CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gegenlichtblende DP1

tunfaire

Rookie
Hallo.

Ich habe seit heute endlich wieder eine Dp1s und bin bezüglich des Zubehörs etwas verwirrt:

Nachdem ich überall gelesen hab, daß die Sonnenblende DA 11 von Delamax genau der Ha11 von Sigma entspricht, hab ich sie wegen des niedrigeren Preises genommen.

Allerdings zweifle ich nun sehr daran, daß Sigma auch so einen Quatsch bauen würde:
Die Gegenlichtblende passt nämlich nicht über den (gleichzeitig verwendeten) Original Sigma Polfilter, so dass ich entweder Filter oder Gegenlkichtblende verwenden kann.

Zudem ist der Flansch am Tubus ein anderer als der direkt an der Dp1, was dazu führt, dass ich den Objektivdeckel nicht verwenden kann.

Zudem sitzt der ganze Kladderadatsch um ca. 30 Grad verdreht auf der Cam, was sicher kein Drama ist aber blöd aussieht.

Hat jemand von euch auch eine Dp1 mit Ha11 und kann bestätigen, dass sie in Verbindung mit dem Polfilter nicht passt und der originale Objektivdeckel nicht verwendbar ist?

Und wenn ja, hat jemand vielleicht einen Tip für einen Gummibalg o.ä., den ich an dem Tubus anstatt der beiliegenden Sonnenblende verwenden kann?

Vielen Dank

Grüße

Wolf
 
Gegenlichtblende und Polfilter gleichzeitg geht nur mit einer runden Geli, die in den Polfilter geschraubt wird, denn schließlich must Du ja den Polfilter drehen können, ohne dass eine verdrehte Geli Schatten im Bild verursacht.
Die von Dir gekaufte Kombination ist also unbrauchbar.
 
DP1x mit original HA11 und Hama-Polfilter :)z04_Flucht:) passen, es ist auch nichts verdreht. Nur zum drehen des Filters muss ich das vordere Stück der Geli abnehmen, sonst komme ich mit meinen Wurstfingern nicht hin...
 
Hi.
Vielen Dank für eure Antworten.

Dass man das vordere Stück der Geli zum verdrehen des Polfilters abnehmen muss, wäre an sich kein grosses Problem.
Nur geht nichtmal das an meiner Geli/Polfilter Kombination.

Vielleicht ist der Ring meines Sigma Polfilters aber auch einen halben Millimeter dicker als der deiner Hama...

Die Idee, eine Geli in das Polfiltergewinde einzuschrauben, wäre natürlich die Idealvariante. Hast du eventuell auch eine Idee, wo ich so etwas herbekomme?
Die hier sieht aus, als wäre sie die Richtige aber nach allem den Enttäuschungen bin ich nun etwas vorsichtiger...:
http://www.amazon.de/Enjoyyourcamer...XMBQ/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1326228671&sr=8-6

:)
 
DP1x mit original HA11 und Hama-Polfilter :)z04_Flucht:) passen, es ist auch nichts verdreht. Nur zum drehen des Filters muss ich das vordere Stück der Geli abnehmen, sonst komme ich mit meinen Wurstfingern nicht hin...


... gibt es in jedem guten Fotofachgeschäft. Du musst aber darauf achten, dass die ins Polfilter geschraubte Geli keine Abschattungen im Bild verursacht (deshalb am besten vor Ort ausprobieren, um späteren Ärger auszuschalten). Gummi ist besonders praktisch, wenn man die Kamera gelegentlich direkt auf Glasscheiben aufsetzen will.
 
Huch, irgendwie ist mein Beitrag verschwunden. Vermutlich war der enthaltene Link nicht erlaubt.
Wie auch immer: Vielen lieben Dank für eure Ratschläge, ich werd mich dann mal auf die Suche nach einer Gummi-Geli machen.

Liebe Grüße

Wolf
 
Huch, irgendwie ist mein Beitrag verschwunden. Vermutlich war der enthaltene Link nicht erlaubt.
Wie auch immer: Vielen lieben Dank für eure Ratschläge, ich werd mich dann mal auf die Suche nach einer Gummi-Geli machen.

Liebe Grüße

Wolf

Zur Info:

Wegen eines nicht erlaubten Links werden keine kompletten Beiträge gelöscht. Es wird lediglich der entsprechende Link entfernt.

Also:

Wir haben den fehlenden Beitrag nicht auf dem Gewissen...:z04_nein1:

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben