Gegenlichtaufnahme und der Sensor

Dieses Thema im Forum "Fotopraxis" wurde erstellt von irazer90, 22/4/17.

  1. irazer90

    irazer90 Mitglied

    Registriert seit:
    16/4/17
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    War gestern kurz unterwegs, um die Rapsfelder der Umgebung abzulichten. Hatte das SEL 1650 auf meiner Alpha 5000. Vorort habe ich auf dem Stativ die Kamera so eingestellt, dass ca. in der linken oberen Ecke die Sonne war und halt vor mir das Rapsfeld. Da auch schöne Wolken vorhanden waren, habe ich einen ND 8 Filter aufgeschraubt um die Bewegung der Wolken bei 4 Sekunden Verschlusszeit wirken zu lassen. War ca 10-15 min an dem Spot, bis es angefangen hat komplett zu zuziehen. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht ob die Sonne schädlich für meinen Sensor war. Die Uhrzeit war 18-18:30 Uhr wegen dem Sonnenstand. Die Kamera funktioniert noch aber vielleicht merke ich so einen defekten Sensor erst bei speziellen Aufnahme Situation.

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge.

    Gruß Irazer90
     
  2. Juergen64

    Juergen64 CI-Fan+

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.676
    Zustimmungen:
    4.081
    Also mein Sensor lebt noch, trotz mehrerer Gegenlichtaufnahmen. ;)
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  3. jessy1

    jessy1 Kennt den Türsteher

    Registriert seit:
    16/10/12
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.881
    Denke auch, da brauchst du dir keine Gedanken machen !
     
  4. rasand

    rasand CI-Fan

    Registriert seit:
    13/6/12
    Beiträge:
    13.127
    Zustimmungen:
    9.017
    Ich hab mir vor einiger Zeit bei Sonnenuntergangsaufnahmen mit dem Tele ein Loch in den Verschluß gebrannt...

    Gruß Andreas
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  5. irazer90

    irazer90 Mitglied

    Registriert seit:
    16/4/17
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok das beruhigt mich. Aber @rasand das ist ja schon richtig heftig. Habe das Objektiv abgenommen und auch nachgeschaut aber alles sieht normal aus. Habe mal gehört, kurze Verschlusszeiten sind nicht schlimm nur wenn lange Licht auf den Sensor trifft ist das riskant. Bei meiner Systemkamera ist ja kein Spiegel der hochklappt sondern nur der Sensor, der das Bild an den Bildschirm weitergibt.
     
  6. rasand

    rasand CI-Fan

    Registriert seit:
    13/6/12
    Beiträge:
    13.127
    Zustimmungen:
    9.017
    Naja, ist schon 44 Jahre her, Tuchverschluß an der Praktica IVB. Die Reisebilder danach waren natürlich beeinträchtigt, habs ja erst nach Entwickeln der 10 Filme gesehen... schwarzes Tesaband drauf und dann gings wieder :D

    Gruß Andreas
     
    • Lustig Lustig x 1
  7. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Moin Iraner,
    als bekennender Fan von teilweise ziemlich krassen Gegenlichtbildern kann ich Dich beruhigen - meine Kameras, die das bisher mitmachen mußten, leben noch und bisher sind mir keine Schäden am Sensor aufgefallen.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  8. irazer90

    irazer90 Mitglied

    Registriert seit:
    16/4/17
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @La Douce das freut mich zu hören. Also kann ich aufhören darüber nach zu denken. Ein Fehler am Sensor würde also sich also deutlich bemerkbar machen.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  9. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Keine Ahnung, ich hoffe doch - allerdings wäre es dann zu spät :blush:
     
  10. Juergen64

    Juergen64 CI-Fan+

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.676
    Zustimmungen:
    4.081
    Ich würde mich nicht endlos aus dem Fenster lehnen: wenn ich im Sommer auf den Teide kraxle (knapp an die 4000 Meter, auf Teneriffa, also nahe am Äquator) würde ich nicht unbedingt mittags mit einem 800er Tele eine Langzeitbelichtung auf die Sonne machen! Aber in unseren Breiten, mit einem leichten Tele, und noch die Abendsonne im Bild, da habe ich keine Bedenken.
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  11. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Blöde Autokorrektur!
    Einfacher ist es, sich mit dem richtigen Namen anzusprechen, was hier eigentlich auch üblich ist :)
     
  12. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Mittags hat der Fotograf eh frei und darf sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen ;)
     
    • Stimme zu Stimme zu x 1
  13. Juergen64

    Juergen64 CI-Fan+

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.676
    Zustimmungen:
    4.081
    Gilt aber nicht für Fotografen mit Studio! Ansonsten, klar, von 10 bis 4 trinkt der Fotograf ein Bier.
     
  14. irazer90

    irazer90 Mitglied

    Registriert seit:
    16/4/17
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @La Douce heiße Christian Passiert mir auch immer mit der Autokorrektur. Ist ja richtig familiär hier.
     
    • Nett Nett x 1
  15. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Die machen aber auch keine Gegenlichtaufnahmen in die Sonne ;)

    Eins?!
     
  16. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Das stimmt - genau das macht dies Forum aus.
    Viele der aktiven Nutzer kennen sich ja auch von diversen UT (Usertreffen) persönlich. Die Teilnahme lohnt unbedingt.
     
  17. Juergen64

    Juergen64 CI-Fan+

    Registriert seit:
    14/7/12
    Beiträge:
    11.676
    Zustimmungen:
    4.081
    Ja, eins! Alkoholfrei!
     
  18. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Das ist doch kein Bier.
     
  19. irazer90

    irazer90 Mitglied

    Registriert seit:
    16/4/17
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Muss noch mein Profil auf Vordermann bringen. Nochmal zum Thema. Bin erst seit letzten Juni am fotografieren und behandle meine Ausrüstung wie ein rohes Ei. Ich liebe es einfach wenn meine Sachen neuwertig aussehen. Ist schwer für mich das mal sein zu lassen.
     
  20. La Douce

    La Douce CI-Fan

    Registriert seit:
    23/1/12
    Beiträge:
    14.192
    Zustimmungen:
    7.854
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :)
    Allerdings lassen sich bei intensivem Gebraucht leichte Spuren nicht vermeiden. Was auch kein Problem darstellt, solange nichts ernstlich kaputt geht, wobei sehr vieles reparabel ist.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden