Toll!
 
Also, ohne Basteln zu wollen und viel Zeit zu investieren, bin ich für die Tonne. Man darf ruhig zugeben, wenn etwas nicht funktioniert und so rauskommt, wie gewünscht. Man kann immer noch seine Lehren daraus ziehen. Auch diese sind Gold wert.
Mich nähme nun Wunder, was daraus gelernt wurde.
 
Also, ohne Basteln zu wollen und viel Zeit zu investieren, bin ich für die Tonne.....

Das schöne ist halt dass man direkt vor Ort auch 2-3 oder mehr Versionen von einem Motiv fotografieren kann.
Am Speicherplatz sollte es nicht scheitern. Ich habe auch Ausschuss, je nach Situation mal mehr mal weniger, und schmeiße dann auch mal was in den digitalen Schredder.

Interessant finde ich ein gebastel, wenn das Motiv es mir wert ist, z.B. den Himmel auszutauschen oder was auch immer ...
 
Das Problem ist ja bei dem Foto, der Sand bleibt auf dem Glas bei allen Fotos. Sonst hätte ich zwischendurch sauber machen müssen.
Allerdings ist der feine Sand am Strand extrem gefährlich, wenn du ihn in nassem Zustand einfach abreiben willst. Dann kannst du das
Glas anschließend auch in die Tonne werfen.

Was tun wenn solche Aufnahmen aber das Ziel der Operation sind?

Matze hat im Bild 3 die Sandkörner schon fast verschwinden lassen, aber wie hast du das umgesetzt?
 
Das Problem ist ja bei dem Foto, der Sand bleibt auf dem Glas bei allen Fotos. Sonst hätte ich zwischendurch sauber machen müssen.
Allerdings ist der feine Sand am Strand extrem gefährlich, wenn du ihn in nassem Zustand einfach abreiben willst. Dann kannst du das
Glas anschließend auch in die Tonne werfen.

Was tun wenn solche Aufnahmen aber das Ziel der Operation sind?

Wenn es gewollt ist oder zum Teil gewollt ist, okay.
Sind zu viele Körner drauf würde ich für das nächste mal einen feinen Pinsel und einen Blasebalg mitnehmen.

...
Matze hat im Bild 3 die Sandkörner schon fast verschwinden lassen, aber wie hast du das umgesetzt?

Ich habe in Landscape Pro https://www.landscapepro.pics/de/ einfach den Himmel ausgetauscht, dass kann man allerdings mit Photoshop o.ä. auch machen. Die Sandkörner stören eigentlich nur im Himmel. Beim Strand habe ich den Weißabgleich zum Himmel farblich abgepasst, z.B. bei Bild 2 etwas ins bläuliche, bei 3 mehr gelb-rot.
In Landscape Pro kann man den Himmel markieren, dann entfernen und durch fertige Vorlagen ersetzen, da gibt es neben den gezeigten unzählige Wolken verhangene Himmel, oder Sonnenaufgang usw.
 
forum_DSC16612.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D500
  • 18.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 0.7
  • ISO 640




Mit dem Plug-In von Gimp "G'MIC" (eine Filtersammlung) Filter "Cartoon".
 
mich stören die Körner nicht so arg. Habe daher einen Schnitt gewählt und links die 2 Körner mit dem Kopierstempel bearbeitet. Zuvor habe ich mit "Dunstentfernung" was gefiltert.
Hier nur Schnitt
sand 2
sand2.jpg


hier Schnitt und besagter Stempel
sand1.jpg
 
Moin Micha,
ich war in St. Peter an der Küste und hatte starken Wind wie immer. Allerdings hatte ich vor dem Objektiv eine Menge Sand, die das Glas stark in Mitleidenschaft genommen haben.
Lebt das Objektiv noch? Oder mußtest Du die Frontlinse austauschen?
Das ist wohl ein Ort, wo sich ein einfacher UV-Filter dann doch mal lohnt...

Zum Bild: "Was Du nicht weglassen kannst, mußt Du einbeziehen."
Ich würde diese Sandkörner im Bild lassen, sie zeigen schließlich, was da los war. Daher finde ich Werners erste Version am stimmigsten.
 
Das ist wohl ein Ort, wo sich ein einfacher UV-Filter dann doch mal lohnt...
Habe ich bei allen Vollformat-Objektiven drauf.... Nur für die D500 habe ich mal auf jemanden gehört und
beim kleinen Reiseobjektiv den Filter weggelassen.... blöde Entscheidung... wird mir aber nicht noch mal passieren.

Objektiv muss eingeschickt werden, hat in der Oberfläche Minieinschläge (Pittings). :D
 
danke für die Info. Muß ich mir doch mal Skylight filter bzw. den anderen (Name vergessen) zulegen.
 
Mich würde mal interessieren, was der Service damit macht. Kann man das ausbessern oder bauen die eine neue Frontlinse ein?

Normalerweise bessern die Steinschlagschäden in der Windschutzscheibe aus...

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben